(ots) -
Auftraggeber: G Data Software AG
Agentur: REINSCLASSEN GmbH & Co. KG
Quelle: BoB Buch 2014
Ausgangssituation/Aufgabe:
G Data tritt bisher wie fast alle Anbieter von IT-Sicherheitssoftware
austauschbar und nicht als Marke auf. Dabei hat das Unternehmen ein
wertvolles Alleinstellungsmerkmal: Seine Software unterliegt
deutschen Datenschutzgesetzen. Sie hat also keine Backdoors wie
amerikanische Software. Auch sonst gilt für G Data das Prädikat "Made
in Germany". Genau das soll eine breit angelegte Kampagne über alle
Medien hinweg zeigen. Ein neues Key Visual, ein neuer Claim und ein
neues Layout sollen präzise auf den Markenkern von G Data einzahlen.
Und eine klare Botschaft muss verdeutlichen, dass die Zielgruppen mit
G Data die bestmögliche Wahl in Sachen IT-Sicherheit treffen.
Strategie/Lösung:
IT-Spionage, NSA-Skandal, Prism und Tempora zeigen, dass selbst
kleine Firmen professionelle IT-Lösungen brauchen, um Know-how zu
schützen. Kurzum: Es ist Zeit für IT-Sicherheit "Made in Germany".
Darum verbindet die Kampagne die Internationalität von G Data mit
typisch deutschen Qualitätsansprüchen - ohne sich selbst zu ernst zu
nehmen. Sprachlich stellt sie international verständliche deutsche
Wörter unterhaltsam in einen englischen Kontext.
Und ein universell verständliches und ziemlich deutsches Key Visual
zeigt Sicherheit, Vertrauen und Zuverlässigkeit: ein Schäferhund, der
schon durch seine rote Farbe global verständlich Wachsamkeit
kommuniziert. Alles führt zur Kernbotschaft: IT is not safe until
it's sicher. Trust in German Sicherheit.
Ergebnis/Reaktion:
Die Brand Awareness für G Data verdoppelt sich! Online wird unter dem
Schlagwort "German Sicherheit" der Aspekt Datensicherheit und
Security-Software für Unternehmen aus neuen Perspektiven beleuchtet.
Das Bewusstsein steigt, dass es Unterschiede in der Qualität von
Sicherheitssoftware gibt - und, dass "German Sicherheit" einen
weltweit einzigartigen Vorteil bietet: keine Backdoors. In Social
Media entwickelt sich der Hashtag #germansicherheit zum festen
Bestandteil der Diskussion. Der Sistrix Visibility Index von G Data
steigt um 60,4%! Und die Mitarbeiter von G Data fühlen sich durch das
neue Markenbild wertgeschätzt und sind stolz darauf, bei einem
Unternehmen zu arbeiten, das "German Sicherheit" erfunden hat.
Pressekontakt:
BDW Service-und Verlagsgesellschaft mbH
Kattunbleiche 35
22041 Hamburg
Tel: +49 40 4191 7787
Fax: +49 40 4191 7790