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Auftraggeber: Burson-Marsteller GmbH
Agentur: REINCLASSEN GmbH & Co. KG
Quelle: BoB Buch 2014
Ausgangssituation/Aufgabe:
Burson-Marsteller ist eine weltweit agierende Agentur für PR und
Public Affairs. Während Kunden den seriösen, konservativen Ruf von
Burson-Marsteller schätzen, nehmen potenzielle Bewerber das
Unternehmen genau deswegen nicht als attraktiven Arbeitgeber wahr. Um
im globalen Kampf um Talente mitzuhalten, muss dem Employer Branding
neuer Glanz verliehen werden: "Hier arbeiten Sie für die größten
Unternehmen der Welt. Sie gestalten Kommunikation auf internationalem
Höchstniveau, um Kunden aus Krisensituationen zu führen. Hier stellen
Sie sich den anspruchsvollsten, abwechslungsreichsten
Herausforderungen der gesamten Branche."
Strategie/Lösung:
Burson-Marsteller sucht High-Potentials, die Neues mit einbringen,
die mitdenken, ausdenken und vordenken. Auf allen Karrierestufen und
auch außerhalb der klassischen PR-Laufbahn. Die Kampagne hat einen
Kerngedanken, der die Lebenseinstellung dieser Zielgruppen und den
Anspruch von Burson-Marsteller an seine Mitarbeiter gleichermaßen
spiegelt: #leaddontfollow. Menschen, die in jeder Hinsicht
vorangehen.
Laut, bunt und provokativ treffen in der Kampagne selbstbewusste
Headlines auf eine Gestaltung, die aus der üblichen
Employer-Branding-Masse herausknallt.
Ergebnis/Reaktion:
Als Plakatserie gestartet nimmt die Kampagne über den Hashtag
#leaddontfollow online erst richtig Fahrt auf. Zielgruppen werden zu
Multiplikatoren, viele Motive werden in Social Media geteilt,
getagged und empfohlen. Auf Kongressen, Events und Jobmessen ist die
Kampagne Gesprächsthema. B-M Mitarbeiter sehen die Kampagne als
Wertschätzung ihres Jobs. Sie macht stolz, ein Teil von
Burson-Marsteller zu sein. Die Zahl der qualifizierten Bewerbungen
und Neueinstellungen steigt signifikant an (+153%). Und das
Arbeitgeber-Image von Burson-Marsteller gewinnt laut Umfragen
deutlich an Sympathiewerten (+21%).
Pressekontakt:
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