PresseKat - Erster "Thought Leadership Award" von UNICEPTA und DPRG geht an KUKA

Erster "Thought Leadership Award" von UNICEPTA und DPRG geht an KUKA

ID: 1308534

(ots) -
- KUKA AG überzeugt durch intelligente Kommunikation des
Megathemas "Digitalisierung" und gilt als beispielhaftes
Unternehmen in der Umsetzung von Industrie 4.0 und
Automatisierung

- CEO Dr. Till Reuter gefragter Interviewpartner und Vordenker der
fortschreitenden Digitalisierung in ihren unterschiedlichen
Auswirkungen

- UNICEPTA analysierte mehr als 1,1 Millionen Beiträge aus
meinungsführenden Medien und den Social Media

Die KUKA AG und ihr CEO Dr. Till Reuter sind Preisträger des
ersten "Thought Leadership Awards 2015". Mit dem Preis zeichnen die
UNICEPTA Medienanalyse GmbH und die Deutsche Public Relations
Gesellschaft (DPRG) e.V. jährlich das deutsche Unternehmen aus, das
sich zum Kommunikationsthema des Jahres besonders erfolgreich
positioniert hat.

"Mit dem Thought Leadership Award prämieren DPRG und UNICEPTA auf
Basis einer crossmedialen Analyse herausragende
Kommunikationsleistungen zu Themen mit besonderer gesellschaftlicher
Relevanz", sagt Theres Essmann, Managing Partner bei UNICEPTA. "Das
Megathema Digitalisierung bietet Unternehmen große Chancen zur
Positionierung. KUKA und ihrem CEO Dr. Till Reuter ist es besonders
gut gelungen, innovative Technologien allgemeinverständlich zu
präsentieren."

KUKA kommuniziere das Thema nicht nur eindimensional mit Hinblick
auf die eigenen Produkte (Robotik, Automation), sondern verweise
kontinuierlich auf den gesamtgesellschaftlichen Beitrag sowie
künftige Implikationen der Digitalisierung (Energieeffizienz und
Nachhaltigkeit, Arbeitsplatzsicherung für Standort Deutschland,
Beitrag gegen den wegen des demografischen Wandels drohenden
Pflegenotstand).

"Dieser Erfolg zeigt zudem, dass die schiere Größe eines
Unternehmens nicht allein entscheidend ist für den Erfolg von




Kommunikation", so Essmann weiter. "KUKA hat auch größere Akteure in
der Kommunikation hinter sich gelassen."

"Mittelständische Unternehmen sind das Rückgrat der deutschen
Wirtschaft - sozusagen als Innovationstreiber und verlängerte
Werkbank", unterstreicht DPRG-Präsident Norbert Minwegen. "Und auch
kommunikativ können sie sich mit den größten Unternehmen des Landes
messen, wie KUKA eindrucksvoll beweist. Wir freuen uns sehr für und
mit unserem Preisträger."

Dr. Till Reuter freut sich über die Auszeichnung: "Die
fortschreitende Digitalisierung ist eine rasante Entwicklung, die für
uns, vor allem aber auch für unsere Kunden und Partner, von zentraler
Bedeutung ist. Wir sind davon überzeugt, dass deutsche
mittelständische Unternehmen wie KUKA in dieser Entwicklung eine
wichtige Rolle übernehmen können und müssen. Deshalb haben wir uns
stark auf den öffentlichen Dialog konzentriert und ich freue mich
natürlich, dass dies wahrgenommen wird. Ich bin stolz darauf und
bedanke mich bei meinem KUKA-Kommunikationsteam und allen
Mitarbeiter, die dazu beigetragen haben."

Grundlage für die Auswahl des Preisträgers ist eine Analyse der
UNICEPTA, die mehr als 1,1 Millionen Beiträge aus meinungsführenden
Medien und den Social Media auswertete. Zudem analysierte das
Unternehmen, wie sichtbar die Top-5-Kandidaten das jeweilige Thema
über ihre eigenen Kanäle kommunizierten sowie das Engagement des CEOs
als "Thought Leader".

Überreicht wird der "Thought Leadership Award" im Rahmen der Gala
zur Verleihung des Internationalen Deutschen Preises der DPRG am 22.
Januar 2016 im "Kap Europa" in Frankfurt am Main.

Über UNICEPTA

Die UNICEPTA Medienanalyse GmbH ist ein führender globaler
Dienstleister für Monitoring, Media Analysis, Research Competence und
Communication Consulting. Rund 600 Spezialisten in Köln, Berlin,
Stuttgart, Shanghai, Krakau und Washington, D.C. strukturieren 24
Stunden am Tag und sieben Tage die Woche permanent den Newsflow. Die
UNICEPTA bereitet hochrelevante Informationen aus Print- und
Online-Medien, TV und Rundfunk sowie Social Media kurzfristig auf.
Aus dieser täglichen Arbeit leitet sie vorstandsfähige Analysen und
research-basierte Beratungen in Fragen der strategischen
Kommunikation ab.

Über DPRG

Die Deutsche Public Relations Gesellschaft e. V. (DPRG) ist der
Berufsverband für alle Kommunikations- und PR-Fachleute. Die rund
2.500 Mitglieder repräsentieren die Vielfalt der
Kommunikationsbranche in Deutschland. Der Verband bietet ein
kommunikatives Netzwerk, das Praktiker und Theoretiker sämtlicher
Kommunikationsdisziplinen zusammenbringt, fördert den PR-Nachwuchs
und engagiert sich für die weitere Professionalisierung des
PR-Berufsstandes.



Pressekontakt:
Georg Stahl, UNICEPTA Medienanalyse GmbH
Salierring 47-53, 50677 Köln
Tel. +49(0)221 9902 143, georg.stahl(at)unicepta.de, www.unicepta.com

Michael Kalthoff-Mahnke, DPRG e. V., Bundesgeschäftsstelle
Novalisstraße 10, 10115 Berlin
Tel. +49(0)30 8040 9733, kama(at)dprg.de, www.dprg.de


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Datum: 14.01.2016 - 14:00 Uhr
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