(ots) - Die RC Release Company, eine 100-prozentige Tochter
der WDR mediagroup GmbH (WDRmg), geht gestärkt ins Jahr 2016 und
präsentiert anlässlich der diesjährigen MIPTV (4. bis 7. April)
erstmals ihren erweiterten Programmkatalog. So umfasst das Angebot
nun neben den bekannten Inhalten von WDR, Bavaria Media, rbb media,
ICESTORM Entertainment/DEFA, Morefilms, Meteor Film und Tonpool auch
die beliebten TV-Klassiker von More Entertainment (z.B. Anna der
Film, Die rote Zora, Die Reimanns, Jack Holborn). Zudem wurde eine
Kooperation mit Autentic Distribution abgeschlossen, so dass
zukünftig auch hochwertige Dokumentationen den VoD-Vertrieb für
Deutschland, Österreich und die Schweiz ergänzen.
Neben dem digitalen Inhaltevertrieb setzt die RC Release Company
weiterhin auf die Verbreitung starker Inhalte und Marken auf DVD /
Blu-ray. So bleiben die Veröffentlichungen 2016 mit rund 30 neuen
Titeln stabil, darunter neben den verkaufsstarken Kinderhighlights
wie "Die Maus" und "Bobo Siebenschläfer" auch der schwedische
Kinofilm "Der Junge mit den Goldhosen" sowie die Dokumentationen
"Drone" und "Vikings - Man and Women". Mit dem neuen Partner Alive!
stellt die RC Release Company zudem den Vertrieb ihrer DVD- und
Blu-ray-Veröffentlichungen im Erwachsenensegment neu auf, der
Vertrieb der Kinderprodukte wird wie bisher von Universum Film
betreut.
"Im vergangenen Jahr konnten wir uns als relevanter
Inhalte-Aggregator und somit als fester Player am VoD-Markt
etablieren", bilanziert Ingo Vandré, Geschäftsführer der RC Release
Company. "Wir konnten unser Vertriebsnetzwerk ausbauen und arbeiten
mittlerweile mit allen relevanten VoD-Anbietern zusammen. Darüber
hinaus ist es uns gelungen, unser Label mit starken Kindermarken und
exklusiven DVD-Produkten zu positionieren." Diesen Kurs wolle die RC
Release Company auch 2016 fortsetzen. So konnte unter anderem mit
Amazon Prime ein exklusiver Rechtevertrag für die ARD-Vorabendserie
"In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte" abgeschlossen werden, so
dass das Format mit Start der zweiten Staffel ab 4. März bereits am
Tag nach der TV-Ausstrahlung als Subscriptional-VoD (sVoD) zur
Verfügung steht. Großes Potenzial sieht Vandré vor allem beim Factual
Entertainment: "Im VoD-Markt sind gute Dokumentation stark
nachgefragt. Dem tragen wir mit dem herausragenden und vielseitigen
Katalog der Autentic Distribution Rechnung."
Bildmaterial steht als Download zur Verfügung unter:
http://www.wdr-mediagroup.com/unternehmen/presse/aktuelles
Pressekontakt:
Claudia Scheibel
Leitung Unternehmenskommunikation
WDR mediagroup GmbH
Ludwigstraße 11
50667 Köln
Telefon +49(0)221 2035-127
claudia.scheibel(at)wdr-mediagroup.com
www.wdr-mediagroup.com