(ots) - Das Dreamteam der deutschen Schauspielszene
zusammen auf einer Leinwand - Matthias Schweighöfer und Florian David
Fitz. Ab Februar spielen die Beiden gemeinsamen in der Tragikomödie
"Der geilste Tag" zwei Todkranke, die auf ihrer letzten Reise das
Abenteuer ihres Lebens suchen. Fitz führte gleichzeitig auch Regie.
Ob ihm sofort klar war, dass Matthias Schweighöfer neben ihm die
Hauptrolle spielen wird? "Wir wollten unbedingt mal zusammen drehen,
so ist der Film überhaupt entstanden. Matthias ist ja nicht nur
bekannt, er ist auch einer der besten Schauspieler seiner Generation.
Es war also keine schwere Entscheidung. Außerdem hat er einen guten
Humor." So ist eine echte Männerfreundschaft entstanden. "Wir kannten
uns zwar davor, hatten uns hier und da getroffen. Aber erst beim Dreh
haben wir uns wirklich kennengelernt", so Fitz weiter.
Alleine ist Matthias Schweighöfer ungerne. "Flo kann das besser
als ich, jedoch habe ich den freien Tag in Südafrika genossen.
Irgendwie hat sich dort auch alles mehr nach Freiheit angefühlt. Hier
ist es im Alltag so schwer, mal einen Moment innezuhalten. Selbst
wenn ich jogge, telefoniere ich", erklärt der zweifache Vater im
Interview. Als Lebensmotto gibt er seinen Kindern mit auf den Weg:
"Ich möchte ihnen das größtmögliche Peter-Pan-Gefühl vermitteln: Dass
man auch in der Ernsthaftigkeit des Lebens sein inneres Kind niemand
verlieren darf." Aus dem aktuellen Film hat Schweighöfer mitgenommen,
dass man seine Ängste bekämpfen sollte - so war dies seine Flugangst,
die er nun überwundern hat.
Das Thema Angst kennt Florian David Fitz nur zu gut: "Die Angst
etwas falsch zu machen. Wenn es um Lebensentscheidungen geht, will
ich immer alles richtig machen. Das verkompliziert die Sache meist
eher." Bei Schweighöfer hingegen sind es eher die Gefühle: "Ich habe
große Probleme damit, echte Emotionen zu empfinden. Nur, wenn es um
meine Tochter geht, berührt mich das. Bei allem anderen bin ich eher
immun." Abschließend verraten die beiden deutschen Schauspieler noch,
in welchen Situationen es im Leben mal nicht nach ihrer Nase geht.
"Oft. Aber wenn immer alles so klappen würde, wie man das will, würde
das den Charakter auch total verderben", so Fitz. "Seit ich Kinder
habe, läuft nichts mehr, wie ich es will", erzählt Schweighöfer. Zwei
Männer, die auch hinter der Leinwand zum Totlachen sind.
Hinweis für Redaktionen:
Der vollständige Artikel erscheint in der neuen COSMOPOLITAN (EVT.
11. Februar). Auszüge sind bei Nennung der Quelle "COSMOPOLITAN" zur
Veröffentlichung frei.
Über COSMOPOLITAN
COSMOPOLITAN gehört zu den weltweit bekanntesten Premiummarken,
erscheint mit 53 Ausgaben in 79 Ländern und ist mit rund 42 Millionen
Leserinnen das größte Frauenmagazin der Welt. fun. fearless. female.
- Mit diesem Empowerment Leitsatz unterstützt COSMOPOLITAN ihre
Leserinnen in allen Lebensbereichen mit höchster Kompetenz: Job &
Karriere, Partnerschaft & Erotik sowie Beauty & Fashion - und das
seit knapp 35 Jahren! Die cosmopolitische, moderne und visionäre
Leserin ist zwischen 20 und 49 Jahre alt, erfolgreich im Job und
finanziell unabhängig. COSMOPOLITAN begeistert mit einer starken
Auflagen-Performance.
Über Bauer Premium
Unter der Dachmarke Bauer Premium bündelt die Bauer Media Group
ihre sechs Premiummarken COSMOPOLITAN, Happinez, JOY, Maxi, MYWAY und
SHAPE. Inhaltlich unterscheiden sie sich deutlich voneinander und
sprechen sehr unterschiedliche Frauen-Zielgruppen an. Für jede Marke
gilt derselbe Premiumanspruch bei Produktqualität,
Preispositionierung und Zielgruppe. Bauer Premium kennt
Premiummärkte, -marken und -zielgruppen wie kein anderes Medienhaus:
Mit diesem Portfolio baut der Verlag die Relevanz bei anspruchsvollen
Premium-Frauen-Zielgruppen aus. Bauer Premium ist Teil der Bauer
Media Group, einem der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr
als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und 100 Radio- und
TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Mit
ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group
ihre Leidenschaft für Menschen und Marken.
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Anna Hezel
T +49 40 30 19 10 74
anna.hezel(at)bauermedia.com
www.bauermedia.com
http://twitter.com/bauermediagroup