(ots) -
- Die besten Bollywood-Filme, Entertainment und General-Interest-
Programme kommen nach Deutschland
- Friederike Behrends führt die Geschäfte im deutschsprachigen
Raum
Indiens führendes Medienunternehmen und Teil des Mischkonzerns
Essel Group, Zee Entertainment Enterprises Limited (ZEEL), kündigt
heute seine Expansion in den deutschen Markt an. Das Unternehmen wird
bis Mitte 2016 einen Free-to-Air-Sender starten. Der frei empfangbare
TV-Sender bringt - erstmals als 24-Stunden-Sender - hochwertige
Bollywood-Filme, die von der indischen Filmindustrie produziert
wurden, und populäre indische Serien nach Deutschland. Die
Kernzielgruppe des neuen Senders werden Frauen zwischen 19 und 59
Jahren sein. Der Sender soll über die wichtigsten Satelliten- und
Kabelplattformen Deutschlands verbreitet werden. Friederike Behrends
ist verantwortlich für das Geschäft im deutschsprachigen Raum.
Amit Goenka, CEO International Broadcast Business, ZEEL: "Unsere
Expansion nach Deutschland ist ein wichtiger Schritt im Rahmen
unserer Internationalisierungsstrategie. Ziel ist es, im deutschen
Fernsehmarkt nachhaltig präsent zu sein und zu wachsen. Wir sind
überzeugt, den Zuschauern mit Entertainment auf höchstem Niveau und
neuen Inhalten eine attraktive Bereicherung des bestehenden
Fernsehangebotes bieten zu können."
Neeraj Dhingra, CEO Europe von Asia TV Ltd. (Zee TV): "Der Start
des Senders bedeutet für ZEEL den Eintritt in einen der wichtigsten
Fernsehmärkte weltweit, in dem das Genre Bollywood bisher so gut wie
noch nicht vertreten ist. Mit 210.000 Stunden Programm und mehr als
3.500 Filmtiteln, wollen wir den deutschen Zuschauer mit indischen
Inhalten unterhalten. Auch begrüßen wir Friederike Behrends herzlich
in der ZEE-Familie. Sie bringt eine große Erfahrung und fundiertes
Wissen in den Bereichen Medien, Distribution und TV-Inhalten mit.
Ihre umfangreiche Expertise in der internationalen und nationalen
Industrie wird uns nicht nur helfen, unser Unternehmen im deutschen
Markt zu verankern, sondern auch weitere Höchstleistungen zu
erzielen."
Friederike Behrends: "Bollywood-Inhalte bieten ein viel breiteres
Spektrum als im deutschen Fernsehen bekannt. Unser Ziel ist es, das
deutsche Unterhaltungsangebot um ein vollkommen neues Genre zu
bereichern. Wir wollen die Herzen der deutschen Zuschauer für
Bollywood erobern. Wir sind zurzeit in intensiven Gesprächen mit den
deutschen TV-Plattformbetreibern, um die Reichweite des Senders
schnellstmöglich auf allen Übertragungswegen umfassend auszubauen."
Friederike Behrends war zuletzt unter anderem Senior Strategy Advisor
des internationalen Streaming-Anbieters Magine, dessen Markteintritt
in Deutschland sie 2014 verantwortet hat. Von 2008 bis 2012 war sie
Geschäftsführerin der WDR mediagroup digital GmbH und der Full
Service Internetagentur webCOLONY in Köln. In diese Funktionen
wechselt sie aus der Geschäftsführung von Bild.-T-Online.de AG & Co.
KG, bei dem sie seit 2001 arbeitete. Vorausgingen berufliche
Stationen unter anderem bei der Grundy UFA TV Produktions GmbH.
Über Essel Group
ZEEL ist Teil des Mischkonzerns Essel Group, gegründet von dem
international bekannten Dr. Subhash Chandra, der Chairman der Gruppe
ist. Der Mischkonzern ist seit Jahren äußerst erfolgreich in
verschiedenen Branchen aktiv: Die Essel Group ist Indiens größtes
TV-Netzwerk und Asiens größte Direct-to-Home-Firma. Das Unternehmen
mit Sitz in Mumbai befindet sich unter den Top 10 der indischen
Infrastrukturanbieter. Darüber hinaus gehört Kidzee, das größte
Vorschulnetzwerk in Indien, zur Essel Group. Das Unternehmen startete
1976 als Handels- und Exportfirma. Seitdem wächst die Gruppe
kontinuierlich auf allen Geschäftsfeldern und beschäftigt heute
10.000 Mitarbeiter.
About Zee Entertainment Enterprises Limited (ZEEL)
Zee Entertainment Enterprises Limited ist eines der führenden
indischen Medien- und Entertainment-Unternehmen. Mit weltweit rund
210.000 Stunden Programm zählt es zu den größten Produzenten und
Vertriebsunternehmen von Hindi-Programmen. ZEE besitzt die größte
Hindi-Filmbibliothek der Welt mit mehr als 3.500 Filmtiteln von
Studios und legendären Filmstars. Mit seiner starken internationalen
Präsenz unterhält ZEE 959 Millionen Menschen in 169 Ländern. ZEE ist
Pionier der Fernsehunterhaltung in Indien. Zu seinen Marken zählen
Zee TV, &tv, Zee Cinema, Zee Action, Zee Classic, &pictures, Zee
Anmol, Ten Sports, Ten Cricket, Ten Action, Zee Cafe, Zee Studio, Zee
Salaam, Zing, ETC Bollywood, Zee Q und Zindagi. Das Unternehmen
bietet auch eine Vielzahl von Sendern in regionalen Sprachen an wie
Zee Marathi, Zee Talkies, Zee Bangla, Zee Bangla Cinema, Zee Telugu,
Zee Kannada und Zee Tamil. Das HD-Angebot umfasst Zee TV HD, Zee
Cinema HD, &tv HD, Zee Café HD, Zee Studio HD, &pictures HD, Ten HD
und Ten Golf HD. ZEE und seine Plattformpartner sind führend in der
Auswertung der Wertschöpfungskette einschließlich Fernsehen,
Kabelverbreitung, Direct-to-Home-Satelliten-Services, Digital Media
und Printmedien. Mit den OTT-Angeboten Ditto TV und india.com
betreibt ZEEL auch eigene digitale Plattformen.
Mehr Informationen über ZEE finden sich unter
www.zeetelevision.com
Pressekontakt:
Hartmut Schultz Kommunikation
Hartmut Schultz
Tel: +49 (89) 99 24 96 20
E-mail: hs(at)schultz-kommunikation.de
www.schultz-kommunikation.de