PresseKat - Der ADAC Graf Berghe von Trips Pokal 2009 geht an Günther Becker

Der ADAC Graf Berghe von Trips Pokal 2009 geht an Günther Becker

ID: 131871

Der ADAC Graf Berghe von Trips Pokal 2009 geht an Günther Becker

ADAC Oldtimer-Sport

(pressrelations) - iesjährige Sieger um den ADAC Graf Berghe von Trips Pokal heißt Günther Becker und kommt aus Neustadt an der Weinstrasse. Der Pfälzer beendete mit 147 Punkten den letzten Lauf am Nürburgring und errang damit den Gesamtsieg bei der ältesten deutschen Oldtimer-Rennserie. Becker startete mit der Nummer 113 in der Klasse der Formel Ford 2000 auf einem Reynard SF86 aus dem Jahr 1986. Mit acht Punkten Vorsprung lag er nur knapp vor dem Sieger des letzten Jahres Peter Prause (Arnsberg) mit einem Formel 3 Ensign LNF3 1600 ccm aus dem Jahre 1973.

Auftakt in die 28. Saison der historischen Motorsport-Serie war Ende Mai beim ADAC Race Spa in Belgien. Im Oktober endete die Saison auf dem Nürburgring mit einem großen Rundstreckenrennen, bei dem Günther Becker den Pokal sich endgültig sichern konnte. Voller Spannung - und erfreulicherweise ohne Unfälle ? kämpften die Formel-Fahrzeuge aus den 60er, 70er und 80er Jahren in insgesamt vier Veranstaltungen mit je zwei gewerteten Rennläufen um den Titel. Die Serie verzeichnete in dieser Saison 72 Teilnehmer aus zehn Nationen. Bei einem weitgehend trockenen Sommer waren selbst die Zuschauerzahlen rekordverdächtig.

Der erfolgreiche Formel-1-Pilot und Rennfahrer Wolfgang Graf Berghe von Trips hat sich in den 50er Jahren auf Ferrari und Porsche verdient gemacht und sich für die Nachwuchsförderung im Motorsport engagiert. Der Start der "Formel Junior" in Deutschland geht zu einem großen Teil auf ihn zurück. In Erinnerung an seine Siege, seine Fairness und seine herausragende Persönlichkeit schreibt der ADAC seit 1982 den Graf Berghe von Trips Pokal für Formelwagen und Rennsportwagen aus. Der Renn-Graf wäre in diesem Jahr 80 Jahre alt geworden. Er verunglückte 1961 bei einem F1-Rennen in Monza tödlich.

Informationen können beim ADAC e.V., Ressort Jugend und Sport, über Herrn Wolfgang Neumayer, Telefon (0 89) 74 309 203, Telefax (0 89) 74 309 500, Email wolfgang.neumayer(at)adac.deoder online unter http://www.adac-motorsport.de angefordert werden.






Pressekontakt: Renate Freiling, Tel.: +49 (0)30 2219 1050; Fax: +49 (0)30 2219 1051; Mobilfunknummer: +49 (0)178 552 48 58; Email: rfkom(at)web.de

Rückfragen:
Peter M. Lill
(089) 7676-2466

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Fraport-Konsortium unterzeichnet Flughafenkonzession in St. Petersburg Vignetten in Tschechien werden teurer
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 30.10.2009 - 20:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 131871
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Der ADAC Graf Berghe von Trips Pokal 2009 geht an Günther Becker"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ADAC (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Der Liebling unter allen Verkehrsmitteln ...

Ganze 74 Prozent der Frauen sprechen von Liebe, wenn es um ihr eigenes Auto geht. 62 Prozent der Befragten lassen ungern jemand anderen ans Steuer. 8 von 10 Deutschen sind glücklich mit ihrem Wagen: Das sind die Zahlen einer aktuellen Umfrage des Ma ...

ADAC Fahrsicherheits-Training ...

Wie lange darf der Überholweg sein und wie viele Meter sollte der Sicherheitsabstand zum Vordermann betragen? Das Wissen zum Thema Fahrsicherheit können Verkehrsteilnehmer anhand eines Tests auf der Dialog-Plattform ADAC move herausfinden. Denn ...

Alle Meldungen von ADAC