(ots) - Der DPV unterstreicht seine Digital- und 
Systemkompetenz und beruft Christina Dohmann als Chief Digital 
Officer (CDO) in die Geschäftsführung des DPV Deutscher 
Pressevertrieb. Mit dieser Neuaufstellung werden alle IT-relevanten 
und digitalen Aktivitäten des DPV in einem Verantwortungsbereich 
gebündelt. Dazu gehören die Abo-/CRM- und Handelssysteme, die Systeme
für den digitalen Vertrieb sowie alle Bereiche rund um Business 
Intelligence und Database Marketing.
   Christina Dohmann, seit 2008 beim DPV, hat in den vergangenen 
Jahren die Digital Unit im DPV erfolgreich aufgebaut, den 
Digitalvertrieb maßgeblich weiter entwickelt und in diesem Zuge alle 
relevanten Marketplaces für den DPV erschlossen. Außerdem ist sie 
federführend dafür verantwortlich, dass der eCommerce-Bereich im DPV 
kontinuierlich ausgebaut wurde und sich die DPV Online Shops zu einem
der innovativsten und hochwertigsten Shop-Angebote der Branche 
entwickelt haben.
   Zeitgleich übernimmt Michael Rathje zusätzlich zu seiner 
bisherigen Funktion als CFO die Aufgaben des COO in der 
Geschäftsführung des DPV. Er verantwortet damit künftig wesentliche 
operative Bereiche wie den Betrieb der CRM-Systeme, die Logistik und 
die Abrechnung.
   Heino Dührkop, bisher Mitglied der Geschäftsführung des DPV, hat 
sich entschieden, das Unternehmen zu verlassen, um sich neuen 
Herausforderungen und Tätigkeiten zu widmen.
   Nils Oberschelp, CEO DPV Deutscher Pressevertrieb: "Ich freue 
mich, dass mit Christina Dohmann eine ausgewiesene Expertin für 
Digitalisierung und IT-Systeme unsere Geschäftsführung verstärkt. Die
Bereiche IT und Digital sind wesentliche Bestandteile der 
ganzheitlichen Vertriebs-Strategie des DPV. Die Berufung eines CDO 
ist deshalb der nächste logische Schritt, um beide Bereiche 
erfolgreich weiter zu entwickeln und damit unseren Kunden die 
innovativsten Systeme zu bieten, sei es im Handelsbereich, im Bereich
Abo/CRM oder im digitalen Vertrieb. Michael Rathje wird als CFO und 
COO noch mehr Verantwortung übernehmen und die operative Exzellenz 
des DPV weiter ausbauen. Heino Dührkop danke ich für seine 
hervorragende Arbeit in der Geschäftsführung des DPV. Er ist ein 
kompetenter und geschätzter Ansprechpartner, der über Jahre hinweg 
die Geschicke des DPV maßgeblich erfolgreich mitgestaltet hat. Für 
seine Zukunft wünsche ich ihm privat und beruflich alles Gute."
   Heino Dührkop startete seine Laufbahn bei Gruner + Jahr 1991 als 
Projektleiter in der Fachbereichsleitung Vertrieb. Dort verantwortete
er unternehmens- und bereichsübergreifende Projekte. Es folgten 
weitere Station als Leiter Marktanalyse und Leiter Zentrale 
Vertriebsentwicklung. Er war maßgeblich an der Gründung des heutigen 
DPV beteiligt und trat 2006 in die Geschäftsführung des neu 
gegründeten Unternehmens ein. 2012 übernahm er die 
Gesamtverantwortung der operativen Bereiche innerhalb der 
Geschäftsführung des Gesamtunternehmens.
   Die DPV-Geschäftsführung startet am 1. April 2016 in der neuen 
Besetzung.
Pressekontakt:
Ann-Catrin Boll
Pressesprecherin Märkte (DPV, G+J Digital, G+J e|MS)
Gruner + Jahr GmbH & Co KG
Unternehmenskommunikation
D-20459 Hamburg
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 3196   
E-Mail  boll.ann-catrin(at)guj.de
www.guj.de / www.dpv.de