PresseKat - Ein Eichhörnchen, ein Schwein und eine Sparerpuppe

Ein Eichhörnchen, ein Schwein und eine Sparerpuppe

ID: 131860

Ein Eichhörnchen, ein Schwein und eine Sparerpuppe

Weltweite Spar-Ikone

(pressrelations) - >Am 31. Oktober 1925 wurde der erste Weltspartag von europäischen Sparkassen gefeiert, um die Tugend des Sparens für das Alter zu fördern. Doch erst 1989 erklärten die Vereinten Nationen den 31. Oktober offiziell zum Weltspartag. Um zur Bildung von Rücklagen anzuregen, setzen die lokalen Sparkassen in jedem Land einige spezielle symbolische Maskottchen ein, mit denen sie bei ihren jungen Kunden für die Tugend des Sparens werben.

Ein Maskottchen wurde von Singapurs nationaler Sparkasse Post Office Savings Bank herausgebracht: Anfang der 1980er Jahre startete sie mit einem Eichhörnchen namens "Smiley Squirrel", das Futter (Eicheln) für den Winter hortet, eine landesweite Sparkampagne für Kinder. Bei Eröffnung eines Sparkontos mit einer bestimmten Summe erhalten Kinder eine Sparbüchse in Form des Smiley Squirrel, die sie mit nach Hause nehmen dürfen. Das erwies sich als guter Marketingschritt, mit dem sich die Bank einen künftigen Kundenstamm aufbaute, und viele der heutigen Baby Boomer denken auch heute noch gern an das Smiley Squirrel zurück.

In vielen anderen Ländern wie China oder Deutschland ist das am meisten verbreitete Sparmaskottchen ein Schwein. Häufig wird Kindern in jungen Jahren ein Sparschwein gegeben, um sie dazu anzuregen, schon früh mit dem Sparen anzufangen. Warum ein Schwein verwendet wird, ist nicht genau bekannt. Einer häufig vertretenen Auffassung zufolge liegt der Grund darin, dass die Geldstücke, mit denen das Sparschwein "gefüttert" wird, dem Futter gleichen, das der Bauer einem Schwein gibt. Erst wenn das Schwein zur Gewinnung seines Fleisches, das der Bauer verkaufen kann, geschlachtet wird (symbolisiert durch das Zerschlagen des Sparschweins), wird das Geld mit Zinsen (Gewinn) zurückgegeben.

In Österreich ist der "Sparefroh" ein bekanntes Maskottchen für den Weltspartag. Er bildet auch den Mittelpunkt der lokalen Sparwerbekampagnen von führenden Banken und wurde 1956 eingeführt. Der kleine Mann mit dem roten Hut und einer gelben Münze als Rumpf verkörpert eine Änderung der Einstellung, die Sparen eher mit Glück als mit Mühsal verbindet.





Am Weltspartag 2006, dem fünfzigsten Geburtstag der Figur, gab es eine große Relaunch-Kampagne mit dem Sparefroh. Das Maskottchen ist so reizend, dass bis heute jemand, der spart, liebevoll als "Sparefroh" bezeichnet wird.

Allianz setzt Fokus auf finanzielle Bildung

Ähnlich wie unterschiedliche Banken die Tugend des Sparens bei jungen Kunden fördern, hofft die Allianz, die "finanzielle Bildung" zu unterstützen. Im Oktober 2009 wurde aus gesellschaftlichem Engagement von dem Social-Opportunities-Team in München ein spezielles Programm begründet, das sich an Schulkinder der Anfangsklassen richtet.

Das Programm lädt Mitarbeiter der Allianz dazu ein, auf freiwilliger Basis junge Kinder zu unterrichten und sie auf ein "finanzielles Leben" vorzubereiten, indem sie ihnen schon früh gute finanzielle Planungsgewohnheiten vermitteln. Ein Teilnehmer des vorangegangenen Pilotprogramms meinte: "Wir können die Wahrnehmung und das Verständnis von finanziellen Angelegenheiten bei jungen Schülern entscheidend ändern. Und es macht eine Menge Spaß!"

Zusammen mit Time Warner (CNN, Time Magazine) wurde ein kundenorientierter Ansatz entwickelt und ebenfalls im Oktober 2009 gestartet: "Finance from A-Z" ist eine Web-Plattform, die Fachwissen für verschiedene Lebensstadien wie Ehe oder Ruhestand vermittelt (www.financefroma-z.com).

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen, der Ihnen oben rechts zur Verfügung gestellt wird.


Kontakt für Presse
Wee Ling Ong
Allianz Group Asia Pacific
Phone +65.6297-8245

Dr. Christoph John
Allianz Group Asia Pacific
Phone +65.6297-2724

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Altersvorsorge wichtiger denn je Mehr als 200 Wettbewerbskunden stiegen im 3. Quartal 2009 auf IBM Server und Speicher um
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 30.10.2009 - 19:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 131860
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ein Eichhörnchen, ein Schwein und eine Sparerpuppe"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Allianz (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Allianz