PresseKat - Speziell ausgebildete "Hör-Spezialisten" prüfen den EcoBoost-Motor des neuen Ford Focus

Speziell ausgebildete "Hör-Spezialisten" prüfen den EcoBoost-Motor des neuen Ford Focus RS mit ihren Ohren

ID: 1339461

(ots) -
- In schallisolierten Räumen prüfen speziell ausgebildete
"Hör-Spezialisten" den 257 kW (350 PS) starken
2,3-Liter-EcoBoost-Turbobenziner des neuen Ford Focus RS, um bei der
Produktion selbst kleinste Unregelmäßigkeiten auszuschließen.

- Dank monatelanger Ausbildung können die Spezialisten innerhalb
von nur einer Minute mögliche Ungenauigkeiten identifizieren, noch
bevor der Motor in das Fahrzeug eingebaut wird.

- Akustik-Tests gibt es bei weiteren EcoBoost-Motoren und auch in
anderen Motorenwerken von Ford - etwa im Motorenwerk von Ford in
Köln, der Produktionsstätte des mehrfach preisgekrönten
1,0-Liter-EcoBoost-Motors.

Ob Weinprobe oder das fachmännische Stimmen von Musikinstrumenten:
Wenn es um die Gewährleistung von höchster Qualität geht, gibt es
manchmal keinen Ersatz für die menschlichen Sinne. Das Gleiche gilt
auch für die Produktion von ebenso leistungsstarken wie
kraftstoffeffizienten Motoren. In einer Welt, in der bei
Produktprüfungen High-Tech-Geräte genutzt werden, haben menschliche
Sinne wie das Gehör noch immer einen einzigartigen Stellenwert. So
auch bei Ford, wo speziell ausgebildete "Hör-Spezialisten" etwa den
besonders kraftvollen EcoBoost-Turbobenziner des neuen Ford Focus RS
mit ihren Ohren überprüfen, noch bevor der Motor in das Fahrzeug
eingebaut wird.

"Die Mitarbeiter dieses Teams wissen ganz genau, wie ein perfekt
kalibrierter Motor klingt. Dadurch sind sie in der Lage, selbst
geringste Abweichungen akustisch zu identifizieren", sagte Gunnar
Herrmann, Vice President, Quality, Ford of Europe. "Es ist wie beim
Arzt, der trotz modernster Diagnosetechnik immer noch das gute alte
Stethoskop verwendet, um wichtige Hinweise in Bezug auf die
Gesundheit seiner Patienten zu erhalten."

Mitarbeiter im spanischen Ford-Werk in Valencia werden




unterrichtet, Defekte an speziell vorbereiteten "fehlerhaften"
Motoren mit ihrem Gehör zu erkennen. Nach einigen Monaten Training
sind die Teammitglieder qualifiziert, um die Tests innerhalb von nur
einer Minute in einer der 18 schallisolierten Räume am Ende der
Produktionslinie vorzunehmen. Sollten die Ingenieure auch nur ein
leises Klappern oder sonstige Geräusche hören, die etwa durch einen
Material- oder Produktionsfehler entstehen, wird der Motor umgehend
aus der Produktion entfernt und noch einmal separat überprüft. Auf
diese Weise kann auch die Qualität des gesamten Herstellungsprozesses
kontinuierlich verbessert werden. Der 257 kW (350 PS) starke
2,3-Liter-EcoBoost-Turbobenziner des neuen Ford Focus RS ermöglicht
eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in nur 4,7 Sekunden und
eine Höchstgeschwindigkeit von 266 km/h. Sein Kraftstoffverbrauch
liegt bei 7,7 l/100 km (kombiniert)* und seine CO2-Emissionen
betragen 175 g/km (kombiniert)*.

"Im Zuge der Erfahrung durch tausendfache Tests hören wir, wenn
bei einem Motor etwas nicht perfekt funktioniert", sagte Juan Carlos
Rosmari, Qualitätstechniker im Motorenwerk in Valencia. "Jeder
unterschiedliche Motortyp hat seinen ganz eigenen Sound. Wir kennen
die individuellen Charaktere der Motoren, akustische
Unregelmäßigkeiten fallen uns sofort auf".

Die "Hör-Spezialisten" im Ford-Werk in Valencia überprüfen pro Tag
rund 2.000 Motoren. Ausreichend viele Pausen zwischen den
Akustik-Tests sorgen dafür, dass sich die Mitarbeiter während des
gesamten Arbeitstages voll auf ihre Aufgabe konzentrieren können.

Ford wendet Akustik-Tests aber auch bei weiteren EcoBoost-Motoren
und auch an anderen Produktionsstandorten an. Akustik-Tests finden
etwa auch im Kölner Motorenwerk, der Produktionsstätte des mehrfach
preisgekrönten 1,0-Liter-EcoBoost-Motors, statt. Im Kölner
Motorenwerk durchlaufen alle Motoren einen sogenannten Kalttest, bei
dem die Funktion des Motors ohne Einsatz von Kraftstoff geprüft, d.h.
elektrische Komponenten, das Durchdrehmoment, Zündsystem und der
Öldruck kontrolliert werden. Rund 5 Prozent aller produzierten
Motoren werden zusätzlich noch im Heißtest, bei dem Kraftstoff
eingesetzt wird, überprüft. Bei beiden Testverfahren setzt Ford auf
Akustik-Tests, bei denen bestimmte Frequenzen analysiert und mit
gesetzten Grenzwerten verglichen werden.

Die Sensorik von Mitarbeitern kommt bei Ford auch bei weiteren
Qualitätsprozessen zur Geltung, etwa bei der Prüfung von Ledernähten
bei den hochklassigen Vignale-Fahrzeugen durch Handwerksmeister in
Valencia oder bei der manuellen Erstellung von Clay-Modellen im
Rahmen der Design- und Prototypen-Entwicklung.

"Die Fähigkeiten unserer Ford-Mitarbeiter, unterstützt durch
modernste Technologien, helfen uns bei der Produktion qualitativ
hochwertiger Fahrzeuge - sowohl in Bezug auf die Performance, das
Design und auch mit Blick auf den gesamten Produktlebenszyklus",
fügte Gunnar Hermann hinzu.

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen
Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der jeweils
geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein
einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern
dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen
Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und
die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der
effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern
werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren
beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich
verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen
und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere
Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen
Fahrzeuge produziert.

Für weitere Informationen zu den Produkten von Ford besuchen Sie
bitte www.ford.de.



Kontakt:
Ragah Dorenkamp
Ford-Werke GmbH
0221/90-17520
rdorenka(at)ford.com


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Datum: 31.03.2016 - 15:35 Uhr
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Valencia/Köln



Kategorie:

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