(ots) - Die Zukunft sieht auch bei der 
Finanzierung von Autos digital aus. Neueste Entwicklungen verknüpfen 
Informationen über Kunden mit Autodaten. Unternehmen entwickeln 
spielerische Apps für Autokäufer. Doch die schönsten Neuerungen 
funktionieren nur in einer ganzheitlichen Digitalstrategie und mit 
einem modernen Backoffice. Das ergibt die "AUTOMOTIVE FINANCE STUDY 
2016" des Beratungshauses EUROGROUP CONSULTING. Für die Studie wurden
Interviews mit 20 hochkarätigen Entscheidern von 16 Autobanken 
ausgewertet. Zusätzlich wurde der Automarkt in sechs europäischen 
Ländern analysiert.
   Der Automarkt in Europa befindet sich in einem fundamentalen 
Wandel - und mit ihm auch der Markt für Autofinanzierung. Besonders 
bei jüngeren Städtern breitet sich Carsharing rasant aus. Flexibles 
Mieten ist Trend: Familien wollen nicht mehr nur den Van leasen, 
sondern im Urlaub auch ein Cabrio nutzen. Elektromobilität nimmt zwar
nicht so rasant zu wie von der Bundesregierung geplant, wächst aber 
stetig. Kunden nutzen in allen Lebensbereichen verschiedenste Kanäle 
vom Smartphone über das Internet und Festnetztelefon bis zum Händler 
vor Ort.
   All diese Entwicklungen erfordern von Autofinanzierern ein 
Umdenken. "Während viele klassische Banken bereits Digitalabteilungen
gegründet haben, fehlt es Autofinanzierern oft noch an der 
übergreifenden digitalen Strategie", sagt Norman Weißer, 
Bankenexperte bei EUROGROUP CONSULTING. "Diese ist zum Überleben 
jedoch zwingend notwendig. Dazu gehört auch eine Modernisierung des 
Backoffice. Wer immer mehr schöne Apps herausbringt, aber noch mit 30
Jahre alten Anwendungen arbeitet, wird schnell an Grenzen stoßen."
   Spielerische Apps für den Kunden der Zukunft
   Um die Ausmaße der Veränderung noch besser zu verstehen, haben die
Berater von Eurogroup Consulting 20 Entscheider von Autobanken und 
unabhängigen Autofinanzierern nach den wichtigsten Zukunftstrends 
gefragt. "Dabei wurde eines klar: Kundendaten sind der Schlüssel zum 
Erfolg", erklärt Weißer. Schon jetzt gibt es mit Wettersensoren 
ausgestattete Scheibenwischer, die ihre Regendaten nicht nur im Auto 
selbst nutzen, sondern auch an eine Wetterapp geben, um die 
Vorhersagen zu verbessern. Weil die Prognose in zwei Kilometern einen
Hagelschauer ansagt, kann bald direkt am Autodisplay eine 
Versicherung nur für diesen Zeitraum abgeschlossen werden. Eine 
Technologie namens "Blockchain" könnte auch für die Autofinanzierer 
zu einer Revolution und Kosteneinsparungen in Millionenhöhe führen. 
Blockchain ist die Bitcoin zu Grunde liegende Technologie und 
ermöglicht unter anderem die dezentrale Aufbewahrung und Prüfung von 
Verträgen. Sie erlaubt es beispielsweise, einen Leasing vertrag 
direkt im Auto an einem Bildschirm abzuschließen. Zudem überwacht sie
alle Daten und Zahlungen und sperrt den Wagen, wenn die Raten 
ausbleiben. Blockchain könnte in wenigen Jahren nach Deutschland 
kommen, sofern sich bisherige Prognosen und Vorstellungen erfüllen.
   Gamification ist eines der wichtigsten Schlagworte dieser Zeit. 
Apps analysieren das Fahrverhalten oder ermöglichen einen Wettstreit 
unter Kollegen, wer mit dem Firmenwagen am meisten Sprit spart. Wer 
mit dem Smartphone einen QR-Code am Auto fotografiert, erhält auch 
außerhalb der Autohaus-Öffnungszeiten Informationen zur günstigsten 
Finanzierung. "Auf diesen Wegen versuchen Unternehmen, die Daten und 
den direkten Draht zu ihren Kunden zu erhalten", sagt Weißer. 
"Autobanken haben einen klaren Vorteil, weil sie die Datenhoheit 
besitzen und schon bei der Auslieferung die Fahrzeugnummer mit einem 
Kunden verknüpfen können. Unabhängige Autofinanzierer müssen neue 
Wege finden, sind dafür aber auf Kooperationen mit Händlern 
angewiesen." Wenn sie attraktive Provisionspakete für die Autohändler
schnüren und dem Kunden spannende digitale Produkte anbieten, haben 
sie aber gute Chancen.
   Weitere Informationen zur Studie "Automotive Finance Study 2016" 
von Eurogroup Consulting erhalten Sie auf Anfrage unter der 
Mail-Adresse automotive-banking(at)eurogroupconsulting.de.
   Über EUROGROUP CONSULTING: 
   Als unabhängiges, partnerschaftlich strukturiertes 
Beratungsunternehmen sind wir zugleich Teil des internationalen 
Beratungsnetzwerks Nextcontinent . Sie finden uns dort, wo Sie unsere
Unterstützung benötigen: Mehr als 1.000 hoch qualifizierte 
Mitarbeiter arbeiten an 25 Standorten in insgesamt 19 Ländern. 
Mobilisierung von der Strategie bis zur Implementierung - wir 
vereinen bankfachliche mit IT-Expertise und stellen dabei den 
Menschen als wichtigsten Erfolgsfaktor konsequent in den Mittelpunkt.
Unsere Kunden in Deutschland und Österreich sind namhafte Unternehmen
aus dem Finanzdienstleistungssektor, die von unserer langjährigen 
Erfahrung als Managementberater profitieren. Weltweit beraten wir 
darüber hinaus Unternehmen aus unterschiedlichen Industrie- und 
Dienstleistungsbranchen sowie aus dem öffentlichen Sektor. Der 
Hauptsitz von EUROGROUP CONSULTING befindet sich in Frankfurt am 
Main, ein weiterer Standort ist Wien.
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