(ots) -
Das erste Mannschaftsmotiv der Fotoserie "Dahinter steckt immer
ein kluger Kopf" zeigt die frischgebackenen Europameister der
deutschen Handball-Nationalmannschaft eine Woche nach ihrem
begeisternden Triumph in Krakau.
Torhüter Andreas Wolff lässt alleine kaum einen Ball durch - doch
diesmal ist der Kasten der deutschen Handballer vollständig dicht.
Davor steht die gesamte Nationalmannschaft: Jeder Spieler des
"goldenen Teams" verborgen hinter der aktuellen Ausgabe der
Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.). Die F.A.Z. ehrt die jungen
Spieler und ihren Trainer Dagur Sigurdsson damit als "Kluge Köpfe"
für ihre phantastische Leistung bei dem EM-Turnier in Polen.
Das Motiv entstand vor dem ersten Spiel der deutschen Handballer
nach dem Finale in Polen. Bei der Begegnung gegen ein All-Star-Team
der DKB Handball-Bundesliga in Nürnberg am Freitag ließen sich die
Spieler kurz vor Anpfiff für die Fotoserie "Dahinter steckt immer ein
kluger Kopf" fotografieren. Zeugen waren über 7.500 Zuschauer in der
ausverkauften Arena, die den Europameister feierten.
Nationalspieler Martin Strobel äußerte sich begeistert über das
Motiv: "Das ist eine Superidee. Wir haben als gesamtes Team die EM
gepackt und während des Turniers als Mannschaft versucht, das ganze
Tor auszufüllen." Beim 24:17-Sieg gegen Spanien hatte die deutsche
Mannschaft einen neuen Defensiv-Rekord aufgestellt und so wenige
Gegentore wie noch kein anderes Team in einem EM-Endspiel kassiert.
Für den Spielmacher Strobel ist die Beteiligung an der Fotoserie eine
besondere Auszeichnung: "Für uns ist es eine Riesenehre, dabei zu
sein. Die F.A.Z. ist eine der renommiertesten Zeitungen in
Deutschland, im Sportteil sehr tiefgründig, mit ausführlichen
Berichten über unsere Sportart und einem Blick über den Tellerrand
hinaus."
Die deutschen Handballer sind das 89. Motiv in der Serie der
"Klugen Köpfe", die im vergangenen Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum
feierte. Eine ganze Mannschaft hatte es bisher noch nie in die Reihe
geschafft. Davor war lediglich ein weiteres Gruppenmotiv mit den
Berliner Philharmonikern Teil der vielfach ausgezeichneten Kampagne.
Thomas Lindner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Frankfurter
Allgemeinen Zeitung: "Die jungen deutschen Handballer haben durch
eine großartige taktische und spielerische Leistung ganz Europa
begeistert. Mit unserem neuen Kampagnenmotiv gratulieren wir zur
Meisterschaft und dieser herausragenden Leistung. Wir freuen uns,
dass wir zum ersten Mal eine ganze Mannschaft ausgezeichneter
Spitzensportler zu unseren Klugen Köpfen zählen dürfen."
Das Motiv der deutschen Handballer erscheint erstmals am Sonntag,
den 7. Februar in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.
Weitere Informationen sind auf www.faz.net/handballer ab 19:00 Uhr
verfügbar. Unter www.faz.net/klugekoepfe sind die bereits
erschienenen Motive inklusive Making-of-Material zu finden.
Pressekontakt:
Franziska Kipper
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Telefon+49 69 75 91-1326
f.kipper(at)faz.de
Stefanie Kaufmann Dimeski
Scholz & Friends Agenda
Telefon+49 30 70 01 86-717
stefanie.kaufmanndimeski(at)s-f.com
Tim Oliver Kalle
Deutscher Handballbund
Pressesprecher
Telefon+49 231 91 19 134
timoliver.kalle(at)dhb.de