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   Die Hansgrohe Gruppe hat das Geschäftsjahr 2015 mit einem neuen 
Umsatzrekord abgeschlossen. Das teilten heute Thorsten Klapproth, der
Vorsitzende des Vorstands, und Udo Kraus, verantwortlich für 
Controlling und Finanzen, auf der Bilanzpressekonferenz der Hansgrohe
SE in Frankfurt am Main mit. Das global tätige Unternehmen erzielte 
einen Gesamtumsatz von 964,0 Millionen Euro nach 874,1 Millionen Euro
im Vorjahr. Dieser Zuwachs entspricht einer Steigerung von 10,3 
Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das EBITDA stieg um 6,0 Millionen Euro
auf 187,5 Millionen Euro (2014: 181,5 Millionen Euro), was ebenfalls 
einen neuen absoluten Höchstwert beim Ergebnis bedeutet. "2015 haben 
mehr als 3.800 Menschen mit enormer Leidenschaft und großem 
Engagement die Erfolgsgeschichte des Unternehmens fortgeschrieben. 
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Hansgrohe können stolz auf 
sich sein", fasste Thorsten Klapproth das abgelaufene Jahr zusammen.
   Weltweites Wachstum
   "Insgesamt wuchsen wir 2015 in nahezu allen Verkaufsregionen und 
leisteten somit weltweit einen Beitrag zur positiven 
Umsatzentwicklung", sagte Thorsten Klapproth. Hansgrohe 
erwirtschaftet seit mehreren Jahren konstant knapp 80 Prozent des 
Gesamtumsatzes im Ausland. Mit 77,3 Prozent blieb die Auslandsquote 
gegenüber dem Vorjahr nahezu unverändert (2014: 77,2 Prozent). Die 
Hansgrohe Gruppe ist damit einer der wenigen Global Player der 
Sanitärbranche, die in über 140 Länder weltweit liefert. Dabei wird 
ohne Deutschland rund die Hälfte des Umsatzes in Europa und die 
andere Hälfte im Rest der Welt erwirtschaftet. Diese Verteilung ist 
ein Garant für profitables Wachstum, da Hansgrohe so von den großen 
Wachstumsregionen wie China und andererseits von ergebnisstarken 
Regionen wie Teilen Europas profitiert. Hauptfaktoren dieses 
profitablen Wachstums sind insbesondere die beiden Marken Axor und 
Hansgrohe mit innovativen Produkten, die jedem Kunden einen Mehrwert 
in puncto Design, Komfort sowie Funktionalität bieten. Hinzu kommt 
ein leistungsstarker und individueller Service.
   Arbeitsplätze geschaffen
   Ein wesentlicher Erfolgsfaktor des nachhaltigen Wachstumskurses 
der Hansgrohe Gruppe sind deren Mitarbeiter. Die Mitarbeiterzahl 
stieg 2015 weltweit auf 3.805 (2014: 3.650 Mitarbeiter). Damit haben 
155 Beschäftigte mehr als im Vorjahr die Hansgrohe Belegschaft 
verstärkt, 2.255 von ihnen in Deutschland. 42 junge Menschen haben im
zurückliegenden Jahr ihre Ausbildung bei Hansgrohe begonnen. Mit 
insgesamt 147 Auszubildenden lag die Ausbildungsquote bei 6,5 
Prozent.
   Strategische Investitionen in die Zukunft
   Ein weiterer Erfolgsfaktor sind Investitionen in das zukünftige 
Wachstum. Die Investitionen der Hansgrohe Gruppe lagen im Jahr 2015 
mit rund 55 Millionen Euro so hoch wie nie zuvor in der 115-jährigen 
Firmengeschichte. Rund 47 Millionen Euro dieser Investitionen, also 
85 Prozent, hat das Unternehmen in Deutschland getätigt. In 
Schiltach, am Hauptsitz des Unternehmens, baute Hansgrohe ein neues 
Labor für Forschung und Entwicklung. Am Standort Offenburg entstand 
auf dem bestehenden Werksgelände für 1,6 Millionen Euro ein neues 
Kunststofftechnologiezentrum.
   Die größte Investition von Hansgrohe ist die Erweiterung des 
Logistikzentrums am Standort Offenburg. Für rund 30 Millionen Euro 
baut das Unternehmen aktuell sein Logistikzentrum aus und wird damit 
seine Kunden weltweit noch schneller beliefern können. In Betrieb 
geht der Erweiterungsbau voraussichtlich Ende dieses Jahres.
   Ehrgeizige Zielsetzung
   "Mit einem Umsatzplus von über 10 Prozent auf 964 Millionen Euro 
ist 2015 eine Rekordmarke erreicht worden", sagte Thorsten Klapproth.
"Doch auf den Erfolgen der Vergangenheit ruhen wir uns nicht aus. Wir
haben uns ehrgeizige Ziele gesetzt, denn ertragreiches Wachstum ist 
der Garant dafür, dass Hansgrohe wettbewerbsfähig bleibt." Ein 
weiteres Top-Ergebnis zeigt, dass das Unternehmen auf einem 
erfolgreichen Kurs ist: Laut aktuellem iF Company Ranking zählt 
Hansgrohe 2016 zu den zehn besten Unternehmen der Welt beim Design. 
Im internationalen iF Company Ranking belegt Hansgrohe jetzt einen 
Platz in den Top 10 unter rund 2.000 gelisteten Firmen und lässt 
damit Marken wie Apple, Daimler oder Nike hinter sich.
   Über Hansgrohe - das Original aus dem Schwarzwald 
   Das Unternehmen Hansgrohe mit Stammsitz in Schiltach/Schwarzwald 
hat sich in seiner 115-jährigen Firmengeschichte innerhalb der 
Sanitärbranche den Ruf als einer der Innovationsführer in 
Technologie, Design und Nachhaltigkeit erworben. Mit ihren Armaturen,
Brausen und Duschsystemen schafft die Hansgrohe SE die Originale, die
das Bad und die Küche funktionaler, komfortabler und schöner machen. 
Die Produkte finden sich in prominenten Prestigeprojekten wie im 
Kreuzfahrtriesen "Queen Mary II", im Terminal 5 des Heathrow Airports
in London, im derzeit höchsten Bauwerk der Welt, dem Burj Khalifa in 
Dubai sowie im Bundeskanzleramt in Berlin. Das Unternehmen und seine 
Produkte wurden mit zahlreichen Auszeichnungen prämiert, zuletzt 
unter anderem mit dem iF Award Gold 2015, dem Wallpaper* Design Award
2015 in der Kategorie "Bestes Produktdesign für den Wohnraum" und dem
Elle Decoration International Design Award 2015. 2015 erwirtschaftete
das Unternehmen mit seinen Marken Axor und Hansgrohe einen Umsatz von
964 Mio. Euro. Weltweit beschäftigt die Hansgrohe Gruppe über 3.800 
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon rund 60 Prozent in 
Deutschland. Das Unternehmen produziert in Deutschland sowie in 
Frankreich, in den Niederlanden, in den USA und in China.
   Designführer der Sanitärbranche
   Im aktuellen Ranking des International Forum Design (iF) der 
besten Unternehmen der Welt in Sachen Design belegt die Hansgrohe SE 
Rang 10 unter rund 2.000 gelisteten Firmen. Mit 860 Punkten lässt der
Schiltacher Armaturen- und Brausenspezialist nicht nur namhafte 
Marken wie Apple, Daimler oder Nike hinter sich, sondern belegt 
erneut den Spitzenplatz der Sanitärbranche. www.hansgrohe.com/design
   Mehr zur Hansgrohe SE und ihren Marken Hansgrohe und Axor erfahren
Sie auch unter: www.facebook.com/hansgrohe 
www.twitter.com/hansgrohe_pr
Weitere Informationen:
Hansgrohe SE 
- Pressestelle - 
Dr. Jörg Hass 
Tel.: +49 7836 51 - 3009 
Fax: +49 7836 51 - 1170 
E-Mail: public.relations(at)hansgrohe.com 
www.hansgrohe.com