PresseKat - Verbesserung der Fahrgastinformation im Rahmen von Schienenersatzverkehr (SEV)

Verbesserung der Fahrgastinformation im Rahmen von Schienenersatzverkehr (SEV)

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Verbesserung der Fahrgastinformation im Rahmen von Schienenersatzverkehr (SEV)

S-Bahn München erarbeitet federführend Konzept und führt spezielles, wieder erkennbares Symbol im S-Bahnbereich ein

(pressrelations) - >(Unterhaching, 30. Oktober 2009) Um den S-Bahnfahrgästen im Falle von Bauarbeiten und bei kurzfristig auftretenden Störungen und Strecken-sperrungen die Orientierung beim Übergang zum Schienenersatzverkehr (SEV) zu erleichtern und die Qualität des SEV zu verbessern, wurden in einem Gemeinschaftsprojekt unter Federführung der S-Bahn München alle 148 S-Bahn-Stationen sowie die dazugehörigen Bushaltestellen mit einer einheitlichen Wegeleitung ausgestattet. Die Umsetzung erfolgte in mehreren Teilprojekten. An dem Projekt, das von der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) maßgeblich gefördert wurde, beteiligten sich neben der Deutschen Bahn auch der MVV, die MVG, die Bayerische Oberlandbahn (BOB), alex und die Flughafen München GmbH.

In einem ersten Schritt wurden alle Start- und Zielbahnhöfe des SEV in München und im Umland sowie alle Busrouten inklusive geeigneter Bushaltestellen definiert.

Als nächstes wurden von allen Bahnhöfen und SEV-Bushaltestellen Lagepläne gefertigt und die Informationsvitrinen an den S-Bahnhaltepunkten damit ausgestattet. Die Informationen für den SEV sind in den Vitrinen jeweils unter dem Schnellbahnnetzplan angebracht.

In einem weiteren Schritt wurde die Wegeleitung an den S-Bahnhaltepunkten optimiert. Die MVG als Projektpartner entwickelte hierfür ein wieder erkennbares Symbol: ein lilafarbiges Sechseck mit einem weißen "SEV-Schriftzug". Es findet sich durchgehend und einheitlich auf allen SEV-Informationsträgern und wurde entweder in die bestehende Wegeleitung integriert oder als zusätzliche Hinweistafel an den Bahnstationen und in den Übergangsbereichen wie beispielsweise zur U-Bahn oder am Flughafen aufgenommen.

Zuletzt erfolgte die Ausstattung der SEV-Bushaltestellen und der SEV-Busse mit dem Symbol. Bei den Bussen erscheint im Frontdisplay zusätzlich der Schriftzug "Schienenersatzverkehr".

Bei länger andauernden Störungen stehen außerdem Servicemitarbeiter an den SEV-Bahnhöfen als Ansprechpartner zur Verfügung. Sie tragen Warnwesten und Schilder mit dem SEV-Symbol.






Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Ansprechpartner zum Thema
Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG)
Wolfgang Oeser
Pressesprecher
DB Mobility Logistics AG
Bianca Piechaczek
Sprecherin Bayern

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Datum: 30.10.2009 - 18:18 Uhr
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