PresseKat - Shell führt Verhandlungen mit Essar über einen Verkauf der Raffinerien Harburg, Heide und Stanlow

Shell führt Verhandlungen mit Essar über einen Verkauf der Raffinerien Harburg, Heide und Stanlow

ID: 131862

Shell führt Verhandlungen mit Essar über einen Verkauf der Raffinerien Harburg, Heide und Stanlow

(pressrelations) - >Shell hat heute bestätigt, dass es Verhandlungen mit Essar über einen Verkauf der Raffinerien Harburg, Heide und Stanlow (UK) führt. Shell verhandelt gegenwärtig nur noch mit Essar über den Verkauf der Raffinerien. Gespräche mit anderen Interessenten werden vorläufig nicht mehr geführt.

Verhandlungen bedeuten allerdings nicht, dass der Verkauf schon vollzogen ist. Ein verbindlicher Vertrag wurde noch nicht unterzeichnet. Zum Zeitpunkt einer möglichen Vertragsunterzeichnung sind noch keine Aussagen möglich.

Wie im März angekündigt, konzentriert Shell seine Investitionen auf ausgewählte strategische Projekte. Vor diesem Hintergrund beabsichtigt Shell in Deutschland, die beiden Raffinerien Heide und Harburg sowie die damit verbundenen Anlagen der Bereiche Chemie, Distribution, Grundölverarbeitung sowie einige Vertriebsaktivitäten zu verkaufen. Dies wäre im langfristigen Interesse der Mitarbeiter und von Shell.

Shell bleibt jedoch ein führendes Mineralölunternehmen in Deutschland.

Die anderen Geschäftsbereiche der Shell in Deutschland, wie Tankstellen, Schmierstoffe, Commercial Fuels, Aviation, Bitumen und Marine sind nicht Bestandteil der Verkaufsverhandlungen. Ebenfalls nicht Bestandteil sind die Rheinland Raffinerie, das Schmierstoffwerk Grasbrook und das PAE-Labor von Shell Global Solutions.

Mitbestimmungsgremien sowie Mitarbeiter wurden über die Verhandlungen mit Essar Energy Holding Limited informiert.


Pressekontakt
Shell Deutschland Oil GmbH
Cornelia Wolber
Telefon: +49 40 6324 5290
Email: Shellpresse(at)shell.com



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Betriebliche Wassergewinnung 2007: 27,2 Milliarden Kubikmeter Dienstleistungen im Bereich Erneuerbare Energien
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 30.10.2009 - 19:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 131862
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Shell führt Verhandlungen mit Essar über einen Verkauf der Raffinerien Harburg, Heide und Stanlow"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Shell (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Shell CEO Peter Voser: Gibt es ein Ende des Ölrauschs? ...

Die Öl- und Gasindustrie bewegt sich technologisch in immer anspruchsvollere Gefilde. Mit dem Chief Executive Officer (CEO) der Royal Dutch Shell diskutierte die Notenstein Privatbank, St. Gallen, über Hintergründe und Folgen. Im Gespräch sk ...

Shell lässt Schiffsgigant vom Stapel ...

Der 488 Meter lange Schiffsrumpf der schwimmenden Flüssigerdgasanlage (Floating Liquefied Natural Gas - FLNG) Prelude von Shell ist aus dem Trockendock der Werft von Samsung Heavy Industries (SHI) in Geoje, Südkorea vom Stapel gelaufen. Bei Fertigs ...

Alle Meldungen von Shell