(PresseBox) - Die Bedeutung von Google-Suchresultaten für das eigene Produkt ist kaum zu unterschätzen. Ein Marktforschungsergebnis unter verschiedenen Akteuren der Baubranche aus dem Jahr 2014 zeigt: Vor allem Verarbeiter sind kaum bereit, mehr als die ersten Treffer der Google-Suche in Augenschein zu nehmen. Ohne eine gezielte Suchmaschinenstrategie können potenzielle Kunden daher ganz schnell zur Konkurrenz abwandern (siehe Grafik).
Doch im Internet ändern sich Verhaltensweisen schnell ? und 2 Jahre sind eine Ewigkeit. Seit dieser Woche befragen wir deshalb die Akteure der Branche erneut zu ihrer Suchmaschinennutzung und anderen Themen.
Der neue Kommunikationsmonitor 2016 ? Online-Verhalten wird schwerpunktmäßig das Spektrum des Online-Verhaltens von Architekten und Akteuren des deutschen Baugewerbes analysieren und darstellen. So entsteht ein umfassendes Bild, wie sich Planer und Verarbeiter im World-Wide-Web bewegen und was die Hersteller ihnen online zu bieten haben sollten.
In der in Kürze erscheinenden Studie wird es konkret um die folgenden Themen gehen:
?   Relevanz und Häufigkeit der Nutzung von Online-Informationsquellen
?   Eignung von Online- vs. Offline-Informationswegen für Recherchen zu Materialien und Marken
?   heutige und zukünftige Relevanz verschiedener Online-Informationsquellen
?   regelmäßig genutzte Seiten im Internet, Suchmaschinennutzung
?   Anforderungen an und Verbesserungsmöglichkeiten bei Internetseiten von Herstellern
?   Newsletter von Herstellern: wie oft und mit welchen Inhalten?
?   Newsletter von Fachverlagen: welche werden empfangen, welche Inhalte gelesen?
?   Nutzung und Bewertung von Online-Einkäufen, Bedeutung von Hersteller- und Handelsmarken
?   Gewünschte Unterstützung und Kooperation mit den Herstellern bei der eigenen Internetseite
?   Art und Häufigkeit der Nutzung sowie Bewertung von sozialen Online-Netzwerken
?   Nutzung von Videoportalen/Videos mit Branchenbezug
?   Nutzung von Messenger- und Informationsdiensten
?   Berufliche Nutzung, Bewertung und Bekanntheit von Branchen-Apps
Die Ergebnisse werden nach 4 Zielgruppen analysiert: Architekten, Bauunternehmen, SHK-Installateure, Maler/Trockenbauer. Mehr Details finden Sie in unserem Factsheet.
Sichern Sie sich jetzt noch die Ergebnisse zum Vorbesteller-Preis von 1.499 ? (3 Zielgruppen)oder 1.799 ? (4 Zielgruppen).