PresseKat - Zulieferindustrie: Das Warten auf positive Impulse

Zulieferindustrie: Das Warten auf positive Impulse

ID: 1327184

(PresseBox) - Das Geschäftsklima der Zuliefererindustrie hat sich im Februar weiter abgekühlt. Die Bewertung der aktuellen Lage blieb annähend stabil. Demgegenüber gerieten die Perspektiven deutlich unter Druck. Die Erwartungen auf Sicht von sechs Monaten liegen aktuell auf dem tiefsten Niveau seit über drei Jahren. Dies ist durchaus als Warnsignal zu sehen. Schwächelnde wichtige Fahrzeugbaumärkte, Stagnationssignale aus dem Maschinen- und Anlagenbau sowie reduzierte Exportperspektiven tragen dazu bei, mit eher verhaltener Erwartung auf den weiteren jahresverlauf zu blicken.
Der Geschäftsklimaindex Zulieferindustrie wird von der Arbeitsgemeinschaft Zulieferindustrie ArGeZ in Zusammenarbeit mit dem Ifo-Institut, München, ermittelt. Er beruht auf der Befragung von rund 600 Unternehmen und deckt die in der Arbeitsgemeinschaft Zulieferindustrie zusammengeschlossenen Branchen Gießerei-Industrie, Kunststoffverarbeitung, Stahl- und Metallverarbeitung, NE-Metall-Industrie, Kautschukindustrie sowie Technische Textilien ab.
Der Chart, mit korrigierten saisonbereinigten Daten, steht zum Download unter www.argez.de zur Verfügung



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Viel Söndgerath mit neue Tauchmotorpumpe zur Bauma 2016
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 29.02.2016 - 16:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1327184
Anzahl Zeichen: 1175

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Düsseldorf



Kategorie:

Energie & Umwelt



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Zulieferindustrie: Das Warten auf positive Impulse"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BDG - Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Zulieferindustrie: Erwartungen vom Realismus geprägt ...

Auch in der deutschen Zulieferindustrie konnte die Bewertung der aktuellen Lage noch einmal zulegen. Das Niveau bewegt sich damit auf dem Level des globalen Investitionsbooms 2016/2017. Demgegenüber sind die Erwartungen der Unternehmen deutlich von ...

Alle Meldungen von BDG - Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie