PresseKat - Sky Deutschland 1. Halbjahr 2015/16: 4,5 Millionen Abonnenten, weiterhin starkes Kunden- und Umsatzw

Sky Deutschland 1. Halbjahr 2015/16: 4,5 Millionen Abonnenten, weiterhin starkes Kunden- und Umsatzwachstum (FOTO)

ID: 1314509

(ots) -
Kennzahlen

- Umsatz 1. Halbjahr 2015/16: 964 Millionen EUR (+10% im Vergleich
zum Vorjahr)
- Direkte Abonnenten: 4.494.000 (Q2 2014/15: 4.123.000)
- Kündigungsquote: 9,8% (Q2 2014/15: 8,2%)
- Sky Go Kunden-Logins 1. Halbjahr 2015/16: 91,6 Millionen (+45,8%
im Vergleich zum Vorjahr)

Highlights

- Startschuss für Sky On Demand und Sky Box Sets im Rahmen des
neuen Sky Entertainment Erlebnisses
- Bereits 769.000 Sky Kunden haben ihren Sky+ Receiver mit dem
Internet verbunden
- James-Bond-Sender Sky 007 HD erzielt 17,8 Millionen Kontakte
- Rekordreichweiten bei Sky Bundesliga & Sky Sport News HD
- Langfristige, pan-europäische Vereinbarung mit Showtime, die die
Sky Eigenproduktionen und die Partnerschaft mit HBO ergänzt

Carsten Schmidt, Vorsitzender der Geschäftsführung von Sky
Deutschland: "Wir sind mit deutlichem Wachstum ins Jahr 2016
gestartet: 4,5 Millionen Kunden nutzen heute unser Angebot, das wir
vor allem mit dem Start von Sky On Demand sowie Sky Box Sets im
letzten Quartal erfolgreich aufgewertet haben. Dass unsere Produkte
und Programme den Geschmack der Kunden treffen, zeigen auch die
hervorragenden Zahlen der mit dem Internet verbundenen Sky+ Receiver:
Seit Juli 2015 können alle Sky+ Kunden ihren Receiver vernetzen - in
kürzester Zeit hat dies insgesamt schon knapp ein Drittel getan. Ein
starkes Umsatzwachstum, die Steigerung bei Abonnementprodukten mit
gleichzeitig anhaltend hoher Kundenzufriedenheit und Zuschauerzahlen
auf Rekordniveau unterstreichen unsere Dynamik, die wir auch künftig
durch konsequente Investments in nachhaltiges Wachstum ankurbeln
werden. So sorgen Programminvestitionen wie die exklusive
pan-europäische Vereinbarung mit Showtime zusammen mit einer hohen
Innovationstaktung dafür, dass wir unsere Position als führendes




Entertainmentunternehmen in Deutschland und Europa festigen werden."

Unterföhring, 29. Januar 2016 - Im 1. Halbjahr des Geschäftsjahres
2015/16 sind Umsatz und Abonnentenzahl von Sky Deutschland erneut
deutlich gestiegen. Der Umsatz legte mit 964 Millionen Euro um 10
Prozent gegenüber dem Vorjahr zu. Das Netto-Neukundenwachstum belief
sich im 1. Halbjahr auf 214.000. Sky hat damit in Deutschland und
Österreich nun rund 4,5 Millionen Kunden und trägt erheblich zum
gesamten Kundenwachstum des Mutterkonzerns Sky plc mit derzeit 21,5
Millionen Abonnenten in allen fünf Märkten bei. Eine steigende
Nachfrage ist auch bei den Programmen und Produkten von Sky zu
verzeichnen: Das Gesamtwachstum aller bezahlten Abonnementprodukte
lag im 1. Halbjahr bei 581.000 und beträgt nun 7,7 Millionen. Der
durchschnittliche Umsatz pro Privatkunde (ARPU) ist auf 35 Euro
gestiegen.

Die Zufriedenheit der Kunden mit dem herausragenden
Fernseherlebnis von Sky spiegelt sich in einer weiterhin niedrigen
Kündigungsquote bei Privatabos wider, die aktuell bei 9,8 Prozent
liegt. Darüber hinaus wurde Sky im Oktober 2015 zum vierten Mal in
Folge in Deutschlands größtem Service-Ranking von den
Kooperationspartnern ServiceValue GmbH und Die Welt zum
"Service-Champion" unter den Premium-TV-Anbietern gekürt.

Mit der Einführung von Sky On Demand im November 2015, der damit
verbundenen neuen Benutzeroberfläche auf dem Sky+ Receiver sowie dem
neuen Sky Entertainment Paket inklusive Sky Box Sets bietet Sky
seinen Kunden auf Knopfdruck jetzt ein noch komfortableres und
umfangreicheres Fernseherlebnis. Seit Beginn des 1. Halbjahres haben
alle Kunden die Möglichkeit, ihren Sky+ Receiver mit dem Internet zu
verbinden und so ohne Zusatzkosten in den Genuss Tausender
zusätzlicher attraktiver Inhalte zu kommen. Fast 30 Prozent der Sky+
Kunden nutzen diese Option bereits.

Mit einem Wachstum von rund 46 Prozent auf nun 91,6 Millionen
Logins im 1. Halbjahr 2015/16 erfreut sich Sky Go weiterhin
wachsender Beliebtheit. Sky Online, der flexible und monatlich
kündbare Zugang zu den Premium-Inhalten von Sky über das Internet,
erhielt einen neu gestalteten Web-Auftritt und ist - wie Sky Go -
seit November 2015 auch für Smartphones und Tablets mit Windows 10
verfügbar. Ein weiterer Plattformausbau ist geplant.

Zuwächse auf Rekordniveau verzeichnet Sky Deutschland ebenso bei
den Programmreichweiten. Die Hinrunde der laufenden Bundesliga-Saison
2015/16 war für Sky die erfolgreichste der Sendergeschichte:
Durchschnittlich sahen 5,36 Millionen Kontakte pro Spieltag die
Partien der höchsten deutschen Spielklasse, davon 3,61 Millionen
linear zu Hause, 0,65 Millionen mobil via Sky Go und 1,1 Millionen
außer Haus in den Sky Sportsbars. Auch Sky Sport News HD erzielte im
vergangenen Quartal zum vierjährigen Bestehen einen neuen
Spitzenwert: Mit 910.000 Zusehern war der 22. November 2015 der
reichweitenstärkste Tag seit Senderstart; zudem verzeichnete der
Sportnachrichtensender mit 610.000 Zuschauern im November 2015 die
höchste durchschnittliche tägliche Nettoreichweite seiner Geschichte.
Im Fiction-Bereich gelang mit dem James-Bond-Eventsender Sky 007 HD,
der im Zeitraum vom 5. Oktober bis zum 6. Dezember 2015 17,8
Millionen Kontakte bzw. 3,3 Millionen unterschiedliche Zuschauer
(Z3+) erreichte und durchschnittlich pro Sendetag von 410.000
Zuschauern eingeschaltet wurde, die erfolgreichste
Sonderprogrammierung in der Unternehmensgeschichte.

Über Sky Deutschland:

Mit 4,5 Millionen Kunden und einem Jahresumsatz von rund 1,8
Milliarden Euro ist Sky in Deutschland und Österreich
Pay-TV-Marktführer. Das Programmangebot besteht aus Live-Sport,
Spielfilmen, Serien, Kinderprogrammen und Dokumentationen. Sky
Deutschland mit Hauptsitz in Unterföhring bei München ist Teil von
Europas führender Unterhaltungsgruppe Sky plc. 21,5 Millionen Kunden
in fünf Ländern sehen die exklusiven Programme von Sky, wann immer
und wo immer sie wollen (Stand: 31.12.2015).



Pressekontakt:
Dr. Jörg E. Allgäuer
Corporate Communications
Tel.: 089 9958-6377
joerg.allgaeuer(at)sky.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Phil Collins im SWR3 Exklusivinterview: Wieder glücklich mit Ex-Ehefrau Orianne Cevey zusammen / In
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 29.01.2016 - 08:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1314509
Anzahl Zeichen: 6701

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Unterföhring



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Sky Deutschland 1. Halbjahr 2015/16: 4,5 Millionen Abonnenten, weiterhin starkes Kunden- und Umsatzwachstum (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Sky Deutschland skylights-q2-2015-16-dt.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Sky Deutschland skylights-q2-2015-16-dt.jpg