PresseKat - German Council Of Shopping Centers verleiht 4. Europäischen Innovationspreis Handel / Auszeichnung

German Council Of Shopping Centers verleiht 4. Europäischen Innovationspreis Handel / Auszeichnung geht an die neue Markthalle in Rotterdam - Sonderpreis für digitales Retailangebot "SeedBoard" (FOTO)

ID: 1315061

(ots) -
Die "Markthal" Rotterdam ist der Gewinner des Europäischen
Innovationspreises Handel, den der German Council of Shopping Centers
zum inzwischen vierten Male in Frankfurt verliehen hat. Im Rahmen
seines traditionellen Neujahrsempfangs, der erneut in der
Astor-Filmlounge vor ca. 300 Verbandsmitgliedern und Gästen
stattfand, betonte GCSC-Vorstandsvorsitzender Klaus Striebich den
immer noch weiter steigenden Stellenwert von Innovationen, ganz
besonders im hart umkämpften Einzelhandel, der im Wettbewerb zwischen
stationärem und digitalem Geschäft zunehmend auf die Kraft
außergewöhnlicher Ideen angewiesen sei. Seine Vorstandskollegen
Christine Hager und Markus Trojansky übergaben die Preise, zu der
erstmals auch als Sonderpreis der "GCSC Award" gehörte, an
hocherfreute Gewinner.

"Markthal Rotterdam"

Die "Markthal Rotterdam", so der holländische Orginalname ist der
erste komplett überdachte Lebensmittelmarkt in den Niederlanden. Das
Einzigartige an dieser Halle, dessen architektonischer Entwurf von
Winy Maas (MVRDV) stammt und die am 1. Oktober 2014 von Königin
Maxima eröffnet wurde, ist, dass sie nicht nur eine Mischung aus
Markt, Einkaufsläden, Gaststättengewerben und Parkplätzen darstellt,
sondern sich auch zum Wohnen eignet. Markus Trojansky (GCSC):"Der
hohe multifunktionale Nutzen zum einen, aber auch die inspirierende
künstlerische Gestaltung ist in dieser Verbindung international
herausragend. Die Markthalle Rotterdam ist darum ein würdiger
Wettbewerbssieger."

Das hufeisenförmige, elf Stockwerke hohe und extrem lang
ausgestreckte Gebäude besitzt an der Vorder- bzw. Rückseite Fassaden,
die beide aus Drahtseilen und Glasscheiben zusammengestellt sind. Die
Konstruktion dieser Glasfassaden ist derartig, dass sie sich im Falle
eines starken Sturms 75 cm ausdehnen kann. Eine weitere Besonderheit




des 175 Millionen Euro-Projekts ist die außergewöhnliche
Deckengestaltung, die ein Kunstwerk des niederländischen Künstlers
Arno Coenen zeigt. Das Werk trägt den Titel "Hoorn des Overvloeds"
("Das Horn der Fülle") - eine Stilleben-Variante bezugnehmend auf die
alten holländischen Mieister. Die ca. 11.000 Quadratmeter große
Arbeit umfasst rund 4.000 Glasscheiben. Das Werk stellt u.a. stark
vergrößerte Früchte, Insekten, Fische, Blumen und Gemüse dar, aber
auch eine Kuh, die Rotterdamer Laurenskirche und ein Baukran sind zu
sehen.

Architekt Winy Maas (MVRDV): Die Markthalle Rotterdam ist ein
neues Konzept mit vielen Aspekten. Wohnen, Shopping und städtische
Transformation sind eng miteinander verknüpft. Das Gebäude hat
Rotterdam neuen Handel, neue Touristen und eine neue städtische
Dynamik gebracht. Es ist ganz wunderbar, dass der German Council dies
mit seinem Europäischen Innovationspreis Handel anerkennt."

German Council Award 2016: "SeedBoard"

Außerdem vergab der GCSC erstmals einen Sonderpreis - den GCSC
Award. Er ging an das Projekt "SeedBoard" von Milla & Partner aus
Stuttgart.

Innovative Technologien spielten im Deutschen Pavillon auf der
Expo in Mailand eine große Rolle. Vor allem das "SeedBoard" bot ein
völlig neues, überraschendes Ausstellungserlebnis, denn die Themen
und Inhalte ließen sich damit ganz individuell entdecken. Jeder
Besucher bekam sein eigenes "SeedBoard" in die Hand. Das einfache
Stück Pappe wurde zum ganz persönlichen Device, dem eigenen "Feld der
Ideen". Völlig intuitiv zu bedienen. So simpel und einfach wie ein
Buch: Aufklappen, in eine Projektion halten, und schon ging´s los.
Das SeedBoard diente dem Besucher als Projektionsfläche für Texte,
Bilder, Filme und Spiele. Er konnte damit Exponate starten und
steuern. Diese neuartige und intelligente Verknüpfung von Hardware,
Software, Medienproduktion und für diese Art von Inszenierung
maßgeschneiderten Interaktionsprinzipien ermöglichte ein völlig
neues, spielerisches und trotzdem intuitives Ausstellungserlebnis.
Johannes Milla, Geschäftsführer und Kreativdirektor von Milla &
Partner: "Wir freuen uns sehr über diesen ersten Award, verliehen
durch den German Councilof Shopping Centers. Die Verleihung belegt,
dass die Vordenker der Handelsimmobilienwirtschaft das enorme
Potenzial der SeedBoard-Technologie für Retailanwendungen erkannt
haben: Gänzlich intuitiv zu bedienen, mit analoger Haptik, wird das
SeedBoard zum individualisierten Informationsträger für die
Konsumenten".

Außerdem wurde am Abend des Neujahrsempfangs zum dritten Male
GCSC-Nachwuchspreis für journalistische Arbeit verliehen. Der ging
diesmal an die Lisa Rossel aus Stuttgart.

German Council of Shopping Centers e.V. (GCSC)

Der bundesweite einzige Interessenverband der
Handelsimmobilienwirtschaft.

Mehr als 770 Mitgliedsunternehmen der Bereiche Entwicklung und
Analyse, Finanzierung, Center-Management, Architektur,
Handelsimmobilien, Einzelhändler und Marketing-Spezialisten bilden
hier einen aktiven Interessenzusammenschluss als ideale
Networkingbasis der Handelsimmobilienakteure. Mit rund 1 Millionen
Arbeitnehmern und direkt verbundenen Dienstleistern repräsentieren
die Mitgliedsunternehmen des GCSC einen bundesweit bedeutenden
Wirtschaftszweig.



Pressekontakt:
Ingmar Behrens, Pressesprecher Ibehrens(at)gcsc.de Mobil 0171/5139239
oder Büro in Kiel 0431/661118811


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Datum: 31.01.2016 - 12:46 Uhr
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