PresseKat - Jugendliche Querdenker gesucht

Jugendliche Querdenker gesucht

ID: 131267

Jugendliche Querdenker gesucht

(pressrelations) - >
Aus Alltagsgegenstand schnell ein neues Produkt oder eine Geschäftsidee entwickeln und im Video zeigen / Wettbewerb startet am 16. November im Rahmen der Aktionswoche für jungen Unternehmergeist

Villingen-Schwenningen, 29.10.2009.
Was kann man aus einer Büroklammer, einem Gummiband oder einer Schraube noch alles machen? Die ungewöhnlichsten Ideen entstehen, wenn man die Dinge mal quer betrachtet. Und oft erwächst daraus eine Innovation, ein neues Geschäft, der Beginn eines einzigartigen Unternehmens. Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland sind jetzt aufgefordert, quer zu denken. Der Querdenkerwettbewerb im Rahmen der Aktionswoche für jungen Unternehmergeist ("Global Entrepreneurship Week 2009") findet in der Woche vom 16. bis 22. November statt.

Beim Querdenkerwettbewerb geht es darum, einem am 16. November im Internet veröffentlichten Alltagsgegenstand einen neuen Wert oder einen neuen Nutzen zu geben oder einfach eine neue Geschichte darum zu spinnen. Das Ergebnis muss innerhalb einer Woche mit einem maximal dreiminütigen Video auf YouTube dokumentiert werden. Teams können sich bis 18. November 2009 anmelden. Weitere Informationen, Links und Wettbewerbsregeln findet man auf www.querdenkerwettbewerb.de.

Der Querdenkerwettbewerb richtet sich nicht nur an Teams aus Freunden, Azubis oder Mitschülern, sondern auch an Schüler- und Juniorfirmen. In diesem Jahr wird der Wettbewerb in verschiedenen Preiskategorien veranstaltet, um der Ideenvielfalt gerecht zu werden. So werden unter anderem das "Beste Video" und die "Innovativste Idee" prämiert. "Der Wettbewerb läuft also in verbesserter und amüsanterer Form", sagt Projektleiter Lars Uebersohn von der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg.

In der Geschichte waren es oft die mutigen, ungewöhnlichen Ideen von Unternehmern, die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Fortschritt hervorbrachten. Kreativität ist heute mehr denn je gefordert. Zum Beispiel braucht die Menschheit dringend Innovationen, die mehr Energie einsparen und die Umwelt entlasten. Kreative Unternehmer sehen herkömmliche Dinge oft mit anderen Augen, entwickeln daraus Ideen und bauen ihre Firma um diese neue Idee herum auf. Bekannte Dinge und Strukturen neu wahrzunehmen und vor allem neue und eigene Vorstellungen zu entwickeln, dies lernen die teilnehmenden Schüler und Schülerinnen beim Querdenkerwettbewerb.





Die IHK veranstaltet den Wettbewerb mit Unterstützung durch ifex, die Initiative für Existenzgründungen und Unternehmensnachfolge des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg. Das Ministerium und der Europäische Sozialfonds in Baden-Württemberg (ESF) fördern das Projekt.

Die Global Entrepreneurship Week
Bei der Global Entrepreneurship Week handelt es sich um die weltweit größte Veranstaltungsserie zur Förderung des Unternehmergeists bei jungen Menschen. Sie geht auf Initiativen britischer und amerikanischer Stiftungen, Wirtschafts-, Sozial- und Regierungsorganisationen zurück und fand 2008 erstmals in rund 80 Ländern gleichzeitig statt. Die Global Entrepreneurship Week hat eine Welle von Ideen, Initiativen und Aktionen ausgelöst ? zu verfolgen auf der internationalen Website der Week (www.unleashingideas.org). Träger in Deutschland sind die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg in Villingen-Schwenningen mit ihrer Initiative MicroMountains Network e. V. und die Hochschule Wismar (www.global-ew.de). Schirmherr ist Bundeswirtschaftsminister Dr. zu Guttenberg.
Gefördert wird die Aktionswoche vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg, vom Europäischen Sozialfonds in Baden-Württemberg (ESF) sowie von namhaften Sponsoren und Partnern, unter ihnen der Deutsche Industrie- und Handelskammertag.


Global Entrepreneurship Week | Deutschland 2009
www.global-ew.de

c/o IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg ? MicroMountains Network e.V.
Projektleitung, Melanie John
Romäusring 4, 78050 Villingen-Schwenningen
Telefon 07721 922206, Fax 07721 922197
E-Mail john(at)villingen-schwenningen.ihk.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Modernes Lyon im historischen Gewand -  Französische Stadt vereint harmonisch alt und neu KAISERREICH-GOLDMÜNZEN: Sicherheit und Wertsteigerung
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 29.10.2009 - 10:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 131267
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Jugendliche Querdenker gesucht"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Global Entrepreneurship Week | Deutschland 2009 (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Global Entrepreneurship Week | Deutschland 2009