(ots) - ~Im Februar erzielten die deutschen
Free-TV-Sender der ProSiebenSat.1 Group - SAT.1, ProSieben, kabel
eins, sixx, SAT.1 Gold und ProSieben MAXX - einen Monatsmarktanteil
von 28,4 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern. Die
Sendergruppe konnte sich damit um +1,1 Prozentpunkte gegenüber dem
Vormonat verbessern (Januar 2016: 27,3 Prozent MA). Der Abstand zu
den Sendern der IP-Gruppe (RTL, Vox, Super RTL, n-tv, RTL Nitro):
plus 3,4 Prozent Marktanteil (IP Februar 2016: 25,0 Prozent MA).
Die Senderergebnisse im Einzelnen:
SAT.1: Bester Super Bowl aller Zeiten
SAT.1 schließt den Februar mit einem Marktanteil von 8,9 Prozent
ab (Z. 14-49 J.; Relevanz-Zielgruppe Z. 14-59 J.: 9,0% MA). Der
Sender konnte im Februar u.a. mit dem besten Super Bowl aller Zeiten
(insgesamt 43,8% MA), mit seiner beliebten Musikshow "The Voice Kids"
(bis zu 14,1% MA) und mit eigenproduzierten TV-Movies ("Die
Truckerin": 11,9% MA; "Die Hebamme II": 13,5% MA) überzeugen. Im März
startet SAT.1 mit seiner vierteiligen Prime-Time-Doku-Reihe, den
Auftakt macht "Die große SAT.1 Doku: Inside IKEA" (2.3.). Und
Schauspielerin Annette Frier kämpft im bewegenden Themenfilm "Zwei
Leben. Eine Hoffnung." (8.3.) um das Leben ihrer Patienten.
ProSieben wächst im Februar
ProSieben legt zu. Um +0,2 Prozentpunkte verbessert sich ProSieben
im Februar im Vergleich zum Januar auf 10,8 Prozent Marktanteil (Z.
14-49 J.). Besonders der Donnerstag zeigt Bestform: "Germany's next
Topmodel - by Heidi Klum" erreicht Spitzenwerte wie seit fünf Jahren
nicht mehr. Und die neue Dating-Show "Kiss Bang Love" beschert vom
ersten Kuss an prickelnde Marktanteile. Zudem stark: die Doku "In The
Box", "CIRCUS HALLIGALLI" und das Comeback der Mystery-Serie "Akte
X". Im März setzt der Sender auf zwei neue Showformate: Die
Comedy-Show "Studio Amani" ab Montag, 7. März, und die zweite Ausgabe
der Show "Teamwork" (19. März).
kabel eins: klares Plus im Februar
Aufwärtstrend! kabel eins legt um 0,4 Prozentpunkte im Vergleich
zum Vormonat zu und erreicht 5,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis
49-Jährigen. Richtig gut lief es in der Access Prime: "Abenteuer
Leben - täglich neu entdecken" schafft starke 6,2 Prozent im Schnitt
und einen Spitzenwert von 8,9 Prozent (Z. 14-49 J.). Ausblick März:
Ab dem 8.3. ist Sternekoch Frank Rosin wieder unterwegs, um schlecht
laufende Restaurants in die richtige Spur zu leiten - immer dienstags
um 20.15 Uhr in "Rosins Restaurants - Ein Sternekoch räumt auf!".
sixx: stark mit "Hart of Dixie", "Sex and the City" und "Der
Hundeflüsterer"
Kurz vorm Serienfinale holt "Hart of Dixie" noch einmal Bestwerte
auf sixx: Bis zu 6,3 Prozent Marktanteil waren im Februar in der
sixx-Relevanz-Zielgruppe der 14- bis 39-jährigen Frauen drin (Z.
14-49 J.: bis zu 2,4%). Auch die sixx-Klassiker wie "Sex and the
City" oder "Der Hundeflüsterer" liefen stark. Insgesamt schließt sixx
den Februar mit 2,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 39-jährigen
Frauen und mit 1,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ab. Ausblick:
Bereits am Mittwoch (2.3.) um 20:15 Uhr startet die zweite Staffel
der erfolgreichen sixx-Eigenproduktion "Horror Tattoos - Deutschland,
wir retten deine Haut". Außerdem feiert sixx den Weltfrauentag (8.3.)
mit dem "Tag der Heldinnen".
SAT.1 Gold legt im Februar 2016 zu
SAT.1 Gold schließt den Monat mit guten 1,3 Prozent Marktanteil
bei den 14- bis 49-Jährigen ab. (Februar 2015: 1,2% MA; Januar 2016:
1,1% MA). Mit Kultserien und Service-Programmen klettert der Sender
in seiner Relevanz-Zielgruppe der 40- bis 64-jährigen Frauen um 0,5
Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahresmonat auf sehr gute 2,4
Prozent Marktanteil. Sportlich startet SAT.1 Gold in den März und
überträgt das Aufeinandertreffen des deutschen Davis Cup Teams gegen
Tschechien - vom 4. bis 6. März 2016 live bei "ran Tennis".
ProSieben MAXX: 1,0 Prozent im Februar
ProSieben MAXX schließt den Februar mit einem Marktanteil von 1,0
Prozent (Z. 14-49 J.) ab. Mit Sports Entertainment wie dem "Countdown
zum Super Bowl" erzielt der Sender hervorragende 2,2 Prozent
Marktanteil in der Prime Time. Auch Animé-Serien wie "One Piece"
sorgen mit Marktanteilen von bis zu 4,0 Prozent für sehr gute Quoten
in der Access Prime. In seiner Relevanz-Zielgruppe der 14- bis
39-jährigen Männer kommt der Sender auf 1,7 Prozent Marktanteil. Neu
im März: das Action-Magazin "Extreme mit Niels-Peter Jensen" ab 24.3.
immer donnerstags um 21:15 Uhr.
Basis: Alle Fernsehhaushalte Deutschland (Fernsehpanel D+EU).
Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK / TV Scope / ProSiebenSat.1 TV
Deutschland Audience Research. Erstellt: 01.03.2016 für den Zeitraum
01.02.-29.02.2016; vorläufig gewichtet: 26.-29.02.2016.
Gruppen-Marktanteile: Berechnung über Summe der Sendermarktanteile
inkl. aller Nachkommastellen - Abweichung von der Summe der einzelnen
Sendermarktanteile ist deshalb möglich. Alle Marktanteile, sofern
nicht anders angegeben, für Zuschauer 14 bis 49 Jahre.~
Kontakt:
ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH
Kommunikation/PR - Communication Projects
Dagmar Brandau
Tel: 089/9507-2185
Dagmar.Brandau(at)ProSiebenSat1.com