PresseKat - DRUPA: Druckindustrie ignoriert Finanzierungsrisiko

DRUPA: Druckindustrie ignoriert Finanzierungsrisiko

ID: 13351

(firmenpresse) - Wenn dieses Mal die DRUPA als weltgrösste Messe für die Druckindustrie ihre Pforten öffnet, erwarten die Hersteller grafischer Systeme einen Schub für die arg gebeutelte Druckindustrie.

Jörg Praski, Geschäftsführer der consult kontor weiss aus seiner praktischen Arbeit in diesem Bereich, dass die Druckindustrie eine der Branchen ist, die in den letzten Jahren von den Veränderungen der I & K-Techniken am stärksten betroffen war. Nicht zuletzt deshalb, weil sich durch dv-basierte Prozesse traditionelle Arbeitsteilungen aufgelöst haben. Gleichzeitig haben es die meisten Beteiligten noch nicht ausreichend geschafft, diesen Wandel für ihr Unternehmen erfolgreich zu gestalten. Die Unternehmensausrichtung ist stark abhängig von der Persönlichkeit des Gesellschafters/Inhabers und hier überwiegt nach wie vor die Technikverliebtheit. Es fehlt an einer konsequenten Geschäftsprozessausrichtung und der Einsicht in die Erstellung einer solchen. Dabei hat die Marktbereinigung schon begonnen und wird sicherlich noch Überraschungen bieten.

Die konjunkturelle Situation hat darüber hinaus einen Investitionsstau ausgelöst. Notwendige Investitionen wurden verschoben. Auf der DRUPA soll dieser Knoten gelöst werden. Aber auch die Finanzierungslandschaft hat sich durch Basel II stark verändert. Gerade die konstitutiven Bedingungen werden es sein, die es manch einem Unternehmen schwer machen wird, tragfähige Finanzierungen zu finden, ahnt Jörg Praski. Sein Unternehmen bereitet Unternehmen auf die Veränderungen von Basel II vor und erstellt ein Pre-Rating Gutachten, das der Systematik der Finanziers angelehnt ist. So identifiziert man die Schwachstellen und kann den Geldgebern nachweisen, dass das Unternehmen die Risiken aktiv steuert. Damit erhalten die meisten Unternehmen eine bessere Ratingnote und damit bessere Finanzierungskonditionen.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Mehrheit des Mittelstandes begrüsst EU-Osterweiterung Markteinstieg Dubai & Business Reisen
Bereitgestellt von Benutzer: JoergPraski
Datum: 30.04.2004 - 11:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 13351
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jörg Praski
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040 513 14 947

Kategorie:

Dienstleistung


Meldungsart: bitte
Versandart: bitte

Diese Pressemitteilung wurde bisher 621 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"DRUPA: Druckindustrie ignoriert Finanzierungsrisiko"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

consult kontor praski & partner (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Basel II das unbekannte Wesen ...

Was tun, wenn die Hausbank den Geldhahn zudreht will? Weder für die notwendige Erweiterung des Geschäftes noch für eine neue, wohl begründete Geschäftsidee? Immer mehr Mittelständler erleben mit Schrecken: Die Banken verwandeln sich vom Helfer ...

Alle Meldungen von consult kontor praski & partner