(ots) - Mehr TV-Daten im neuen Jahr: Die
Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) veröffentlicht ab sofort
auch tagesaktuelle TV-Nutzungsdaten. So stehen nunmehr die täglichen
Hitlisten und zusätzlich die monatlichen Marktanteile über www.agf.de
zum Abruf bereit. Für die täglichen Hitlisten werden die
Top-3-Sendungen der einzelnen Anbieter jeweils von gestern,
vorgestern und vorvorgestern ausgewiesen. Hierfür wurde eine
Mindestsendungsdauer von zehn Minuten festgelegt. Die Daten basieren
auf vorläufig gewichteten Daten. Darüber hinaus werden ab Februar
auch die monatlichen Marktanteile der Sender veröffentlicht, die auf
endgültig gewichteten Daten basieren. Angereichert wird die Tabelle
mit der durchschnittlichen monatlichen Sehdauer in Minuten für TV
Gesamt.
"Mit der Ausweisung von mehr und aktuelleren Daten bauen wir unser
kostenloses Informationsangebot auf der Website sukzessive aus und
reagieren damit auf das große Interesse des Marktes", erklärt
AGF-Vorstandsvorsitzende Karin Hollerbach-Zenz. "Die TV-Nutzungsdaten
der AGF stehen für eine hohe methodische Qualität und sind der
Standard für die Leistungsbewertung von Bewegtbild-Anbietern."
Zur AGF (www.agf.de)
Die Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) setzt in
Deutschland den Standard in der Bewegtbildforschung. Als
Gesellschafter verantworten und finanzieren die Sendergruppen ARD,
ProSiebenSat.1, Mediengruppe RTL Deutschland sowie ZDF die
kontinuierliche Messung der Nutzung von Bewegtbildinhalten auf
unterschiedlichsten Endgeräten. Im Rahmen des Joint Industry
Committees (JIC) entwickeln die Gesellschafter der AGF im Konsens mit
den Marktpartnern aus werbetreibender Industrie und Mediaagenturen
ihr Forschungsinstrumentarium kontinuierlich weiter. So können dem
Markt - auch unter Einbindung von Lizenzsendern - Leistungswerte als
anerkannter Marktstandard zur Verfügung gestellt werden.
Pressekontakt:
Anke Weber
Leiterin AGF-Geschäftsstelle
Tel. 069 - 95 52 60 0 | Fax: 069 - 95 52 60 60 | E-Mail:
presse(at)agf.de | www.agf.de