PresseKat - ProSiebenSat.1 TV Deutschland: 28,8 Prozent Marktanteil im März 2016

ProSiebenSat.1 TV Deutschland: 28,8 Prozent Marktanteil im März 2016

ID: 1339664

(ots) -
Mit einem Marktanteil von 28,8 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen
Zuschauern schließen die deutschen Free-TV-Sender der ProSiebenSat.1
Group - SAT.1, ProSieben, kabel eins, sixx, SAT.1 Gold und ProSieben
MAXX - den März ab. Die Sender konnten damit ihr Ergebnis um 0,4
Prozentpunkte gegenüber dem Vormonat verbessern (Februar 2016: 28,4%
MA).
Der Abstand zu den Sendern der IP-Gruppe (RTL, Vox, Super RTL, n-tv,
RTL Nitro): plus 4,3 Prozent Marktanteil (IP März 2016: 24,4 Prozent
MA).
Der Quartalswert: Im 1. Quartal 2016 erzielen die deutschen
Free-TV-Sender der ProSiebenSat.1 Group einem Marktanteil von 28,1
Prozent.

Die Senderergebnisse im Einzelnen:

SAT.1: Starke Spielfilme an Ostern / Vorabend stabilisiert
SAT.1 schließt den März 2016 mit einem durchschnittlichen
Monatsmarktanteil von 8,8 Prozent ab (Z. 14-49 J.;
Relevanz-Zielgruppe Z. 14-59 J.: 8,9% MA). Der Sender punktete vor
allem an Ostern mit Spielfilmerstausstrahlungen wie
"Schadenfreundinnen" (13,0% MA) oder "Vaterfreuden" (12,6% MA) und
konnte außerdem mit seiner Scripted Reality-Serie "Auf Streife - Die
Spezialisten" (bis zu 12,8% MA) seinen 18:00-Uhr-Slot in der Access
stabilisieren. Ab 4. April folgt mit "Einsatz in Köln - die
Kommissare" außerdem eine neue tägliche Krimireihe auf dem 19:00
Uhr-Slot.

Marktführer. ProSieben erste Adresse für junge Zuschauer
Mit sehr guten 14,7 Prozent Marktanteil (Z. 14-39 J.) unterstreicht
ProSieben seine herausragende Position als erste Adresse für junge
Zuschauer in Deutschland. Zum Vergleich: ARD und ZDF erreichen in
dieser Zielgruppe gemeinsam 9,8 Prozent der Zuschauer.
Seine gute Form im Jahr 2016 bestätigt ProSieben mit einem
Marktanteil von 10,9 Prozent auch in der Zielgruppe der 14- bis
49-jährigen Zuschauer. Besonders stark im März: das Wissensmagazin




"Galileo" am Vorabend. Der April steht bei ProSieben ganz im Zeichen
von neuen Shows: Elton moderiert zum ersten Mal "Schlag den Star" am
Samstag, 9. April. Eine Woche später bittet ProSieben 48 Promis zum
Völkerball. Acht Shows in einer Show heißt es am 30. April: Da suchen
Joko und Klaas "Die beste Show der Welt". Bereits am kommenden
Montag startet um 21:15 Uhr die Comedy-Show "Prankenstein".

kabel eins: Erfolgreichste Ostern seit 15 Jahren
Im März 2016 holt kabel eins Jahresbestwerte und schließt den Monat
mit einem starken Marktanteil von 5,4 Prozent ab (Z. 14-49 J. / +0,3
Prozentpunkte vs. März 2015). Kultfilme am langen Osterwochenende
bescheren dem Sender mit 7,9 Prozent am Sonntag den besten
Tagesmarktanteil des Jahres und die erfolgreichsten Ostern seit 2001.
In der Access Prime verzeichnet "Achtung Kontrolle! Einsatz für die
Ordnungshüter" mit bis zu 6,8 Prozent Marktanteil ebenfalls einen
Jahresbestwert. "Abenteuer Leben - täglich neu entdecken" steigert
den durchschnittlichen Marktanteil auf 6,3 Prozent. "Mein Lokal, Dein
Lokal - Wo schmeckt's am besten?" punktet mit starken Marktanteilen
von bis zu 7,6 Prozent. Highlights im April: Die neue Doku-Reihe "DIE
GRÖSSTEN", eine exklusive "Silvester Stallone Doku" sowie neue
Folgen von "Achtung Notaufnahme" und "Tamme Hanken".

sixx mit Plus und gutem "Tattoo"-Line-up
sixx legt im Vergleich zum Vormonat zu und erreicht im März 1,4
Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern
(sixx-Relevanz-Zielgruppe F. 14-39 J.: 2,1% MA).Solide liefen die
Tattoo-Abende am Mittwoch mit "Horror Tattoos - Deutschland, wir
retten deine Haut" und "Tattoo Nightmares" - hier waren am 30. März
starke Tagesmarktanteile von 2,0 (Z. 14-49 J.) und 3,6 Prozent (F.
14-39 J) drin. Punkten konnten auch die neuen Folgen von "Vampire
Diaries". Mit erstklassiger US-Fiction geht es im April weiter:
Bereits heute um 22:05 Uhr öffnet sixx die Tore zu "American Horror
Story: Freak Show", am 11. April folgt der Start der zweiten Staffel
von "Devious Maids" in deutscher Erstausstrahlung.

SAT.1 Gold baut weiter auf
In der Relevanz-Zielgruppe der 40- bis 64-jährigen Frauen baut SAT.1
Gold im März 2016 mit einem sehr guten Marktanteil von 2,6 Prozent
weiter auf (plus 0,6 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahresmonat).
Bei den 14- bis 49-Jährigen holt der Sender stabile 1,3 Prozent
Marktanteil. Mit "Kommissar Rex" und "Dr. Quinn" verstärken ab April
zwei weitere Kultserien das Programm von SAT. 1 Gold. Rechtsanwalt
Ingo Lenßen gibt in einer neuen Staffel von "Lenßen Live" (ab 27.
April 2016) den Zuschauerinnen und Zuschauern eine kostenlose
juristische Lebensberatung.

ProSieben MAXX: 1,0 Prozent im März
ProSieben MAXX schließt den März mit einem Marktanteil von 1,0
Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ab. Weiterhin stark: die
Animé-Schiene in der Access Prime mit "One Piece" (bis zu 4,2
Prozent) und "Naruto Shippuden" (bis 4,0 Prozent). In seiner
Relevanz-Zielgruppe (M. 14-39 J.) kommt der Sender auf 1,8 Prozent
Marktanteil. Am 4. April starten bei ProSieben MAXX die neue
US-Mystery-Serie "The Messengers" (21:10 Uhr) sowie neue Folgen von
"Sleepy Hollow" (20:15 Uhr) in deutscher Erstausstrahlung.

Basis: Alle Fernsehhaushalte Deutschland (Fernsehpanel D+EU). Quelle:
AGF in Zusammenarbeit mit GfK / TV Scope / ProSiebenSat.1 TV
Deutschland Audience Research. Erstellt: 01.04.2016 für den Zeitraum
01.02.-31.03.2016; vorläufig gewichtet: 28.-31.03.2016.
Gruppen-Marktanteile: Berechnung über Summe der Sendermarktanteile
inkl. aller Nachkommastellen - Abweichung von der Summe der einzelnen
Sendermarktanteile ist deshalb möglich. Alle Marktanteile, sofern
nicht anders angegeben, für Zuschauer 14 bis 49 Jahre.

Kontakt:
ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH
Kommunikation/PR - Communication Projects
Susanne Lang
Tel: 089/9507-1183
Susanne.Lang(at)ProSiebenSat1.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Werden Extreme Normalität, müssen Planungen entsprechend geändert und angepasst werden Ende-zu-Ende-Sicherheit - Desaster für Datendiebe
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.04.2016 - 09:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1339664
Anzahl Zeichen: 6418

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Untzerföhring



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ProSiebenSat.1 TV Deutschland: 28,8 Prozent Marktanteil im März 2016"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH