PresseKat - GVV Hardheim-Walldürn startet Existenzgründungsoffensive

GVV Hardheim-Walldürn startet Existenzgründungsoffensive

ID: 13358

(firmenpresse) - GVV Hardheim-Walldürn startet Existenzgründungsoffensive
Existenzgründersprechtag des IHK StarterCenters in Walldürn ein voller Erfolg


Walldürn. Gut besucht war der letzte Existenzgründersprechtag im Bürgersaal in Walldürn. Dieser Sprechtag wird turnusmässig vom Gemeindeverwaltungsverband Hardheim-Walldürn in Kooperation mit dem StarterCenter Rhein-Neckar in Walldürn ausgerichtet und soll nach den Worten von Bürgermeister Joseph künftig zwei Mal jährlich in Walldürn stattfinden.

Christof Geiger, Existenzgründungsberater der IHK Rhein-Neckar, informierte im Anschluss an die Begrüssungsworte die potenziellen Existenzgründer, was auf dem Weg von der Geschäftsidee bis in die Selbständigkeit zu beachten ist. Der IHK-Experte gab dabei hilfreiche Tipps zur Planung und Vorbereitung einer erfolgreichen Existenzgründung. So erhielten die Teilnehmer Basisinformationen zu den Themen Markt- und Wettbewerbsanalyse, Wahl des Standorts, Unternehmensorganisation sowie über die Finanzierungmöglichkeiten. Ausserdem wurden wichtige Informationen über die Rechtsformwahl, die Namensgebung, das Marketing und die Werbung vermittelt.

Nach dem Vortrag beantworteten die IHK-Berater Christof Geiger und der Walldürner Wirtschaftsförderer Roland Frank im Gespräch mit Existenzgründerinnen und Gründern individuelle Detailfragen.

Weitere ausführliche Informationen zur Existenzgründung bietet die IHK Rhein-Neckar auch im Internet unter www.startercenter-rhein-neckar.de. Bei Standortfragen können sich die Existenzgründer auch unter der Internetseite www.wallduern.de oder unter der Email-Adresse Roland.Frank(at)wallduern.de informieren.

Und wer dieses Mal den Sprechtag verpasst hat, kann sich schon heute den 14.10.04 vormerken, denn an diesem Tag findet bereits der nächste allgemeine Sprechtag für Existenzgründer in Walldürn statt.

Doch damit nicht genug. Denn mit verstärkten Anstrengungen für Existenzgründer will der GVV Hardheim-Walldürn das regionale Existenzgründungsklima rund um den Industrie- und Gewerbestandort Hardheim/Höpfingen/Walldürn verbessern. Deshalb soll in Kürze ein mehrtägiger Existenzgründer-Workshop in Kleingruppen angeboten werden. Dieser Workshop wird dann von einem Unternehmensberater für Existenzgründer und mittelständische Unternehmen gecoacht und soll auf die individuellen Bedürfnisse des Einzelnen eingehen. Um die Unkosten zu minimieren hat der GVV Hardheim-Walldürn hier bereits Fördermittel beantragt und in Aussicht gestellt bekommen. In drei aufeinander aufbauenden Modulen werden die Interessenten dabei intensiv durch einen Seminartrainer auf die Existenzgründung vorbereitet werden. Das erste Modul -der Grundkurs- erstreckt sich über 2 Tage; die beiden anderen Module, -Aufbaukurs und Coaching- dauern jeweils 5 Tage. Interessenten für den Intensiv-Workshop sollten sich baldmöglichst mit dem Amt für Wirtschaftsförderung unter der Tel. Nr. 06282/67164 in Verbindung setzen da die Teilnehmerzahl hier begrenzt sein wird. Die Teilnahme an einem vorangegangenen Sprechtag ist dabei keine Voraussetzung




Sobald die Witterung es zulässt, beginnt der GVV Hardheim-Walldürn dieses Jahr mit dem Ausbau des Erweiterungsgebietes VIP II, so dass auch genügend neu erschlossene Industrie- und Gewerbegrundstücke (bis zu 200.000 m²) zur Verfügung stehen werden. Trotzdem kann es sich lohnen schnell zu sein, denn die besten Grundstücke (direkt an der B 27 !!!) sind in der Regel schnell vergriffen.
Nachdem durch die jetzt beginnenden Erschliessungsarbeiten im VIP II wieder Industrie- und Gewerbeflächen zur Disposition stehen, wird das Amt für Wirtschaftsförderung nach der Sommerpause in loser Reihenfolge einen "Newsletter für VIP`s und alle die es werden wollen" herausgeben. Die wichtigsten Tipps und Themen werden sich dabei um die Bereiche Existenzgründungen, Wirtschaft allgemein, Fördermöglichkeiten, Steuer- und Versicherungswesen, Internet- und PC-Tipps, Infos zur Wirtschaftsregion Hardheim-Höpfingen-Walldürn und natürlich um den Verbandsindustriepark und die dort angesiedelten Firmen drehen. Interessierte Firmen und Existenzgründer können sich unter der Email-Adresse Roland.Frank(at)Wallduern.de zum kostenlosen Newsletter-Abonnement anmelden und dort auch weitere Informationen für eine Ansiedlung erfragen.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  NextiraOne: Neues Ausbildungskonzept für IT-Berufe Jobbörse www.jobsafe.de ab sofort online
Bereitgestellt von Benutzer: Frank
Datum: 03.05.2004 - 17:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 13358
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Herr Frank
Stadt:

Walldürn


Telefon: 06282/67164

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 03.05.2004

Diese Pressemitteilung wurde bisher 523 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"GVV Hardheim-Walldürn startet Existenzgründungsoffensive"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

GVV Hardheim-Walldürn (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von GVV Hardheim-Walldürn