(ots) - Was kommt in den Einkaufswagen? Diese Frage 
beantworten immer mehr Deutsche mithilfe Sozialer Medien. Fast jeder 
dritte Social-Media-Nutzer hat schon Dienstleistungen und Produkte 
gekauft, weil sie im Web 2.0 empfohlen worden sind. Und mehr als 
jeder vierte traf solche Kaufentscheidungen aufgrund von Werbung in 
Sozialen Medien. Das zeigt der online-repräsentative "Social 
Media-Atlas 2015/2016" der Hamburger Kommunikationsberatung 
Faktenkontor und des Marktforschers Toluna.
   Der Einfluss Sozialer Medien auf Kaufentscheidungen ist seit 2012 
massiv angestiegen: 32 Prozent der Social-Media-Nutzer haben sich 
schon mal für ein konkretes Produkt oder eine Dienstleistung 
entschieden, weil ihnen dies von privaten Social-Media-Kontakten 
empfohlen wurde. 2012 waren es erst 23 Prozent. Kaufentscheidungen 
ausgelöst durch Werbung im Web 2.0 legten im gleichen Zeitraum von 17
auf 27 Prozent zu.
   "Die Zahlen zeigen: Wer in Unternehmenskommunikation und Marketing
die Sozialen Medien außen vor lässt, wird gegenüber besser im Web 2.0
aufgestellten Wettbewerbern das Nachsehen haben", mahnt Dr. Roland 
Heintze, Geschäftsführender Gesellschafter und Experte für Corporate 
Social Media beim Faktenkontor. "Gleichzeitig ist Erfolg per Social 
Media aber auch kein Selbstgänger. So müssen zum Beispiel die 
Web-2.0-Kanäle, auf denen man aktiv wird, passend zur eigenen 
Zielgruppe gewählt werden."
   Dabei lohnt es sich, einen Blick auf thematisch passende Blogs und
Youtube-Kanäle zu werfen: 24 Prozent der Social-Media-Nutzer in 
Deutschland haben schon mal eine Ware gekauft oder eine 
Dienstleistung in Anspruch genommen, weil sie von einem Blogger oder 
Youtuber beworben wurde.
   Die Studie "Social Media-Atlas 2015/2016" (Hamburg, Januar 2016) 
wurde im Auftrag der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und dem 
Marktforscher Toluna in Kooperation mit dem IMWF - Institut für 
Management- und Wirtschaftsforschung durchgeführt. 3.518 nach Alter, 
Geschlecht und Bundesland online-repräsentative Internetnutzer ab 14 
Jahren wurden in Form eines Online-Panels zu ihrer 
Social-Media-Nutzung befragt. Erhebungszeitraum war das vierte 
Quartal 2015. Die Ergebnisse sind auf ganze Zahlen gerundet. Die 
komplette Studie mit allen Ergebnissen kann unter 
http://www.faktenkontor.de/faktenkontor-studien/ gegen eine 
Schutzgebühr von 280,- Euro zzgl. MwSt. bestellt werden.
   Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens- und 
Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen 
Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft sowie der
Beratungs- und Technologie-Branche darin, ihre Zielgruppen über 
klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu 
erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von 
Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum. Das 
Faktenkontor ist zertifiziertes Mitglied der Gesellschaft der 
führenden PR- und Kommunikationsagenturen (GPRA) und zertifiziertes 
Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).
   Besuchen Sie unsere Website: www.faktenkontor.de.
Pressekontakt:
Dr. Roland Heintze
Faktenkontor GmbH
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