PresseKat - Ohne Kommentar - ein Dankeschön an unsere Aussteller für die Beratung

Ohne Kommentar - ein Dankeschön an unsere Aussteller für die Beratung

ID: 1327251

(PresseBox) - Am 29.02.2016 erhielten wir als Veranstalter der Bildungs- und Karrieremesse azubi- & studietage eine Mail einer Besucherin mit folgendem Inhalt...
"Am 27.2.16 konnte ich mit fünf jungen Männer aus Afghanistan diese sehr informative Ausstellung über Ausbildungsmöglichkeiten in Deutschland besuchen.Sechs junge Asylsuchende bewohnen seit Oktober 2015 eine 3-Raum-Wohnung. In diesem Haus wohne auch ich und helfe den jungen Männern das Leben zu organisieren. Sie sind mehr oder weniger der englischen Sprache mächtig, so dass mein "Deutschunterricht" etwas verständlicher gestaltet werden kann.
Im Januar 2016 konnten wir (eine 84-Jährige Dame ebenflls im Haus wohnend) die jungen Afghanen zu einem Deutschkurs anmelden - bisher noch kein Termin. Akram (19) dauert es zu lange. Er ging selbst in die Spur und hat sich vorige Woche allein bei einem anderen Anbieter angemeldet (z.Z. ebenfalls keine freien Termine). Er hat in Afghanistan 9 Jahre die Schule besucht und möchte Doktor ( Arzt) werden. Ich bin mir sicher, er schafft das. Er war natürlich sehr interessiert, wie auch die anderen jungen Männer,so wertvolle Informationen zu erhalten.
Natürlich ist den jungen Afghanen klar,es wird ein langer schwerer Weg aber sie sind voller Zuversicht.Sie möchten arbeiten, auch ohne Fachausbildung suchen sie nach Möglichkeiten integriert zu werden. Sie wissen auch, ohne Kontakt mit deutschen Menschen und Hilfsarbeiten ist es nahezu aussichtslos. Doch wer beschäftigt sie? Zwei junge Männer (24) haben in Afghanistan ein Baufahrzeug (?) gefahren. Nasim hat nur wenige Jahre die Schule besucht (wahrscheinlich nicht regelmäßig) und ist in der Männer-WG der "Koch". Für ihn wird es besonders schwer sein aber in einer Küche werden doch nicht nur ausgebildete Sterneköche benötigt. Said Muhammet (20) ist der "Handwerker" in der WG. Sein Handgriff ist so derb und fest, vielleicht hat er schon als Kind arbeiten müssen.
Meiner Meinung nach werden es nicht alle schaffen eine hochqualifizierte Ausbildung zu beginnen aber es gibt doch genügend Tätigkeiten diesen hoch motivierten jungen Menschen (auch mit weniger Geld) in Deutschland die Möglichkeit zu geben, sich zu beschäftigen. Dann lernen sie in der Gemeinschaft schneller die Sprache und können auch etwas zurück geben. Sie sagen immer wieder, wie froh sie sind in Deutschland aufgenommen worden zu sein.




Diese Veranstaltung (Red. azubi- & studientage Chemnitz am 27.02.2016 und 28.02.2016) war auch für mich höchst interessant. Es gab an jedem Stand freundlichste Informationen für unsere kleine Besuchergruppe und sie haben auf unseren gemeinsamen Nachhauseweg fröhlich und erregt diskutiert. So etwas haben sie noch nie erlebt!
Den Organisatoren möchte ich für die gelungene Veranstaltung, auch im Namen der Asylsuchenden aus Afghanistan, herzlich danken und sage Respekt.
Mit freundlichen Grüßen
Helga R."

Mit über 21 Jahren Erfahrung im Schul-, Bildungs- sowie Karrieremarketing gehört die mmm message messe & marketing GmbH mit Sitz in Heidelberg zu den führenden Veranstaltern von Bildungs- und Karrieremessen in Deutschland. Die Messen der azubi- & studientage, abi pure sowie kabijo sind bundesweit an neun Standorten in acht Bundesländern vertreten und bieten Schülern aller Abschlussklassen eine Plattform für ihre berufliche Orientierung. Namhafte Unternehmen, Hochschulen, Berufsschulen, Kammern und Anbieter von Sprachreisen treffen dort auf qualifizierte Bewerber für ihre Nachwuchsgewinnung. Im vergangenen Jahr vertrauten knapp 100.000 Besucher und über 900 Aussteller der mmm message messe & marketing GmbH. Der Eintritt ist immer frei. Alle Infos unter www.azubitage.de oder www.kabijo.de.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Mit über 21 Jahren Erfahrung im Schul-, Bildungs- sowie Karrieremarketing gehört die mmm message messe & marketing GmbH mit Sitz in Heidelberg zu den führenden Veranstaltern von Bildungs- und Karrieremessen in Deutschland. Die Messen der azubi- & studientage, abi pure sowie kabijo sind bundesweit an neun Standorten in acht Bundesländern vertreten und bieten Schülern aller Abschlussklassen eine Plattform für ihre berufliche Orientierung. Namhafte Unternehmen, Hochschulen, Berufsschulen, Kammern und Anbieter von Sprachreisen treffen dort auf qualifizierte Bewerber für ihre Nachwuchsgewinnung. Im vergangenen Jahr vertrauten knapp 100.000 Besucher und über 900 Aussteller der mmm message messe & marketing GmbH. Der Eintritt ist immer frei. Alle Infos unter www.azubitage.de oder www.kabijo.de.



drucken  als PDF  an Freund senden  Abendgesprächsreihe der Akademie der Deutschen Medien software-UPDATE im MAERZ 2016: LEXIKON Mechatronik (Begriffs-Erklaerungen: Antriebstechnik; Elektrische Anlage; Gebaeudetechnik)
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 29.02.2016 - 20:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1327251
Anzahl Zeichen: 3834

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Heidelberg



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ohne Kommentar - ein Dankeschön an unsere Aussteller für die Beratung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

mmm message messe&marketing GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

azubi-&studientage Leipzig - Der Traumberuf zum Greifen nahe ...

Alle Jahre wieder stellen sich Schülerinnen und Schüler dieselben Fragen: Wohin geht es nach der Schule? Was soll ich machen? Ausbildung? Studium? Vielleicht ein Praktikum oder ein Auslandsaufenthalt? Was passt nur zu mir? Einige wissen schon früh ...

azubi-&studientage Leipzig ...

(Heidelberg, 05.09.2017) Alle Jahre wieder stellen sich Schülerinnen und Schüler dieselben Fragen: Wohin geht es nach der Schule? Was soll ich machen? Ausbildung? Studium? Vielleicht ein Praktikum oder ein Auslandsaufenthalt? Was passt nur zu mir? ...

Alle Meldungen von mmm message messe&marketing GmbH