(ots) - Der Fernsehrat hat beschlossen, die Kommunikation
mit Zuschauern, die Eingaben und Programmbeschwerden an ihn richten,
weiter zu verbessern. Es ist eine der zentralen Aufgaben des
Fernsehrates, die Programme und Telemedienangebote des ZDF zu
beaufsichtigen und Programmbeschwerden zu prüfen.
Der Fernsehratsvorsitzende Ruprecht Polenz: "Das Verfahren stößt
bei den Beschwerdeführern auf Akzeptanz. Der Fernsehrat wird auch
weiterhin als Anwalt der Zuschauer seine Aufgabe einer unabhängigen
Beschwerdeinstanz wahrnehmen. Die gestiegene Zahl von Beschwerden
zeigt das kritische Interesse der Zuschauer an den Programmen des
ZDF. Rückschlüsse auf die Qualität der Programme lässt die Anzahl der
Beschwerden jedoch nicht zu. Der Fernsehrat prüft bei jeder
Beschwerde den Einzelfall. Ich komme zu dem Fazit, dass sich das
Verfahren in der Praxis bewährt hat."
Mit den vom Fernsehrat beschlossenen Verbesserungen soll trotz der
deutlich gestiegenen Zahl von Eingaben und Beschwerden eine intensive
Befassung gewährleistet werden. Beschwerdeführer erhalten künftig
nach der Beratung ihrer Beschwerden im Fernsehrat einen kurzen
Begründungstext, der den Inhalt der Beratung zur Begründung
wiedergibt sowie die angelegten Maßstäbe bei der Prüfung ihrer
Beschwerde erläutert.
Der Fernsehrat hatte bereits in seiner Sitzung am 7. März 2014
Verfahrensgrundsätze zur Behandlung von Programmbeschwerden
beschlossen, um das Verfahren klarer zu regeln und die Entscheidungen
für die Beschwerdeführer transparenter zu machen. In der heutigen
Sitzung wurden die Erfahrungen bei der Anwendung dieser
Verfahrensgrundsätze bewertet und wie beschrieben erweitert.
Das Beschwerdeverfahren wird auf der Internetseite des
Fernsehrates fernsehrat.zdf.de erläutert. Nach jeder Sitzung des
Fernsehrates wird dort auch ein Bericht über die eingegangenen
förmlichen Programmbeschwerden veröffentlicht.
http://fernsehrat.zdf.de
Pressekontakt:
Sekretariate ZDF-Fernseh- und Verwaltungsrat Ansprechpartner: Jan
Holub Telefon: 06131 / 70 - 12011
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