User-basiertes Nachrichtenportal ShortNews.de feiert 10-jähriges Jubiläum
(firmenpresse) - Regensburg, 30. Oktober 2009. ShortNews.de, eines der ersten Web 2.0-Portale für nutzergenerierte Nachrichten, feiert in diesen Tagen sein 10-jähriges Bestehen. Die im Oktober 1999 an den Start gegangene News-Community hat sich mit fast 400.000 registrierten Usern und über zwei Millionen Unique Visitors pro Monat vom Pionier zur erfolgreichsten deutschsprachigen Webseite im Social News Bereich gewandelt. Zum Geburtstag des Nachrichtenportals können sich die User auf Gewinnspiele und zahlreiche Neuerungen für noch mehr Benutzerfreundlichkeit sowie einen Rebrush der Webseite freuen.
ShortNews.de steht für prägnante Zusammenfassungen von Nachrichten aus geprüften Quellen des Internets. Registrierte Nutzer liefern, bewerten und kommentieren diese Kurz-News. Außerdem bestimmen sie durch diese Interaktion, welche Nachrichten ausgewählt und auf der Startseite angezeigt werden. Auf Basis eines Ranking-Systems können die "Webreporter" Punkte sammeln und diese sogenannten "Shorties" gegen Sachpreise und Gutscheine eintauschen. Hunderttausende von News-Beiträgen wurden seit 1999 auf www.ShortNews.de veröffentlicht. Neben einem täglichen Newsletter ist ShortNews.de mit seinem Newsticker sehr erfolgreich – dieser darf kostenfrei in jede Webseite eingebaut werden.
"Seit zehn Jahren bieten wir mit ShortNews.de eine Plattform, auf der Inhalte, Aufbau und Relevanz der Nachrichten von den Nutzern bestimmt werden. Diese posten nicht nur die aktuellen News des Tages, sondern sind zum Teil sogar schneller als die großen Leitmedien, so dass Nachrichten mit einem Zeitvorsprung auf unserem Nachrichtenportal veröffentlicht werden. Außerdem werden auf ShortNews.de auch außergewöhnliche, kuriose News beachtet, die bei anderen Medien untergehen", sagt Nikolai Horn, Product Manager bei ShortNews. "Als unangefochtener Vorreiter in Sachen User-generated Content freuen wir uns sehr über die positive Entwicklung der letzten zehn Jahre. Für unsere Nutzer haben wir anlässlich des Jubiläums einige Überraschungen geplant!"
So gibt sich der Dienst zum 10-Jährigen ein neues Logo, das zugleich für eine Reihe von Neuerungen in den kommenden Wochen steht: Unter anderem ein kompletter Rebrush der Seite sowie spannende neue Tools für die Veröffentlichung von Nachrichten. Außerdem winken Gewinnspiele mit attraktiven Preisen wie einem iPhone als Hauptpreis.
Seit dem Start 1999 ist die Community auf fast 400.000 registrierte User gewachsen und verbucht monatlich über zwei Millionen Unique Visitors, circa fünf Millionen Besucher und 18 Millionen Seitenaufrufe. Damit ist ShortNews.de eine der erfolgreichsten Webseiten im deutschsprachigen Nachrichtensegment. Eine erfolgreiche Kooperation mit Stern.de wurde von 2001 bis 2007 gepflegt, danach entschieden sich beide Seiten für jeweils eigenständige Entwicklungen. Seitdem hat sich ShortNews.de zu einem unabhängigen Newsportal entwickelt, das bis heute stetig weiter wächst und einen Spitzenplatz unter den Nachrichten-Webseiten einnimmt.
ShortNews.de ist Deutschlands älteste und größte News-Community. Seit 1999 werden auf dem Portal nutzergenerierte Nachrichten publiziert, die von den Usern selbst kurz und klar in einer Schlagzeile und drei Kernaussagen formuliert werden. Dabei müssen die Inhalte aus verlässlichen Quellen des Internets stammen. Die Kurznachrichten werden von den Usern selbst bewertet und kommentiert. So bestimmen sie die Auswahl und Qualität der auf ShortNews.de angezeigten Nachrichten. Das erfolgreiche News-Portal verzeichnet 2009 über 2 Mio. Unique Visitors, ca. 5 Mio. Besucher und 18 Mio. Seitenaufrufe pro Monat. Weitere Informationen unter www.ShortNews.de
ShortNews GmbH & Co. KG, Domplatz 3, 93047 Regensburg
Nikolai Horn, Product Manager
Tel.: 0941-569 563 22, Fax: 0941-569 563 29
E-Mail: NHorn(at)ShortNews.de
KONZEPT PR GmbH, Karolinenstraße 21, 86150 Augsburg
Michael Baumann, Tel.: 0821-3430016, Fax: 0821-3430077,
E-Mail: m.baumann(at)konzept-pr.de