PresseKat - Rückblick SAMS AWARD 2016

Rückblick SAMS AWARD 2016

ID: 1327546

TÜV-zertifiziertes IT Asset Management von ITERGO gewinnt höchste Auszeichnung für SAM & SLM 2016

(firmenpresse) - Berlin, 25. Februar 2016
Anlässlich der 5. Software Asset Management Strategies 2016, der größten deutschsprachigen Konferenz zu Software Asset- und Lizenzmanagement, verlieh we.CONECT zum vierten Mal den begehrten SAMS Award. Der Award wird für besonders herausragende Leistungen in der unternehmensweiten Umsetzung von Software Asset & Lizenz Management vergeben. Eine unabhängige Expertenjury hat alle eingereichten Projekte von Lufthansa, Schindler, Epcos, Carl Zeiss, Leoni, DHL Supply Chain, ITERGO, TUI InfoTec, Tamedia, s.Oliver und WWK Lebensversicherung evaluiert. Die für den Preis nominierten Finalisten waren ITERGO, Novartis und Tamedia. Das Projekt „SAMurai“ von Tamedia gewann den dritten Preis, Novartis den zweiten. Die Gewinner des Abends waren ITERGO mit dem Projekt „Evolution2SAM“ und das Social Startup Kiron Open Higher Education, an das die Siegerprämie von 1.000 Euro gespendet wurde. Brainware hat spontan das Preisgeld noch um 500 Euro erhöht.
Die Fachjury formierte sich aus Experten von Schaeffler, Swisscom und der TU Wien. Sie wählte das „Evolution2SAM“-Projekt von ITERGO für den ersten Preis. Ziel des Projektes war die Evolution des Lizenzmanagements hin zu einer strategischen Ausrichtung. Weiterhin erzielte ITERGO eine Erhöhung des Automatisierungsgrades durch die Lizenzmanagement-Lösung Spider-LCM, ein neues Rollenkonzept sowie die Zertifizierung des Software Asset Managements durch TÜV Trust IT. Die Zertifizierung erfolgte nach CobiT 5. Eine Besonderheit stellt dabei der Umstand dar, dass die grundlegende Umsetzung und Vollständigkeit des Software Asset Managements nach den Vorgaben der ISO 19770-1:2012 geprüft wurde. Dies entspricht dem Level 1 von CobiT 5. Guido Dahl und Dr. Sebastian Fass nahmen den Preis stolz entgegen.
Im Mittelpunkt des zweitplatzierten Projektes von Novartis standen die strategische Richtungssetzung, die Entwicklung und die unternehmensweite Auswahl und Einführung von globalen Lizenzmanagement-Richtlinien. Dies alles gelange Novartis in nur 1,25 Jahren, parallel zum operativen SAM‐ und SW‐Beschaffungsgeschäft auf zwei von drei Kontinenten. Dank des Projektes gibt es nun global gültige SAM‐Richtlinien (mit Prozessen und




Arbeitsanweisungen), die in den Corporate‐Policies verankert sind.

Ziel des SAMurai-Projektes von Tamedia war der Aufbau und die Etablierung des SAM mit allen relevanten Bestandteilen in einem dynamischen, von großen Veränderungen betroffenen Umfeld. Durch die Schaffung von Strukturen und einem klaren, pragmatischen Vorgehen wurde Transparenz geschaffen sowie Risiken und Potenziale identifiziert. Das SAM konnte als wichtiger Bestandteil für den kontrollierten, operativen IT Betrieb sowie für die zielgerichtete Weiterentwicklung des Unternehmens gemäß der Unternehmensstrategie etabliert werden. Alle relevanten Stakeholder waren involviert und gemeinsam konnten substanzielle Resultate in Bezug auf Risikominimierung und Einsparungen geliefert werden.
Durch den Abend führte Jens Schäfer von Brainware. Aufgrund der Ausrichtung der Konferenz stand der Abend unter dem Motto der drei Länder Österreich, Schweiz und Deutschland.

Der nächste Award im Bereich SAM und SLM wird am 19.09.2016 beim SAMS Europe Award verliehen.

Ansprechpartnerin für Fragen zum SAMS Award und SAMS Europe Award:

Josefin Fügener
Director Marketing
Competence Center Manufacturing & IT

we.CONECT Global Leaders GmbH
P: +49 30 52 10 70 3 – 81 | F: +49 30 52 10 70 3 – 30 | E: josefin.fuegener(at)we-conect.com
Berlin Office: Reichenberger Str. 124 | 10999 | Germany
London Office: 11Ronalds Road & 25-27 Horsell Road | Highbury & Islington | UK

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die we.CONECT Gruppe ist eines der führenden Unternehmen im Bereich Wirtschaftsinformationen, B2B Digital Media, Business Events & Business Communities. Unsere Kunden sind Weltmarktführer, Mittelständler und Hidden Champions in DACH, Europa und in den USA



drucken  als PDF  an Freund senden  Wechsel in der Reemtsma-Führung: Michael Kaib ab sofort neuer General Manager Deutschland&Schweiz und Vorstandssprecher / Luc Hyvernat wechselt als Global Brand Director zur Imperial-Muttergesellschaft Leiter des Forschungslabors von Quantum Global wechselt zur Afrikanischen Entwicklungsbank
Bereitgestellt von Benutzer: CONECT
Datum: 01.03.2016 - 12:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1327546
Anzahl Zeichen: 3906

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Josefine Fügner
Stadt:

berlin


Telefon: 01548522154

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Rückblick SAMS AWARD 2016"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

we.conect global leaders gmbh (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

conect’in – SUCHEN. FINDEN. MATCHEN. LEADS. ...

Wir stellen vor: conect‘in – die Business Matchmaking Community von we.CONECT Mit der neuen Online Matching Plattform für Führungskräfte und Manager finden Sie schnell und einfach die besten Gesprächspartner für Benchmarking und einen Erf ...

Alle Meldungen von we.conect global leaders gmbh