(ots) - Mit hervorragenden Zahlen schließt bonprix das 
zurückliegende Geschäftsjahr ab. Beim Umsatz verzeichnet das 
internationale Modeunternehmen in 2015 / 2016 (29. Februar) ein 
Wachstum von 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr und steigert diesen 
nach vorläufigen Berechnungen von 1.295 auf 1.432 Millionen Euro. 
Sowohl mit den internationalen Umsatzzahlen* als auch mit einem 
Wachstum im Kernmarkt Deutschland von etwa 5 Prozent übertrifft 
bonprix die eigenen Erwartungen. Die Rendite (EBT) entwickelt sich 
ebenfalls positiv und liegt erneut klar über 5 Prozent bei einer 
weiteren Steigerung zum Vorjahr.
   Der Modeanbieter wächst bereits im siebten Jahr in Folge 
profitabel. "Mit dem deutlichen Umsatzsprung und der positiven 
Renditeentwicklung bin ich hochzufrieden", sagt Dr. Marcus Ackermann,
Vorsitzender der Geschäftsführung bei bonprix. "Dass wir trotz 
anhaltend schwieriger Marktbedingungen in Osteuropa das Geschäftsjahr
so stark abschließen konnten, ist der beste Beleg für den Erfolg der 
konsequenten Internationalisierung und Digitalisierung unseres 
Geschäftsmodells und für die Attraktivität unserer Mode für Millionen
Kundinnen weltweit."
   Wachstum international: bonprix steigert Umsätze in Westeuropa, 
den USA und Deutschland
   Mehr als 50 Prozent des Gesamtumsatzes erwirtschaftet bonprix über
das Auslandsgeschäft. Mit einer Präsenz in mittlerweile 29 Ländern 
weltweit ist bonprix innerhalb der Otto Group die am stärksten 
internationalisierte Gesellschaft. Im Geschäftsjahr 2015 / 2016 setzt
der Modeanbieter den internationalen Wachstumskurs fort. Ein 
deutliches Umsatzplus erreicht bonprix in den ohnehin umsatzstarken 
westeuropäischen Märkten. In Italien und Frankreich steigen die 
Umsätze um jeweils rund 5 Prozent. In den Niederlanden und Österreich
liegt das Umsatzwachstum jeweils über 10 Prozent und in der Schweiz 
bei mehr als 20 Prozent.
   Herausragend ist weiterhin die Entwicklung des USA-Geschäftes. Mit
der Fashion- und Bademodenmarke VENUS kann das Unternehmen - 
begünstigt durch positive Währungseffekte - den Umsatz noch einmal um
mehr als 50 Prozent steigern und ist dabei hochprofitabel. Der Umsatz
liegt mittlerweile bei über 250 Millionen Euro.
   Die bonprix Märkte in Russland und der Ukraine sind im Umsatz 
weiter rückläufig. Durch das ausgeglichene Marktportfolio im 
internationalen Geschäft gelingt es bonprix im Geschäftsjahr 2015 / 
2016 aber, die Herausforderungen der kritischen Marktlage in 
Osteuropa gut zu kompensieren. Bilanziert wird bonprix Russland über 
die Otto Group Russia.
   Der größte Markt für das Modeunternehmen ist indes weiterhin 
Deutschland: Der hohe Umsatz wird um rund 5 Prozent gesteigert, im 
E-Commerce legt bonprix hier sogar um fast 10 Prozent zu. "In einem 
Markt mit hoher Wettbewerbsintensität bei einer gleichzeitig 
schwachen Entwicklung im Bereich Textilien ist das Wachstum sehr 
erfreulich. Damit liegen wir über der eigenen Planung", kommentiert 
Ackermann die Umsatzentwicklung.
   Wachstum digital: Ausbau im Bereich Mobile und Launch der neuen 
App
   Wachstumstreiber Nummer eins ist für bonprix ein erfolgreiches 
Online-Geschäft. Das internationale Modeunternehmen erwirtschaftet 
mehr als 70 Prozent seines Gesamtumsatzes online. Dabei nimmt der 
Anteil von Mobile Commerce über Smartphones und Tablets über alle 
bonprix Märkte hinweg weiterhin stark zu. In Deutschland sind es 
aktuell bereits 50 Prozent der Kunden, die den Online-Shop über 
mobile Endgeräte ansteuern. Der Umsatzanteil von M-Commerce am 
gesamten E-Commerce in Deutschland ist im Vergleich zum Vorjahr um 
etwa 10 Prozentpunkte gewachsen und beträgt mittlerweile rund 35 
Prozent.
   Auch international verschieben sich die Anteiligkeiten zugunsten 
mobiler Endgeräte und ergeben im Durchschnitt ein ähnliches Bild: 
Über alle bonprix Märkte hinweg liegt der Umsatzanteil von Mobile am 
gesamten E-Commerce heute ebenfalls bei etwa 35 Prozent, in einzelnen
Märkten wie den USA oder Schweden bereits bei über 40 Prozent.
   Um dem veränderten Konsumverhalten der Verbraucher noch mehr zu 
entsprechen, launcht bonprix im Frühjahr 2016 eine App für iOS und 
Android auf dem deutschen Markt. Der internationale Roll-Out für 
zahlreiche Märkte wird ebenfalls in diesem Jahr starten. "Nach der 
erfolgreichen Internationalisierung des Mobile-Shops stellt unsere 
neue App für die Kundin eine weitere Option dar, um unsere Mode und 
Marke zu entdecken", so Ackermann. "Unser Ziel ist es, über alle 
Kontaktpunkte und Kanäle hinweg ein inspirierendes Shoppingerlebnis 
zu bieten."
   Dabei steht immer die Mode im Mittelpunkt. Im zurückliegenden 
Geschäftsjahr hat bonprix das Profil als vertikale Modemarke weiter 
gestärkt, den Modegrad erhöht und Sortimente weiterentwickelt. Der 
Bereich Bademoden wurde beispielsweise erfolgreich zu einem 
ganzjährigen Angebot ausgebaut. Stark entwickelt sich außerdem das 
Plus Size-Segment, das bonprix sortimentsübergreifend ausweitet. 
Weiteres Wachstumspotential liegt in den Segmenten Sportswear, Schuhe
und Accessoires.
   Dem laufenden Geschäftsjahr 2016 / 2017, in dem bonprix sein 
30-jähriges Bestehen feiern wird, sieht Ackermann optimistisch 
entgegen und gibt als Zielsetzung weiter nachhaltiges und profitables
Wachstum aus: "Wir haben gezeigt, dass wir uns erneut ebenso flexibel
wie erfolgreich auf schwierige Rahmenbedingungen und sich verändernde
Kundenbedürfnisse einstellen. Zukünftig möchten wir unsere Kundin 
noch mehr mit für sie maßgeschneiderten und relevanten Angeboten und 
Services überzeugen. Neben der verstärkten Internationalisierung 
unserer Imagekampagnen investieren wir daher weiter insbesondere in 
innovatives digitales Marketing und BI-gestützte Technologien und 
sind damit hervorragend für das aktuelle Geschäftsjahr aufgestellt."
   *Exklusive Russland, wird über Otto Group Russia bilanziert.
   Über bonprix 
   bonprix ist ein international erfolgreicher Modeanbieter und in 29
Ländern weltweit vertreten. Das Unternehmen der Otto Group mit Sitz 
in Hamburg besteht seit 1986 und hat heute rund 3.000 Mitarbeiter. Im
Geschäftsjahr 2015/16 (29. Februar) erwirtschaftete die bonprix 
Handelsgesellschaft mbH nach vorläufigen Berechnungen einen Umsatz 
von 1,432 Milliarden Euro und ist damit eines der umsatzstärksten 
Unternehmen der Gruppe. Bei bonprix erleben Kunden Mode und Shopping 
auf allen Kanälen - online, per Katalog oder in einem der Fashion 
Stores. Den Hauptanteil des Umsatzes macht mit über 70 Prozent der 
E-Commerce aus. In Deutschland gehört www.bonprix.de zu den zehn 
umsatzstärksten Online-Shops*. Mit den Eigenmarken bpc, bpc 
selection, BODYFLIRT, RAINBOW und John Baner vertreibt bonprix 
ausschließlich eigene Mode mit einem ausgezeichneten 
Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Sortiment umfasst Damen-, Herren- und
Kindermode, Accessoires, Heimtextilien und Wohnartikel.
   *Quelle: Studie "E-Commerce-Markt Deutschland 2015" von EHI Retail
Institute / Statista
Pressekontakt:
Katharina Schlensker
Leiterin Externe Unternehmenskommunikation 
bonprix Handelsgesellschaft mbH 
Tel.: +49 (0)40 / 64 62-2070
E-Mail: katharina.schlensker(at)bonprix.net
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