(ots) - Die großen nationalen Kombis von AS&S
Radio können ihren Höreranteil bei den LoHaS deutlich ausbauen. Gut
für Marken, die in den drei großen nationalen Kombis der AS&S Radio
werben. Denn LoHaS ("Lifestyle of Health and Sustainability") stehen
für nachhaltigen Konsum und für eine ausgeprägte Affinität zu Marken.
Laut aktueller Verbrauchs- und Medienanalyse (VuMA) liegt der Anteil
der LoHaS bei der AS&S Radio Deutschland-Kombi bei mittlerweile 23
Prozent über dem Bevölkerungsdurchschnitt. Bei der AS&S Radio
Deutschland-Kombi Entscheider sind es jetzt sogar 26 Prozent mehr
LoHaS als in der Bevölkerung insgesamt.
Noch höher ist der Höreranteil bei den so genannten Kern-LoHaS mit
ihrer besonders stark ausgeprägten nachhaltigen Konsumorientierung:
Jeweils 31 Prozent mehr Kern-LoHaS als im Bevölkerungsdurchschnitt
erreichen Marken laut VuMA 2016 in der Stunde in den Umfeldern der
AS&S Radio Deutschland-Kombi und der AS&S Radio Deutschland-Kombi
Entscheider. "Diese Entwicklung in einer der für den Werbemarkt sehr
wichtigen Zielgruppe ist ein starker Beleg dafür, dass die hohe
Programmqualität unserer Hörfunkumfelder unmittelbare Auswirkungen
auf die Zuhörerprofile unserer Radio-Kombis hat. Kein anderer
Radiovermarkter kann dies in dieser Form anbieten", erklärt Oliver
Adrian, Geschäftsführer AS&S Radio. In absoluten Zahlen hören täglich
8,9 Millionen LoHaS die AS&S Radio Deutschland-Kombi. Das sind 57
Prozent der 15,6 Millionen LoHaS in Deutschland und mehr als jede
andere nationale Radiokombi erreicht.
Für Markenartikler sind die LoHaS eine besonders wichtige
Zielgruppe. Laut VuMA 2016 lassen sich mittlerweile 22 Prozent der
Bevölkerung diesem Lebensstil zuordnen, immerhin 10 Prozent gehören
zu den Kern-LoHaS. Überdurchschnittlich interessiert sind diese
Menschen an Wellness und Yoga sowie an Theater- und Opernbesuchen.
Sie beschäftigen sich aufgrund ihrer offenen Einstellung mit anderen
Kulturen, spielen Tennis oder Golf und lesen gerne Bücher. Bei ihren
Konsumentscheidungen achten sie weniger auf den Preis als auf
hochwertige Markenqualität, sie sind einkommensstark und gebildet und
gelten als wichtige Meinungsführer bei Konsumentscheidungen.
Besonders markenbewusst sind sie in den Kategorien Wein und Sekt,
Milchprodukte, Fertiggerichte, alkoholfreie Getränke, Süßwaren sowie
Kaffee und Tee.
Das Vermarktungsportfolio der AS&S Radio mit seinem einzigartigen
Angebot aus öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern sowie
innovativen Webradio-Angeboten steht für starke Reichweiten,
kaufkräftige Zielgruppen und effizienten Mitteleinsatz. Die AS&S
Radio ist eine 100-prozentige Tochter der ARD-Werbung SALES &
SERVICES GmbH (AS&S). Infos zum Unternehmen und seinem
Vermarktungsangebot finden sich unter www.ass-radio.de.
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Norbert Rüdell
Pressesprecher
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