(ots) - Die ARD-Radioprogramme sind weiterhin klar
Spitzenreiter im deutschen Hörfunkmarkt. Rund 37,74 Millionen
Hörerinnen und Hörer schalten täglich (Mo. - Fr.) mindestens einen
öffentlich-rechtlichen Radiosender ein. Das sind 245.000 Hörer mehr
im Vergleich zur letzten MA und entspricht 52,3 Prozent der
deutschsprachigen Bevölkerung ab zehn Jahren. Kommerzielle
Radioprogramme werden von täglich 31,20 Millionen Menschen genutzt,
das sind 43,2 Prozent. Diese Ergebnisse gehen aus der heute
veröffentlichten Media-Analyse (MA 2016/I) hervor. Die
durchschnittliche Hör-Dauer für das Radio insgesamt bleibt mit 189
Minuten weiter auf einem hohen Niveau. Täglich schalten drei von vier
Deutschen (77,7%) das Radio ein, das sind insgesamt 56,14 Millionen.
Dazu die ARD-Vorsitzende und MDR-Intendantin Karola Wille:
"Verlässliche Informationen und Hintergründe sind in einer Zeit
voller Umbrüche und Unsicherheiten in der Gesellschaft besonders
wichtig. Deshalb sind wir froh, dass sich so viele Menschen täglich
für die Angebote des öffentlich-rechtlichen Rundfunks entscheiden.
Das ist für uns ein großer Vertrauensbeweis. Die ARD-Radioprogramme
stehen für Qualität und Relevanz, Transparenz und Vielfalt. Und wir
entwickeln uns weiter, ganz im Interesse unserer Hörer und Nutzer.
Radio ist heute mehr denn je gefragt."
Unverändert beliebt sind die Informations- und Kulturwellen der
ARD: Täglich entscheiden sich 6,26 Millionen Menschen für mindestens
ein Informations- oder Kulturprogramm, das sind 8,7 Prozent. 25,3
Prozent oder 18,26 Millionen Menschen in Deutschland haben innerhalb
von 14 Tagen ein solches Programm eingeschaltet (Weitester
Hörerkreis).
Johann Michael Möller, Vorsitzender der ARD-Hörfunkkommission und
MDR Hörfunkdirektor: "Krisenzeiten brauchen Verlässlichkeit. Die
Ergebnisse der Media Analyse zeigen, dass die Menschen gerade bei den
Qualitätsprogrammen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks Information,
Orientierung und Glaubwürdigkeit finden. Das belegen die deutlichen
Gewinne bei den Informations- und Kulturprogrammen."
Das gute Abschneiden des öffentlich-rechtlichen Rundfunks beim
jungen Publikum ist weiterhin bemerkenswert. Unter den Top 10 der
meistgenutzten Programme bei den unter 30-Jährigen ist die ARD mit 5
Sendern vertreten. Täglich schalten 6,75 Millionen junge Menschen bis
30 Jahre ein Programm der ARD ein.
Die Media-Analyse wird zweimal im Jahr veröffentlicht. Die
repräsentative Umfrage ist die Leitstudie für den deutschen
Radiomarkt. 5 unabhängige Marktforschungsinstitute haben für die
Media-Analyse mehr als über 77.000 Telefoninterviews (Festnetz und
Mobil) geführt. Insgesamt wurden Daten für über 400 Sender erhoben,
darunter 64 ARD-Programme. Befragt wurden deutschsprachige Personen
ab zehn Jahren. Die Ergebnisse der nächsten Media-Analyse werden am
19. Juli 2016 veröffentlicht.
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