(ots) - n-tv erreichte im November sowohl beim Gesamtpublikum
als auch bei den 14- bis 59-Jährigen einen starken Marktanteil von
1,2 Prozent. Vor allem mit der umfassenden Berichterstattung zu den
Terroranschlägen von Paris erzielte der Nachrichtensender
Tagesmarktanteile von bis zu 3,6 Prozent (MA 14-59: bis zu 4,0%). Von
Montag bis Freitag zwischen 6 und 12 Uhr erlangte n-tv einen starken
Marktanteil von 2,1 Prozent (MA 14-59: 2,0%).
Die Terroranschläge vom 13. November beherrschten die Nachrichten.
n-tv berichtete umgehend über die tragischen Ereignisse und war nah
dran an den aktuellen Entwicklungen. Damit stieß der
Nachrichtensender der Mediengruppe RTL Deutschland auf großes
Interesse bei den Zuschauern. Die Breaking News erreichten
herausragende Marktanteile von bis zu 10,8 Prozent (MA 14-59: bis zu
11,4%). Die News Spezials erzielten starke Marktanteile von bis zu
4,7 Prozent (MA 14-59: bis zu 4,3%). Auch über den Terror-Alarm in
Deutschland nach der Absage des Fußball-Länderspiels in Hannover
berichtete n-tv umgehend. Die Liveübertragung der Pressekonferenz von
Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius und dem
Ministerpräsidenten Stephan Weil am Tag darauf kam auf einen starken
Marktanteil von 5,0 Prozent (MA 14-59: 5,9%). Die n-tv Nachrichten
erzielten im November beim Gesamtpublikum und bei den 14- bis
59-Jährigen Marktanteile von bis zu 5,1 Prozent, die Telebörse
erreichte Marktanteile von bis zu 4,2 Prozent (MA 14-59: bis zu
4,1%).
Das Thema Terror nahm n-tv auch in eigenproduzierten News
Reportagen auf und erzielte damit Marktanteile von bis zu 4,7 Prozent
(MA 14-59: bis zu 5,2%). Die Reportagen gaben einen umfassenden
Überblick über die Geschehnisse von Paris und auf den Terror im Jahr
2015. Der "Auslandsreport" widmete sich ebenfalls den aktuellen
Ereignissen und erreichte so Marktanteile von bis zu 4,0 Prozent (MA
14-59: bis zu 3,8%). "Das Duell bei n-tv" mit Heiner Bremer erzielte
sowohl beim Gesamtpublik als auch bei den 14-bis 59-Jährigen
Marktanteilen von bis zu 1,5 Prozent.
Am Wochenende und in der Primetime kam der Nachrichtensender im
November unter anderem mit der Oscar-prämierten Doku "The Fog of
War", "Berlin Berlin", oder "Jagd in der Tiefsee - Schatzsuche am
Meeresgrund" auf Marktanteile von bis zu 1,3 Prozent (MA 14-59: bis
zu 1,9 %).
Ausblick Dezember:
Am 17. Dezember um 17.10 Uhr nimmt n-tv eine 40-minütige
Sonderausgabe des Web-Video-Formats "Marhaba - Ankommen in
Deutschland" mit Constantin Schreiber ins Programm. Mit Gästen aus
Politik und Gesellschaft spricht er über die aktuelle Diskussion.
Reportagen zeigen außerdem die Schicksale von Flüchtlingen. Am 28.
Dezember zeigt n-tv um 20.15 Uhr in Deutscher Erstausstrahlung "Kampf
um Olympia - Wie die Spiele Rio spalten". Die n-tv Dokumentation
zeichnet ein differenziertes Bild des Millionen-Spektakels Olympia
und beleuchtet alle Seiten.
Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK / TV Scope / MG RTL
Medienforschung / 27.-30.11.2015 vorl. gewichtet / Stand: 01.12.2015
Pressekontakt:
Alessia Maier
Mediengruppe RTL Deutschland
Kommunikation n-tv
Telefon: 0221 / 45674103
alessia.maier(at)mediengruppe-rtl.de