PresseKat - Unternehmerische Entscheidung: Handeln oder Abwarten?

Unternehmerische Entscheidung: Handeln oder Abwarten?

ID: 131279

Wenn die Lage der Nation in wirtschaftlicher Hinsicht nicht die Beste ist, passiert es schnell, dass auch im eigenen Unternehmen die Situation dem allgemeinen Trend folgt. Um dann das Niveau an Umsatz zu halten, muss man sich etwas einfallen lassen. Aber das Gute daran ist: Bleibt man wachsam und aktiv, kann man immer etwas tun!

(firmenpresse) - Bei sinkenden Umsätzen gibt es drei wichtige Ansatzpunkte, die untersucht werden können: Liegt es an der Strategie, am Marketing oder am Verkauf? Der jeweils vorgelagerte Punkt beeinflusst die darauf folgenden Punkte. Natürlich können Kunden aus der wirtschaftlichen Situation heraus grundlegend zurückhaltender sein. Die Lösung dazu wäre nicht Resignation, sondern natürlich mehr Kunden, mehr Anfragen, mehr Interesse. Nur so können zurückgehaltene Aufträge ausgeglichen werden. Ist es also die Strategie, die weiterhin für ein Geschäftsfeld mit Potenzial und Goodwill sorgt oder kann das Marketing optimiert werden? Oder ist es der Verkauf, der Unterstützung benötigt?

Der Kosten-Nutzen-Aspekt
Geht man davon aus, dass die Strategie funktioniert, dann wäre der nächste Ansatz das Marketing. „Unternehmen, die sich ein gutes Geschäftsfeld gesichert haben und die erkennen, dass Marketing der Schlüssel zum Absatz ist, die sehen, wie wichtig dieses Instrument für die Zukunft ist, werden die Gewinner von morgen sein. Es war noch nie eine Lösung in angespannten Zeiten Marketing und Werbebudgets zu streichen. Es wird auch nie eine Lösung sein. Das einzige, woran man dadurch mit Sicherheit sparen kann sind Interessenten und potenzielle Neukunden. Vielmehr ist die Kosten-Nutzen-Betrachtung im Marketing wichtiger denn je! Effektivität und Wirtschaftlichkeit sind feste Maßstäbe für erfolgreiches Marketing. Und Marketing muss wirtschaftlich sein. Auch, wenn Kreativität und ein gewisser künstlerischer Anspruch in diesem Bereich ihren Platz haben“ erläutert Marion Oberparleiter, Marketingberaterin der Agentur KOKON.

Mit Erfolg gegen den Strom
Der zusätzliche Punkt ist: Gerade jetzt ist Aktionismus auffallend. „In guten Zeiten stehen Sie auf einem überfüllten Marktplatz und versuchen, Ihre Ware an den Mann zu bringen. Sie müssen schon auffallen, um überhaupt gehört zu werden. Was passiert in angespannteren Zeiten? Die Anzahl der „Marktschreier“ ist spürbar geringer. Das heißt: Sie werden besser gehört. Vorausgesetzt natürlich, Sie werben.“





Der Zeit voraus
„Wenn die Situation besser werden soll, dann ist Handeln angesagt. Und genau deshalb bieten wir unseren Kunden gerade jetzt verstärkt Unterstützung an. Denn wenn am Ende des Jahres die Urlaubszeit naht, wenn Budgets neu geplant werden und sich die Ansprechpartner zurückziehen, kann man sich sehr gut neu sortieren. Man kann die Strategie prüfen und die Effizienz im Marketing analysieren, um dann im neuen Jahr mit klaren Vorstellungen in die Vermarktung zu gehen. Zeit ist ausschlaggebend. Wenn Sie für Ihr Unternehmen mehr erwarten, dann warten Sie nicht ab, sondern optimieren Sie mutig die Punkte, die über Ihren Erfolg entscheiden“ so Marion Oberparleiter.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

KOKON – Marketing mit Konzept!
Die Marketingagentur in Ettlingen unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen dabei, die Schlagkraft des Marketing über gezieltes Positioning und Public Relations zu verstärken. Ziel der Arbeit von KOKON ist es, die Wirtschaftlichkeit und Effizienz im Marketing zu erhöhen.
Dabei bietet KOKON nicht nur konkrete Dienstleistungen im Bereich der Public Relations oder in der Erarbeitung eines klaren Positionings; über Seminare und Vorträge wird spezielles Fachwissen vermittelt, das den Unternehmen Unterstützung in der Steigerung der Effektivität Ihrer Marketing-Bemühungen bietet.



drucken  als PDF  an Freund senden  Membrantechnik und Reinstwasseranlagen aus jahrzehntelanger Erfahrung In drei Jahren den Konzern „fit gemacht“ für Projektmanagement
Bereitgestellt von Benutzer: KOKON
Datum: 29.10.2009 - 11:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 131279
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Marion Oberparleiter
Stadt:

Ettlingen


Telefon: 07243/6059790

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 29.10.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Unternehmerische Entscheidung: Handeln oder Abwarten?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

KOKON - Marketing mit Konzept! (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neuer Stern am Stuttgarter Werbehimmel ...

Im Juni eröffnet die Karlsruher Agentur KOKON - Marketing mit Konzept! ihren neuen Standort in Stuttgart Mitte/West. Gutes Marketing für den Mittelstand will die Agentur nun aus Stuttgart bieten. Dabei ist KOKON für viele ansässige Unternehmen là ...

Huhn oder Ei? - am besten beides! ...

Die Kommunikationsabteilung hat oft weit mehr zu bieten als die Erstellung von Texten oder Layouts. Denn mit dem Wissen aus dem Marketing werden Produkte marktgerecht entwickelt. Das bietet vor allem KMUs - mit kurzen Dienstwegen - Wettbewerbsvorteil ...

Social Media für B2B-Unternehmen ...

Ob nun Facebook, Twitter oder YouTube: die Investition in Social Media ist für viele Unternehmen immer noch fraglich. Kein Wunder, wenn Social Media-Konzepte großer B2C-Unternehmen als Blaupause für den B2B-Bereich genutzt werden. Bleibt man aber ...

Alle Meldungen von KOKON - Marketing mit Konzept!