PresseKat - Zielgruppe Pflegeheime: Rückschau Bauprojekte des Jahres 2015

Zielgruppe Pflegeheime: Rückschau Bauprojekte des Jahres 2015

ID: 1309979

In einer Rückschau wertet der Frankfurter Informationsdienstleister "marktdialog-media" die in 2015 fertiggestellten Bauprojekte von Wohn-/Pflegeeinrichtungen für Senioren aus.

(firmenpresse) - Demnach sind im vergangenen Jahr mindestens 222 neue Einrichtungen mit über 7.000 Pflegebetten neu auf den Markt gekommen. Diese werden ergänzt durch gut 500 Tagespflegeplätze sowie knapp 2.000 Seniorenwohnungen.

Den Spitzenplatz der neuen Bauprojekte im Ländervergleich nimmt mit knapp 1700 Betten das bevölkerungsreichste Bundesland NRW ein. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen Baden-Württemberg (980) und Hessen (966 Pflegebetten). Flaute herrscht hingegen in den Stadtstaaten Berlin, Hamburg, Bremen. Hier konnte kein einziger neuer Pflegeplatz erfasst werden.

Als Betreiber der neuen Pflegeeinrichtungen dominieren mit 49 % Anteil klar kirchliche und soziale Organisationen (wie Caritas, Diakonie, DRK, Arbeiterwohlfahrt). Danach folgen die privaten kleinen und großen Betreiberketten (mit 17 bzw. 21%).

Eine Auswertungsübersicht der Rückschau 2015 kann kostenlos von der Unternehmenswebsite (marktdialog.com) heruntergeladen werden. Die 232 Seiten umfassende Gesamtausgabe mit den Detaildaten ist kostenpflichtig.

Frankfurt, den 19.01.2016



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

über marktdialog:
Der Anbieter versteht sich als Informationsdienstleister für Unternehmen mit der Kundenzielgruppe „Senioren-/Pflegeheime“ zählen. Seit 2011 erhebt marktdialog Daten aus dem Pflegemarkt und führt diese in der selbst entwickelten CareBase-Datenbank zusammen. Auf dieser Grundlage liefert marktdialog Daten im Kundenauftrag und publiziert selbst in Ausgabenreihen zu Pflegemarktstrukturen, Bauprojekten und der Hauswirtschaft.



Leseranfragen:

pressekontakt:
peter wehner
marktdialog-media GmbH
schumannstraße 27
60325 frankfurt am main
fon: +49(0)69 / 97 54 62 54
fax: +49(0)69 / 97 54 61 10
mail: info(at)marktdialog.com
web: www.marktdialog.com



PresseKontakt / Agentur:

pressekontakt:
peter wehner
marktdialog-media GmbH
schumannstraße 27
60325 frankfurt am main
fon: +49(0)69 / 97 54 62 54
fax: +49(0)69 / 97 54 61 10
mail: info(at)marktdialog.com
web: www.marktdialog.com



drucken  als PDF  an Freund senden  G+J Corporate Editors inszeniert den 150. Geburtstag der TÜV SÜD AG als Multimedia-Erlebnis
Bereitgestellt von Benutzer: wehnerpeter
Datum: 19.01.2016 - 09:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1309979
Anzahl Zeichen: 1288

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Hr.Wehner
Stadt:

frankfurt am main


Telefon: 069/97546254

Kategorie:

Marketing


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Zielgruppe Pflegeheime: Rückschau Bauprojekte des Jahres 2015"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

marktdialog-media GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Es fehlen über 8.000 Pflege-Einzelzimmer in Hessen ...

Das Ergebnis: etwa jede 2. Pflegeeinrichtung erfüllt die künftigen Vorgaben noch nicht. Aufsummiert wurde ein Fehlbestand von mehr als 8.195 Einzelzimmern festgestellt. Fast jedes zweite Pflegeheim erfüllt künftige Vorgabe nicht Der größ ...

Auch 2016 entstehen zu wenig neue Pflegeplätze ...

Zwar ist nicht davon auszugehen, daß „marktdialog“ alle Pflegeheim-Neubauten detektieren konnte (nach marktdialog-Selbsteinschätzung werden um 90 % aller Heimneubauten erfasst). Der Zuwachs bleibt unter Bedarf. Den verorten Pflegemarktexperten ...

Alle Meldungen von marktdialog-media GmbH