think project!, der Anbieter der gleichnamigen Projektplattform und Spezialist für Cross-Enterprise-Collaboration, verzeichnete mit einem Wachstum von 33% ein deutliches Umsatzplus für das Geschäftsjahr 2015. Das Geschäft in Deutschland und international entwickelte sich in allen Kundensegmenten (öffentliche und private Bauherren, Generalunternehmen, Projektmanager) äußerst positiv. Zu den Höhepunkten des Jahres zählten die erfolgreiche Markteinführung der Lösung für BIM Collaboration sowie der Einstieg in den französischen Markt durch die Akquisition von Lascom AEC.
(firmenpresse) - Mit einem Endkundenumsatz von 25,4 Millionen Euro im Jahr 2015 ist die think project! Gruppe weiterhin Marktführer für Cross-Enterprise-Collaboration in Deutschland und Europa sowie die Nummer zwei weltweit. Einen großen Anteil zu diesem Erfolg trugen auch 2015 die Marken EPLASS und planConnect bei, die in ihren Segmenten eine marktführende Position in Deutschland besitzen.
Die erfolgreiche Markteinführung der Lösung für BIM Collaboration ist die konsequente Fortführung der Collaboration 4.0 Strategie von think project!. Wie Industrie 4.0 stellt Collaboration 4.0 die Digitalisierung und Vernetzung in den Vordergrund. Beides sieht think project! als die Erfolgsfaktoren für Bauprojekte. BIM als Ausgangspunkt für eine optimierte Zusammenarbeit und durchgängige Digitalisierung steht dabei im Fokus.
Die Erschließung des französischen Markts durch die Akquisition von n Lascom AEC, dem Marktführer für Product-Lifecycle-Management (PLM) und CEC in Frankreich, ist ein bedeutender Meilenstein in der internationalen Wachstumsstrategie von think project!. Lascom AEC plant in den nächsten Jahren ein zweistelliges Wachstum.
„Wir sind sehr zufrieden mit der Geschäftsentwicklung der think project! Gruppe in 2015“, sagt Thomas Bachmaier, Geschäftsführer der think project! GmbH. „Wir sehen in unserem Kernbereich Project Collaboration, vor allem durch die enge Integration von BIM, eine Schlüsseltechnologie für die Baubranche. Daher setzen wir weiterhin verstärkt auf den weiteren Ausbau von Digitalisierung und Vernetzung. Mit der Beteiligung an Lascom AEC erfolgte für uns der Markteintritt in Frankreich. Dadurch konnten wir unser internationales Geschäft weiter ausbauen und PLM-Expertise in die Gruppe holen.“
think project! ist eine auf die Anforderungen im Hoch-, Ingenieur-, Industrie- und Anlagenbau ausgerichtete Cloud-Lösung für die unternehmensübergreifende Zusammenarbeit in Projekten (Cross-Enterprise-Collaboration).
Die im Jahr 2000 in München gegründete think project! GmbH vermarktet die Cross-Enterprise-Collaboration-Lösung think project! in Deutschland und weltweit über ihr Tochterunternehmen think project! International GmbH & Co. KG. Am Berliner Standort ist die think project! International GmbH & Co. KG zudem für die Produktentwicklung verantwortlich. Der sichere Betrieb der think project! Cloud erfolgt in mehreren professionellen Rechenzentren in Deutschland. Seit Februar 2014 sind die think project! GmbH sowie ihr Tochterunternehmen think project! International GmbH & Co. KG zertifiziert nach ISO/IEC 27001, dem international anerkannten Standard für Sicherheit von Informationen und IT-Umgebungen.
Zu den insgesamt 20 Segmenten, in denen think project! seine Kunden unterstützt, zählen Generalunternehmen, Energie, Automotive und die öffentliche Hand. think project! ist in 21 Sprachen verfügbar und wird in 40 Ländern in 8.000 Projekten mit insgesamt mehr als 100.000 Nutzern eingesetzt.
Als Muttergesellschaft der think project! Group hält die think project! GmbH Mehrheitsbeteiligungen an weiteren Unternehmen, die ergänzende Lösungen und Services anbieten. Im Bereich Cross-Enterprise-Collaboration ist think project! heute Marktführer in Deutschland und Europa.
think project! GmbH, Diana Deierl, Public Relations Manager, Zamdorfer Straße 100, 81677 München, Tel.: +49 89 930 839-328, www.thinkproject.com , E-Mail: presse(at)thinkproject.com