(ots) - SAT.1, ProSieben, kabel eins, sixx, SAT.1
Gold und ProSieben MAXX erzielen einen Monatsmarktanteil von 27,3
Prozent. Damit liegt die Sendergruppe bereits das zweite Jahr in
Folge im Januar vor den IP-Sendern (RTL, Vox, Super RTL, n-tv, RTL
Nitro), die den Monat mit insgesamt 26,9 Prozent abschließen. Die
Senderergebnisse im Einzelnen: SAT.1 erzielt im Januar 8,4 Prozent
Marktanteil, ProSieben 10,7 Prozent, kabel eins 4,6 Prozent, sixx 1,3
Prozent, SAT.1 Gold 1,1 Prozent und ProSieben MAXX 1,1 Prozent.
Die Senderrück- und -ausblicke:
Zugelegt: ProSieben startet stärker ins Jahr als 2015 Guter Start.
ProSieben beendet mit einem Marktanteil von 10,7 Prozent (Z. 14-49
J.) den Januar und startet um 0,1 Prozentpunkte stärker ins Jahr als
2015. Im Februar setzt der Sender wieder auf die schönste Nebensache
der Welt: "Germany's next Topmodel - by Heidi Klum" startet am
Donnerstag, 4. Februar. Die wichtigsten Programmstarts des Februar im
Überblick: CIRCUS HALLIGALLI (1.2.), "Das Duell um die Geld" (1.2.),
"Odd Couple (2.2.), "red! (4.2.), "In the Box" (8.2.), "Kiss Bang
Love" (11.2.), "Grey's Anatomy" (24.2.), "Code Black" (24.2.).
SAT.1 im Januar mit den besten US-Crime-Serien SAT.1 schließt den
Januar mit einem Marktanteil von 8,4 Prozent ab (Z. 14-49 J. und Z.
14-59 J.). Der Sender überzeugt vor allem mit frischen Folgen seiner
Crime-Serien wie "Navy CIS", "Navy CIS: New Orleans" oder "Criminal
Minds" und weiterhin mit seinem starken Frühstücksfernsehen (bester
Januar seit 2013). Im Februar sind Lena, Mark Forster und Neu-Coach
Sasha startklar für die neue Staffel "The Voice Kids" (5.2.), Annette
Frier gibt im actiongeladenen Krimi "Die Truckerin" ordentlich Gas
(2.2.), Josephine Preuß ist "Die Hebamme II" (16.2.), Felicitas Woll
sagt "Weil ich Dich liebe" (23.2.) und mit "Verzeih mir" (14.2.) und
"Ganz in Weiß" (21.2.) sorgen Julia Leischik und Isabel Varell am
Sonntagvorabend für neue emotionale Höhepunkte.
kabel eins: Mit Helden in den Februar
kabel eins beendet den Januar 2016 mit einem Marktanteil von 4,6
Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern. Mit der "Helden an
die Macht"-Themenwoche und neuen Dokumentationen startet kabel eins
in den Februar. "Achtung Notaufnahme!" (ab 1.2., mo-fr, 16:55 Uhr)
zeigt den dramatischen und emotionalen Alltag der Ärzte und des
Pflegepersonals in Deutschlands größten Unfallkliniken. Prime-Time:
In "Die härtesten Jobs der Welt" (ab 2.2., dienstags) leisten zehn
junge, verschuldete Erwachsene echte Knochenarbeit, um innerhalb von
drei Wochen wieder finanziell Fuß zu fassen. Neue Folgen von "Die
spektakulärsten Kriminalfälle - Dem Verbrechen auf der Spur" zeigt
kabel eins sonntags (ab 7.2.).
sixx im Januar stabil
sixx startet stabil auf Vorjahresniveau ins neue Jahr: Der Sender
erreicht im ersten Monat wie schon im Januar 2015 1,3 Prozent
Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern
(sixx-Relevanz-Zielgruppe F. 14-39 J.: 2,0% MA). Highlights im
Februar: Die vierte Staffel von "Hart of Dixie" (ab 1.2. in
unverschlüsselter Erstausstrahlung) sowie die Deutschlandpremiere der
zweiten Staffel "Extant" mit Halle Berry (ab 5.2.). Die Crème de la
Crème der Musikbranche trifft sich beim GRAMMY® (15.2.), sixx
überträgt die Veranstaltung live aus Los Angeles. Die Highlights der
Verleihung präsentiert Moderatorin Alexandra Maurer in "Die GRAMMY®s
2016 - Like us Spezial" (16.2.).
SAT.1 Gold: Neues Service-Magazin und FED-Cup live Mit einem guten
Marktanteil von 1,1 Prozent (Z. 14-49 J.) im Januar 2016 baut SAT.1
Gold im Vergleich zum Vorjahresmonat um 0,1 Prozentpunkte auf. In der
Relevanz-Zielgruppe der 40- bis 64-jährigen Frauen holt der Sender
gute 2,2 Prozent Marktanteil (Januar 2015: 1,6% MA). Im Februar
überträgt SAT.1 Gold das FED-Cup-Viertelfinale mit dem deutschen
Tennisteam rund um Australian-Open-Gewinnerin Angelique Kerber
(6./7.2. live aus Leipzig). Service am Mittwochabend bieten neue
Staffeln von "Lenßen klärt auf" und "Wunderwelt Wissen" (ab 3.2.).
Mara Bergmann moderiert das neue Verbrauchermagazin "Service-Team
Deutschland - Wir testen für Sie!" (ab 10.2.).
ProSieben MAXX: Stabil und abenteuerlustig Mit 1,1 Prozent
Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen startet ProSieben MAXX stabil
ins Jahr 2016. In seiner Relevanz-Zielgruppe (M. 14-39 J.) erreicht
der Sender im Januar 1,9 Prozent Marktanteil. Der neue Sonntagabend
im Februar steht ganz im Zeichen von "Survive the Wild": Am 14.
Februar startet das neue Abenteuer-Magazin "Off Limits mit Harro
Füllgrabe" um 20:15 Uhr, gefolgt von "The Island mit Bear Grylls"
(21:10 Uhr) und der dritten Staffel der BBC-Doku "Life Below Zero"
(22:05 Uhr) in deutscher Erstausstrahlung. Außerdem feiert die neue
US-Sci-Fi-Serie "Helix" TV-Premiere (ab 3.2., mittwochs, 22:15 Uhr,
in Doppelfolgen).
Basis: Alle Fernsehhaushalte Deutschland (Fernsehpanel D+EU).
Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK / TV Scope / ProSiebenSat.1 TV
Deutschland Audience Research. Erstellt: 01.02.2016 für den Zeitraum
01.01.-31.01.2016; vorläufig gewichtet: 28.01.-31.01.2016.
Gruppen-Marktanteile: Berechnung über Summe der Sendermarktanteile
inkl. aller Nachkommastellen - Abweichung von der Summe der einzelnen
Sendermarktanteile ist deshalb möglich. Alle Marktanteile, sofern
nicht anders angegeben, für Zuschauer 14 bis 49 Jahre.
Kontakt:
ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH Kommunikation/PR -
Communication Projects Susanne Lang Tel: 089/9507-1183
susanne.lang(at)prosiebensat1.com