PresseKat - Verkehrszeichen-Assistenten sind ein beliebtes Hilfsmittel, arbeiten aber nicht immer zuverlässig

Verkehrszeichen-Assistenten sind ein beliebtes Hilfsmittel, arbeiten aber nicht immer zuverlässig

ID: 1322028

Assistenzsysteme zur Verkehrszeichen-Erkennung haben sich etabliert: Sie werden viel genutzt und im Vergleich zu anderen Systemen ist die Wiederkaufsabsicht hoch. Gänzlich ausgereift sind die Systeme aber noch nicht, die meisten Autofahrer stellen Unzuverlässigkeiten bei der Schilder-Erkennung fest.

(firmenpresse) - TEMA-Q untersucht regelmäßig die Praxiserfahrung von Autofahrern mit Assistenzsystemen. Aktuell sind Fahrzeuge untersucht worden, die mit einer Verkehrszeichen-Erkennung ausgestattet sind.
Die Nutzungsintensität von Verkehrszeichen-Assistenten ist als hoch einzuschätzen: Drei Viertel der Befragten haben dieses System beim Autofahren „immer“ aktiviert.
In puncto Zuverlässigkeit der Verkehrszeichen-Erkennung ist durchaus noch Verbesserungspotential vorhanden: Die meisten Autofahrer erklären, dass ihr System teilweise Verkehrsschilder übersieht bzw. ein falsches Tempolimit anzeigt, wobei 11 % der Befragten derartige Unzuverlässigkeiten „häufig“ erleben und 66 % „selten“.
Einschränkungen im Hinblick auf die Zuverlässigkeit können u. a. scheinbar auf das Wetter zurückgeführt werden. Bei der gezielten Bewertung von ausgewählten Kriterien zeigt sich, dass die Autofahrer insbesondere mit der Verkehrszeichen-Erkennung bei schlechter Witterung relativ unzufrieden sind.
Die Frage, ob der Verkehrszeichen-Assistent bei überhöhter Geschwindigkeit automatisch abbremsen sollte, wird mit 63 % zwar von der Mehrheit der Autofahrer verneint, aber immerhin 37 % würden ein derartiges System begrüßen und damit ein Stück Verantwortung an das Fahrzeug abgeben. Sicherlich auch mit dem Hintergedanken, sich den ein oder anderen Strafzettel zu ersparen.
Die Bereitschaft zum Wiederkauf einer Verkehrszeichen-Erkennung ist im Vergleich zu anderen untersuchten Assistenzsystemen relativ hoch einzuschätzen. Für 41 % der Befragten ist ein solches System auch im nächsten Fahrzeug „ein Muss“.
Martin Plötz, Niklas Vockenroth



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Kraftstoffpreise geben erneut nach / Benzin um 1,5 Cent, Diesel um 0,4 Cent billiger (FOTO) Elektronische Führerscheinkontrolle an TOTAL-Tankstationen aktiv
Bereitgestellt von Benutzer: TEMA-Q
Datum: 17.02.2016 - 12:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1322028
Anzahl Zeichen: 1967

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Auto & Verkehr


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 17.02.2016

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Verkehrszeichen-Assistenten sind ein beliebtes Hilfsmittel, arbeiten aber nicht immer zuverlässig"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

TEMA-Q GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Elektrofahrzeuge ...

Das Elektroauto wartet seit Jahren auf seinen Durchbruch. Die meisten Autofahrer schieben eine zu geringe Reichweite als Kaufhindernis vor, was jedoch widersprüchlich erscheint. Über 10 % der Autofahrer fahren ausschließlich Kurzstrecken, der Mark ...

Praxistauglichkeit von Nachtsicht-Assistenten ...

Wegen verschiedener Kritikpunkte sind Nachtsicht-Assistenten in der Praxis für viele Kunden keine große Hilfe. Ein zentrales Problem ist die Ablenkung des Fahrers vom Straßenverkehr, wenn er seinen Blick auf den Nachtsicht-Bildschirm richtet. ...

Geteilte Meinung zur VW Abgasthematik ...

TEMA-Q hat in einer repräsentativen Telefonumfrage insgesamt 658 Bürger im Bundesgebiet zum Thema „VW Abgasthematik“ befragt. Es wurde untersucht, wie das Meinungsbild zu dem Thema ist und inwiefern es Einfluss auf verschiedene Aspekte hat. ...

Alle Meldungen von TEMA-Q GmbH