(ots) - Der Beschluss des nordrhein-westfälischen
Landtags, beim WDR die Radiowerbung nach dem Modell des NDR zu
beschränken, findet beim Vorsitzenden der APR, Felix Kovac, Beifall.
Der NRW-Landtag verabschiedete dazu heute ein Stufenmodell, mit dem
ab 2017 die Werbezeit von jetzt 90 Minuten täglich auf 75 Minuten auf
maximal zwei Wellen Reduziert werden. 2019 folgt die Reduzierung auf
60 Minuten auf einer Welle. "Das stärkt das nordrhein-westfälische
Lokalradio", so Kovac. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk sei mehr
als genug durch den Rundfunkbeitrag finanziert. Nicht umsonst werde
gerade wieder über eine Absenkung um einige Cent im Umfeld der KEF
nachgedacht. Kovac sieht daher ausreichend politischen
Gestaltungsspielraum, noch im laufenden Jahr eine bundeseinheitliche
Regelung für die ARD-Radiowerbung nach dem "NDR-Modell" auf den Weg
zu bringen und dem Beispiel des nordrhein-westfälischen Gesetzgebers
zu folgen.
Die APR vertritt die Interessen vorwiegend regionaler
elektronischer Medien, insbesondere Radioveranstalter in Deutschland.
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Rechtsanwalt Prof. Dr. Stephan Ory
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