PresseKat - Erfolgreiches Jahr 2015 für die Mediengruppe RTL Deutschland

Erfolgreiches Jahr 2015 für die Mediengruppe RTL Deutschland

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(ots) - Mit einem Marktanteil von 28,4 Prozent waren die
Sender der Mediengruppe RTL Deutschland im TV-Jahr 2015 erneut die
klare Nummer Eins bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern.

RTL, VOX, n-tv, RTL NITRO, SUPER RTL und RTL II lagen zum
Jahresende gemeinsam 1,7 Prozentpunkte vor den Sendern von
ProSiebenSat.1 (26,7 %). RTL Television erreichte bei den 14- bis
59-Jährigen einen Jahres-Marktanteil von 12,2 Prozent und platzierte
sich damit deutlich vor Sat.1 (9,5 %), ProSieben (8,4 %), ARD (7,7
%), ZDF (7,7 %) und VOX (6,6 %). RTL NITRO erreichte 1,8 Prozent
(14-59), n-tv 1,0 Prozent, Super RTL 1,6 Prozent und RTL II 5,2
Prozent Jahresmarktanteil (14-59). Beim Gesamtpublikum lag RTL mit
9,9 Prozent hinter dem ZDF (12,5 %) und der ARD (11,6 %).

Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland im Ãœberblick:

RTL: 13,84 Millionen Zuschauer sahen das EM-Qualifikationsspiel
unserer Fußball-Nationalelf gegen Georgien bei RTL. Der Marktanteil
beim Gesamtpublikum lag bei herausragenden 43,1 Prozent (MA 14-59:
43,0 %). Damit war die stärkste von insgesamt sechs Begegnungen im
Rahmen der EM-Qualifikation in diesem Jahr auch die meistgesehene
Sendung des Jahres bei RTL. Ein weiteres Sportereignis der
Extra-Klasse war die unerwartete Entthronung von Wladimir Klitschko
durch den Briten Tyson Fury: Insgesamt 8,91 Millionen Zuschauer
verfolgten den Kampf über 12 Runden in der mit 45.000 Tickets
ausverkauften ESPRIT-Arena in Düsseldorf, den der 27-Jährige
Herausforderer nach Punkten klar für sich entschied. Der Marktanteil
bei allen Zuschauern erreichte überzeugende 40,0 Prozent (MA 14-59:
39,0 %). Starke 6,82 Millionen Zuschauer verfolgten bereits zu
Jahresbeginn eine neue Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier
raus!" mit Sonja Zietlow und Daniel Hartwich. 35,9 Prozent der 14-
bis 59-Jährigen waren dabei. Der Quiz-Klassiker "Wer wird Millionär?"




mit Günther Jauch versammelte am 07.12.2015 insgesamt 6,74 Millionen
Fans (MA 3+: 20 %) vor dem Bildschirm. 17,4 Prozent der 14- bis
59-Jährigen verfolgten den 14. Millionen-Gewinn eines schließlich
überglücklichen Kandidaten. Die Suche nach der Liebe auf dem Land
bleibt höchst populär: Durchschnittlich 6,01 Millionen Zuschauer
sahen eine weitere Staffel von "Bauer sucht Frau" (MA 3+: 19,0 %) mit
Inka Bause. Der Marktanteil bei 14- bis 59-Jährigen lag bei 19,2
Prozent. Die Showreihe "Das Supertalent" konnte mit hervorragenden
4,51 Millionen Zuschauern im Schnitt (MA 3+: 20,6 %) den
Vorjahreswert sogar toppen. Der Marktanteil bei den 14- bis
59-Jährigen erreichte starke 21,8 Prozent.

VOX: Im Bereich der VOX-Primetime begeisterte die Zuschauer 2015
ganz besonders "Club der roten Bänder". Die Serie rund um
Jugendliche, die eine längere Zeit im Krankenhaus verbringen und dort
wahre Freundschaft finden, erzielte hervorragende Marktanteile von
bis zu 12,8 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen. Bei
Frauen im Alter von 14 bis 29 Jahren war "Club der roten Bänder" mit
bis zu 33,2 Prozent Marktanteil sogar regelmäßig Marktführer. In
dieser Zielgruppe war die erste Eigenproduktion von VOX außerdem der
erfolgreichste Serienstart 2015 in Deutschland! Auch die weiteren
Highlights der VOX-Primetime erreichten 2015 starke Quoten: Die neue
Staffel "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" mit Gastgeber Xavier
Naidoo konnte im Vergleich zum Vorjahr einen um 1,9 Prozentpunkte
höheren durchschnittlichen Marktanteil erzielen und holte mit bis zu
13,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen einen neuen
Allzeit-Bestwert. Einen neuen Spitzenwert erreichte außerdem die
anschließende Dokumentation, in der jeweils ein Künstler des
Tauschkonzerts im Mittelpunkt stand: "Die PUR-Story" erzielte einen
Marktanteil von 13,5 Prozent. "Die Höhle der Löwen" schaffte es, mit
bis zu 12,7 Prozent Marktanteil (14-59) alle bisherigen Quotenrekorde
zu übertreffen. Die neue Staffel konnte den durchschnittlichen
Marktanteil aus dem Vorjahr nochmal um 1,3 Prozentpunkte steigern.
Bis zu 10,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen und damit
die besten Quoten seit Sendestart erreichte zudem "Goodbye
Deutschland! Die Auswanderer". Die erfolgreiche Koch-Show "Grill den
Henssler" lockte 2015 bis zu 9,2 Prozent der 14- bis 59-Jährigen vor
den Fernseher. Fans von US-Serien wurden bei VOX im Jahr 2015 wieder
fündig: Besonders die neue Highland-Saga "Outlander", basierend auf
der Bestseller-Romanreihe von Diana Gabaldon, erreichte mit bis zu 12
Prozent Marktanteil (14-59) sehr gute Quoten. Auch "Rizzoli & Isles"
sowie "How to Get Away with Murder" konnten mit 11,5 bzw. 9,8 Prozent
Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen punkten. Highlights im
VOX-Programm waren 2015 außerdem ganz besondere Dokumentationen: Das
zwölfstündige Doku-Event "1945 - 12 Städte, 12 Schicksale", in dem
sich VOX 70 Jahre nach Kriegsende auf eine bewegende Reise durch das
Nachkriegs-Deutschland begab, konnte bis zu 10,7 Prozent der 14- bis
59-jährigen Zuschauer fesseln. Die große Samstags-Dokumentation
"Asternweg - Eine Straße ohne Ausweg", in der VOX in Kaiserslautern
einen der ältesten sozialen Brennpunkte porträtierte, erzielte einen
guten Marktanteil von 7,1 Prozent (14-59).

n-tv: Der Nachrichtensender n-tv erreicht 2015 sowohl bei den 14-
bis 59-Jährigen als auch beim Gesamtpublikum einen Marktanteil von
1,0 Prozent. Besonders erfolgreich war n-tv einmal mehr mit seinen
Nachrichten und einer umfangreichen Wirtschaftsberichterstattung am
Vormittag. Von Montag bis Freitag zwischen 6 und 12 Uhr erreicht der
Nachrichtensender der Mediengruppe RTL einen Marktanteil (14-59) von
1,7 Prozent (MA: 1,9 %). n-tv stieß mit seiner umfangreichen
Berichterstattung zu brandaktuellen Themen und dramatischen
Ereignissen in diesem bewegten Nachrichtenjahr auf großes Interesse
bei den Zuschauern. Der Nachrichtensender der Mediengruppe RTL
berichtete und informierte mit Live-Bildern und Einschätzungen von
Reportern vor Ort stets umgehend und umfassend. Die Breaking News zur
Anschlagsserie in Paris am 13. November kamen so auf Marktanteile von
bis zu 11,4 Prozent bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern (MA 3+:
bis zu 10,8 %). Mit seiner Sonderberichterstattung am Tag darauf
erzielte n-tv mit 4,1 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen (MA: 3,6 %)
den höchsten Tagesmarktanteil seit drei Jahren. Die eigenproduzierten
News Reportagen zu den Terror-Ereignissen in diesem Jahr, dem
Germanwings-Absturz im März oder der Flüchtlingskrise erzielten bei
den 14- bis 59-Jährigen Marktanteile von bis zu 5,2 Prozent (MA: bis
zu 4,7 %). Im Juli lockte n-tv viele Zuschauer mit seiner
umfangreichen Berichterstattung über die Griechenland-Krise vor den
Bildschirm. News Spezials zum Thema erreichten Marktanteile von bis
zu 7,3 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen (MA 3+: bis zu 6,7 %). Die
Telebörse erreichte bis zu 5,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis
59-Jährigen (MA 3+: bis zu 4,5 %). Mit einen Sondersendungen von der
IFA in Berlin oder der IAA in Frankfurt sicherte sich n-tv zudem
Marktanteile (14-59) von bis zu 3,8 Prozent (MA 3+: bis zu 4,0 %).
Talksendungen wie "So!Muncu" mit Serdar Somuncu oder "Jung & n-tv"
mit Tilo Jung kamen auf Marktanteile von bis zu 0,7 Prozent bei den
14- bis 59-Jährigen (MA 3+: bis zu 1,0 %). "Das Duell bei n-tv" mit
Heiner Bremer erzielte starke Marktanteile (14-59) von bis zu 1,5
Prozent (MA 3+: bis zu 1,7 %). In der Primetime und am Wochenende
setzte n-tv verstärkt auf Eigenproduktionen sowie hochwertige
Lizenzdokumentationen. Besondere Highlights waren die Doku-Reihe "The
Sixties" mit Tom Hanks als Co-Produzent, "Die Rennlegenden" und die
Oskar-prämierten Dokumentationen wie "The Fog of War" oder "The Crash
Reel". Mit den Dokumentationen sicherte sich n-tv Marktanteile von
bis zu 2,5 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen (MA 3+: bis zu 2,2 %).
Online und mobil konnte n-tv im nachrichtenstarken Jahr 2015 deutlich
zulegen und seine Spitzenposition unter den Nachrichtenportalen
festigen. Im November erreichten n-tv.de und die mobilen Angebote des
Senders mit 133,3 Millionen Visits einen neuen Spitzenwert laut IVW.
Die n-tv Apps und das n-tv Mobilportal gehörten mit bis zu 89,5
Millionen Visits zu den beliebtesten Smartphone-Applikationen für
Nachrichten- und Wirtschaftsthemen. Mit seinen stationären und
mobilen Angeboten erzielte der Nachrichtensender laut Agof eine
gesamte digitale Reichweite von bis zu 9,79 Millionen Unique User.
Auch die Video-Views erzielten 2015 neue Bestwerte. Die mobilen
Video-Views erreichten bis zu 10,7 Millionen Klicks. Die
Bewegtbildangebote auf n-tv.de und n-tv NOW wurden bis zu 6 Millionen
Mal abgerufen.

RTL NITRO: Der jüngste Sender der Mediengruppe RTL Deutschland
konnte 2015 wieder Rekorde vermelden. Reichweitenstärkstes Programm
seit Senderbestehen war eine Konferenzschaltung zweier
Qualifikationsspiele zur Fußball-EM 2016 mit bis zu 2,57 Millionen
Zuschauern beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe der 14- bis
59-jährigen Männer erreichte die Live-Konferenzübertragung
hervorragende 10,0 Prozent Marktanteil (0,77 Mio.). Bei den 14- bis
59-Jährigen lag der Marktanteil bei starken 6,5 Prozent (1,07 Mio.).
Durchschnittlich erreichte RTL NITRO im Jahr 2015 einen Marktanteil
von 1,8 Prozent bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern und liegt
damit 0,2 Prozentpunkte über Vorjahr. Auch bei den 14- bis
59-jährigen Männern erlebte RTL NITRO ein Rekordjahr. Hier lag der
Marktanteil bei sehr guten 2,1 Prozent (2014: 1,7 Prozent).

SUPER RTL: Der Sender erzielte 2015 einen durchschnittlichen
Marktanteil von 19,3 Prozent in der Zielgruppe der Drei- bis
13-Jährigen (6.00 bis 20.15 Uhr). Der öffentlich-rechtliche
Kinderkanal kam auf 20,3 Prozent, Nickelodeon erreichte 9,3 Prozent
und der Disney Channel lag bei 9,5 Prozent. In der Primetime konnte
SUPER RTL am Freitagabend mit seinen Family Cartoons ausgezeichnete
Marktanteile bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern für sich
verbuchen. "Der gestiefelte Kater" kam auf 4,8 Prozent, "Die Legende
der Wächter" erzielte 4,0 Prozent. Ebenfalls überzeugen konnte die
große "Asterix"-Reihe, die am Samstagabend Marktanteile deutlich über
dem Senderschnitt generierte. "Asterix bei den Briten" kam auf 4,4
Prozent, "Asterix erobert Rom" lag sogar bei 4,9 Prozent in der
Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen. In der Daytime hat der Kölner
Sender im Rahmen des TOGGO Serien Kinos drei neue Formate von
DreamWorks Animation gestartet, die sich in der Kinderzielgruppe auf
Anhieb etablieren konnten: "King Julien" (MA 14-59: bis zu 30,4 %),
"Der gestiefelte Kater - Abenteuer in San Lorenzo" (MA 14-59: bis zu
30,2 %) und "Dragons - Auf zu neuen Ufern" (MA 14-59: bis zu 30,8 %)
erreichten aus dem Stand Werte deutlich über Senderschnitt.

RTL II: Mit neuen und etablierten Formaten in den Bereichen
Doku-Soap und US-Fiction behauptete sich RTL II im TV-Jahr 2015. Die
werktägliche Soap "Berlin - Tag & Nacht" setzte mit Bestwerten von
14,6 Prozent (14-49) und bis zu 34,1 Prozent Marktanteil in der
jungen Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen ihren Erfolgsweg fort.
"Köln 50667" behauptete sich mit bis zu 13,5 Prozent (14-49) bzw.
29,0 Prozent (14-29) Marktanteil. Die "schrecklich glamouröse"
Familie Geiss war über das ganze Jahr mit neuen Folgen ihrer
Doku-Soap präsent, die bis zu 9,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis
49-Jährigen in der Primetime erreichten. Zu den bekannten Erfolgen
konnte RTL II auch eine ganze Reihe von neuen Programmmarken
erfolgreich platzieren. "Daniela Katzenberger - Mit Lucas im
Babyglück" erreichte bis zu 9,8 Prozent Marktanteil (14-49) und bis
zu 20,4 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe der 14- bis
29-Jährigen. "Sarah & Pietro... bekommen ein Baby" und "Sarah &
Pietro... bauen ein Haus" erwiesen sich mit bis zu 9,2 Prozent
Marktanteil bzw. 8,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen
ebenfalls als Quotenerfolge. Die Dokunovela "Meike & Marcel... weil
ich dich liebe!" erreichte bis zu 9,2 Prozent Marktanteil (14-49)
bzw. 24,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 29-Jährigen. In der
jungen Zielgruppe (14-29) waren die "RTL II News" im vergangenen Jahr
die erfolgreichste TV-Nachrichtensendung um 20 Uhr. In dieser
Zielgruppe holte die Sendung bis zu 27,6 Prozent Marktanteil.
Durchschnittlich wurden 2015 12,2 Prozent Marktanteil und somit der
beste Wert seit Sendestart im Jahr 1993 erreicht. Das hochwertig
produzierte Reportagemagazin "VICE Reports" erreichte in der jungen
Zielgruppe (14-29) bis zu 15,5 Prozent Marktanteil. Die
Free-TV-Premiere der vierten Staffel der Fantasy-Serie "Game Of
Thrones" erzielte gleich zum Jahresanfang bis zu 10,5 Prozent
Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Die fünfte Staffel der
Endzeit-Serie "The Walking Dead" erreichte im November bis zu 13,7
Prozent Marktanteil (14-49). Im Bereich Spielfilm gelang RTL II mit
der "Back To The Future"-Woche ein absoluter Volltreffer. "Zurück in
die Zukunft" erreichte 8,6 Prozent Marktanteil (14-49), "Zurück in
die Zukunft 2" holte sensationelle 17,3 Prozent Marktanteil und 2,67
Millionen Zuschauer gesamt. "Zurück in die Zukunft 3" rundete den
Erfolg mit 10,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ab.
Als modernes Medienunternehmen verbreitet RTL II seine attraktiven
Inhalte auch auf einer Vielzahl digitaler Plattformen. Die Website
rtl2.de wurde 2015 einem umfassenden Relaunch unterzogen und erreicht
nun über eine Million Unique User im Monat. Dabei wurde mit RTL II
Go! eine eigene Oberfläche für mobile Geräte geschaffen, die von den
meist jungen Usern gut angenommen wurde und inzwischen für über 40
Prozent der Page Impressions auf rtl2.de verantwortlich ist. Die
Mediathek RTL II NOW wurde runderneuert und zählt nun ebenfalls knapp
eine Million Unique User pro Monat. Auch das Hbb-TV-Angebot von RTL
II erhielt mit "RTL II RED." einen umfassenden Relaunch.

RTL interactive: Bewegtbildinhalte der Mediengruppe RTL
Deutschland gehörten auch wieder 2015 zu den meistgenutzten Inhalten
im deutschen Web. Insgesamt riefen die User 1,14 Milliarden Videos
von professionell produzierten Inhalten auf Angeboten der
Mediengruppe RTL im Web ab, was einer Steigerung von 5 Prozent
gegenüber dem Vorjahr entspricht. Etwa die Hälfte der Abrufe erzielte
dabei die NOW Familie mit ihren Video-on-Demand Angeboten für die
Free-TV Sender der Mediengruppe RTL. Zu der Steigerung gegenüber dem
Vorjahr konnten die erneuerten Video-on-Demand Angebote unter der
Marke NOW sowie neu gestartete Angebote mit eigens fürs Web
produzierten Videoinhalten beitragen. 27,80 Millionen Unique User
nutzten im Monatsschnitt die Digital-Angebote der Mediengruppe RTL
Deutschland (Quelle: AGOF digital facts Juni bis September 2015).
Stärkste Einzelangebote waren n-tv.de mit 8,98 Millionen, gefolgt von
wetter.de mit 8,02 Millionen und RTL.de mit 6,85 Millionen Unique
Usern (Monatsschnitt AGOF digital facts Juni - September 2015).
TV-Inhalte boten auch 2015 wieder reichlich Gesprächsstoff in den
sozialen Netzwerken. Den Sender- und Formatseiten der Mediengruppe
RTL folgen insgesamt mittlerweile rund 27 Millionen Facebook-Fans
(Stand: 28.12.2015). Führendes Format bei Facebook ist nach wie vor
"Berlin Tag & Nacht" mit rund 3 Millionen, gefolgt von Köln 50667 mit
rund 1,6 Millionen (beide RTL II) und "Gute Zeiten, schlechte Zeiten"
(RTL) mit 1,5 Millionen Fans.

Die Video-on-Demand Angebote der Free-TV Sender präsentieren sich
seit Mai mit neuen Features und in einem adaptiven Design. Das
optimierte Websitekonzept der NOW-Familie (RTL, VOX, n-tv, RTL NITRO,
Super RTL und RTL II) ermöglicht es, ähnlich dem linearen
Fernseherlebnis, mit einem Mausklick oder einer übergreifenden
Suchfunktion zwischen den Senderangeboten zu wechseln. Seit Dezember
sind Sendungen von RTL und VOX auch bei Unitymedia zur zeitversetzten
Nutzung abrufbar, die weiteren Free-TV Video-on-Demand Angebote der
Mediengruppe RTL folgen in 2016. Neben der Stärkung der non-linearen
TV-Inhalte setzte die Mediengruppe RTL 2015 weiter auf die
Entwicklung exklusiv fürs Web produzierter Digital Video Inhalte. Im
April startete die neue Comedy-Video-Plattform Comedy Rocket. Im
Oktober folgte die Videotutorial-Plattform Jubadoo mit Anleitungen zu
praktischen Tipps für Alltagsthemen. Darüber hinaus ergänzte Clipfish
sein kostenloses Videostreaming-Angebot für Musik, Filme, Serien und
Anime durch selbstproduzierte Mini-Serien mit Webstars und
Sendergesichtern.

Im Oktober startete die Mediengruppe RTL mit RTL NEXT unter dem
Motto "Themen, die bewegen" ein Web-Angebot der nächsten Generation
für einzigartige, zuverlässige und relevante Informations- und
Entertainment-Inhalte mit Schwerpunkt auf Video. RTL NEXT kombiniert
die Trends mobile, social und Online-Video und zielt auf eine breite
Nutzerschaft, die sich mit Bewegtbild überall und jederzeit
informieren möchte. Das Angebot bündelt die relevanten Themen des
Tages kompakt, geräteübergreifend und - wo immer möglich - mit
Bewegtbild. Neben dem erfolgreichen Start von RTL NEXT verzeichneten
die von RTL interactive produzierten Verticals wetter.de, VIP.de,
kochbar.de, Frauenzimmer.de und Sport.de eine deutliche Steigerung
der Reichweiten um 21 Prozent auf 11,2 Millionen Unique User im
Monatsschnitt.

Im Bereich Licensing hat die Mediengruppe RTL in 2015 das
Agenturgeschäft für weitere Marken geöffnet und durch
Lizenz-Partnerschaften mit Apassionata, dem FC St. Pauli und Yps
deutlich verstärkt. Zudem hat RTL interactive das Ticketgeschäft
durch eine Partnerschaft mit CTS Eventim ausgebaut.

Quelle: AGF, GfK, DAP TV Scope 5.1; Stand: 30.12.2015,
01.01.-29.12.2015 vorläufig gewichtet. Bis zu = Höchster
Durchschnittswert einer Sendung. Nur bei RTL II: Sofern nicht anders
angegeben, beziehen sich alle Zahlen auf die Zielgruppe 14-49 Jahre
(Marktanteil).



Pressekontakt:
Konstantin von Stechow
Unternehmenskommunikation Mediengruppe RTL Deutschland
Telefon: +49 221-45 67 42 39
Konstantin.vonStechow(at)mediengruppe-rtl.de


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Datum: 30.12.2015 - 10:00 Uhr
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