(ots) - 
   Der Frühling hat begonnen. Für viele Menschen die schönste Zeit 
des Jahres. Doch für rund elf Millionen Deutsche bedeutet dies auch 
Heuschnupfen-Saison. Die Nase läuft, der Hals schmerzt und die Augen 
brennen, jucken und tränen, was die Freude über die ersten 
Sonnenstrahlen gleich wieder trübt. Um das Leiden zu mildern, hat 
Optrex speziell für Betroffene von Heuschnupfen das Optrex ActiSpray 
2in1 für juckende und tränende Augen entwickelt. Im Gegensatz zu 
herkömmlichen Augentropfen stabilisieren die Sprays mit wertvollen 
Liposomen den Feuchtigkeitsfilm der Augen und sorgen so für eine 
sofortige Linderung der Beschwerden, die bis zu vier Stunden anhält. 
Es ist seit 01/02/2016 in den Apotheken rezeptfrei erhältlich (UVP 
13,95EUR).
   Allergene greifen das gesunde Auge an 
   Wie erklärt sich das Paradox der trockenen und gleichzeitig 
tränenden Augen bei denjenigen, die auf Pollen reagieren? Das gesunde
Auge besitzt einen intakten Tränenfilm, der aus drei Schichten 
besteht. Die sogenannte Lipidschicht übernimmt eine Barrierefunktion 
und verhindert das Verdunsten von Feuchtigkeit aus der wässrigen 
Schicht. Die Lipidschicht ist externen Einflussfaktoren ausgesetzt, 
die sie angreifen und beschädigen können. Dazu gehören auch 
Allergene, die durch den Pollenflug in der Heuschnupfensaison den 
Betroffenen zusetzen. Die Folge: Feuchtigkeit verdunstet und das Auge
kann sich trocken anfühlen und jucken. Je stärker die Lipidschicht 
beschädigt ist, desto mehr Feuchtigkeit kann entweichen. Ist sie 
stark beschädigt, beginnt das Auge zu tränen.
   Wertvolle Liposome stabilisieren den Feuchtigkeitsfilm des Auges
    Herkömmliche Augentropfen führen dem Auge lediglich Feuchtigkeit 
zu. Das Optrex ActiSpray 2in1 hingegen ist ein neuartiges, 
liposomales Augenspray. Das bedeutet, es enthält Phospholipide in 
Liposomen-Form, die maßgeblich zur Stabilisierung der Lipidschicht 
beitragen. Phospholipide finden sich auch im natürlichen Tränenfilm 
und bewirken den erwünschten Stabilisierungseffekt. Die im Optrex 
ActiSpray enthaltenen Liposomen vermischen sich mit den natürlichen 
Lipiden des Auges und verhindern so die Verdunstung der 
Tränenflüssigkeit.
   Einfach auf die geschlossenen Augen aufsprühen 
   Die Anwendungsform als Spray ist innovativ und besonders 
anwenderfreundlich. Mit Abstand von etwa 10 cm auf die geschlossenen 
Augen sprühen oder mit 2-4 Sprühstößen eine Nebelwolke bilden und 
hineinlaufen. Nach dem Aufsprühen wandern die Liposome im Optrex 
ActiSpray 2in1 über die Lidkante ins Auge. Beim Blinzeln verteilen 
sich die Liposome über den gesamten Tränenfilm. Die Lipidschicht wird
stabilisiert. Dabei genügt schon eine sehr geringe Menge, um den 
gewünschten Effekt zu erzielen.
   Die sofortige Linderung der Beschwerden hält bis zu vier Stunden 
an. Besonders toll: 
   - Das Spray ist mit Kontaktlinsen verträglich. 
   - Kein Verschmieren von Make-up. 
   - Durch die innovative Spray-Form können es mehrere Nutzer
     verwenden. 
   - Für den täglichen Gebrauch geeignet.
   Die einfache Anwendung sorgt dafür, dass Optrex ActiSpray 2in1 
auch unterwegs problemlos eingesetzt werden kann. So machen im 
Frühling und Sommer der Wochenendausflug ins Grüne oder das Picknick 
im Park gleich viel mehr Freude.
   Verfügbarkeit & weitere Produkte 
   Das Optrex ActiSpray 2in1 für juckende und tränende Augen ist seit
01/02/2016 in der Apotheke rezeptfrei erhältlich. Ebenfalls von 
Optrex in der Apotheke erhältlich: Das Optrex ActiSpray 2in1 für 
trockene und gereizte Augen und das Optrex ActiSpray 2in1 für müde 
und überanstrengte Augen. Alle haben einen UVP von 13,95 Euro.
   Über RB:
   RB (Reckitt Benckiser) ist das weltweit führende Unternehmen im 
Bereich Consumer Health und Hygiene. Das Unternehmen besitzt 
operative Gesellschaften in über 60 Ländern mit Hauptsitzen in 
London, Dubai und Amsterdam und vertreibt seine Produkte in fast 200 
Ländern. Weltweit beschäftigt RB etwa 37.000 Mitarbeiter.
   Mit dem Ziel, innovative Lösungen für ein gesünderes Leben und ein
glücklicheres Zuhause zu liefern, gehört RB zu den Top 20 Unternehmen
der London Stock Exchange. Heute ist RB dank seiner herausragenden 
Innovationskraft weltweit die Nummer 1 oder Nummer 2 in den meisten 
seiner schnell wachsenden Marktsegmente. Das Portfolio aus den 
Bereichen Gesundheit, Hygiene und Haushalt wird angeführt von den 19 
weltweiten Powerbrands wie Nurofen, Gaviscon, Durex, Scholl, 
Clearasil, Sagrotan, Veet, Cillit Bang, Finish, Vanish, Calgon, Air 
Wick und Woolite. Drei Viertel aller Einkünfte entstammen den Health-
und Hygiene-Segmenten des Portfolios.
   Dank einer neuen Generation talentierter Mitarbeiter, bei denen 
sich intellektuelle Neugierde mit einer Verpflichtung für höchste 
Qualitätsansprüche vermischt, ist RB bereit, die Welt der Consumer 
Health und Hygiene neu zu definieren. Die Grundlage des 
Unternehmenserfolges von RB stellen Mitarbeiter und Firmenkultur. 
Unsere Mitarbeiter zeichnen sich durch ein hohes Maß an 
Eigeninitiative und unternehmerisches Denken aus, sie wollen etwas 
bewegen und erhalten dazu bei RB alle Möglichkeiten. Sie scheuen sich
nicht davor, Verantwortung zu übernehmen und über sich hinaus zu 
wachsen. Dies zeigt sich überdies im Bereich der Nachhaltigkeit, wo 
das Unternehmen sich zum Ziel gesetzt hat, bis 2020 sowohl den 
Verbrauch von Wasser als auch den CO2-Ausstoß um jeweils ein Drittel 
zu reduzieren und ein Drittel seines Nettoumsatzes aus nachhaltigen 
Produkten zu erwirtschaften. Darüber hinaus ist RB der größte 
weltweite Partner aus der FMCG-Branche der gemeinnützigen 
Kinderrechtsorganisation Save the Children, wobei sich beide Partner 
zum Ziel gesetzt haben, Durchfallerkrankungen als zweithäufigste 
Todesursache bei Kindern unter fünf Jahren, gemeinsam merklich zu 
reduzieren. Insgesamt will RB 200 Millionen Menschen erreichen und 
ihr Verhalten in den Bereichen Gesundheit und Hygiene verbessern.
   Weitere Informationen finden sich auf www.rb.com/de
Pressekontakt:
Pressebüro RB
c/o FleishmanHillard Germany GmbH | Hanauer Landstraße 182a | 60314 
Frankfurt am Main | Germany
T +49 (0)69-40-57-02-222 | F +49 (0)69-43-03-73
E RBDeutschland(at)fleishmaneurope.com