Die (Online-)Marketing-Agentur, Darmstadt, hat auf ihrer Webseite 10 Personenmarketing-Tipps fĂŒr Trainer, Berater, Coaches publiziert.
(firmenpresse) - Viele persönliche Dienstleister wie Trainer, Berater und Coaches sind EinzelkĂ€mpfer. Und ihr wirtschaftlicher Erfolg hĂ€ngt weitgehend davon ab, inwieweit sie ihre Zielkunden von ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenz ĂŒberzeugen können. Deshalb sind beim Vermarkten von EinzelkĂ€mpfern teils andere Wege als beim Vermarkten von Organisationen zu beschreiten â auch weil ihre Marketingmittel meist sehr begrenzt sind.
Vor diesem Hintergrund hat die auf die Marketingberatung von Beratern, Trainern und Coaches spezialisierte (Online-)Marketing- und PR-Agentur Die PRofilBerater GmbH, Darmstadt, auf ihrer Webseite 10 Tipps publiziert, wie persönliche Dienstleister wie Trainer, Berater, Coaches sich und ihre Leistungen effektiv vermarkten.
Die PRofilBerater weisen unter anderem darauf hin, dass die meisten Anbieter persönlicher Dienstleistungen wie Trainer, Berater und Coaches eine schier unĂŒbersehbare Zahl von Mitbewerbern haben. Zudem befinden sich ihre BĂŒros in der Regel irgendwo in Hintertupfingen oder versteckt in einer NebenstraĂe einer GroĂstadt, so dass sie anders als eine Imbiss-Bude in einer 1A-Lage keine Laufkundschaft haben. Entsprechend viel Zeit und/oder Geld mĂŒssen sie in ihr Marketing investieren, damit ihre Zielkunden ĂŒberhaupt registrieren, dass sie existieren. Denn nur dann können diese sie kontaktieren.
Zugleich sind jedoch die Ressourcen an Zeit und Geld der meisten Trainer, Berater und Coaches, die als EinzelkĂ€mpfer agieren, sehr begrenzt. Entsprechend gezielt mĂŒssen sie im Marketingbereich agieren, damit ihre ĂŒberschaubaren Budgets nicht wirkungslos verpuffen, sondern die gewĂŒnschte Wirkung entfalten.
Deshalb empfehlen die PRofilBerater persönlichen Dienstleistern, die als EinzelkĂ€mpfer agieren, unter anderem, zunĂ€chst Ihr GeschĂ€ftsfeld â also das Themenfeld, auf das Sie spezialisiert sind â sehr genau zu definieren. Denn je prĂ€ziser sie ihr GeschĂ€ftsfeld definiert haben, umso klarer wird ihnen, wer ihre Zielgruppen sind und umso gezielter können sie diese ansprechen.
Sie raten den persönlichen Dienstleistern zudem: âDefinieren Sie im nĂ€chsten Schritt Ihre Zielkunden â möglichst mehrdimensional. Das heiĂt: Geben Sie sich zum Beispiel als Business-Coach nicht mit einer Zielkundendefinition wie âInhaber von Klein- und Mittelunternehmenâ zufrieden, sondern nehmen Sie weitere (Bestimmungs-)Merkmale hinzu â wie zum Beispiel âim Dienstleistungssektorâ und/oder im âRhein-Main-Gebietâ. Oder als Vertriebstrainer, der auf mittelstĂ€ndische Unternehmen spezialisiert ist, als weiteres Merkmal âaus dem Bereich Maschinen- und Anlagenbauâ. Denn je exakter Sie Ihre Zielgruppen definiert haben, umso gezielter können Sie Ihre begrenzten Marketingmittel einsetzen und umso schĂ€rfer können Sie Ihre Werbebotschaften auf Ihre Zielkunden zuschneiden.â
Zugleich weisen sie die Trainer, Berater und Coaches darauf hin: âGanz gleich, wie scharf Sie Ihr GeschĂ€ftsfeld und Ihre Zielgruppen definieren, Sie haben bei der Kundenakquise stets eine mehr oder minder groĂe Zahl von Mitbewerbern. Leiten Sie deshalb aus Ihrer (beruflichen) Biografie handfeste Kaufargumente ab â also nachvollziehbare Argumente, warum potenzielle Kunden, die zu Ihrer Zielgruppe gehören, gerade Sie und keinen Ihrer Mitbewerber engagieren sollten (obwohl letztere preislich eventuell sogar gĂŒnstiger sind).â
Die vollstÀndigen Tipps finden Interessierte unter: http://www.die-profilberater.de/online-marketing-tipps/personenmarketing-expertenmarketing/ .
Veröffentlicht sind auf der Webseite der PRofilBerater viele weitere Marketing-Tipps â unter anderem zu den Themen Positionierung und Pressearbeit sowie Online-Marketing und Suchmaschinen-Optimierung (SEO). Weitere Marketing-Tipps werden in den kommenden Monaten folgen. Alle Tipps sowie zahlreiche Artikel zum Thema Beratungsmarketing finden Interessierte auf der Webseite www.die-profilberater.de.
Die PRofilBerater GmbH, Darmstadt, ist eine (Online-)Marketing- und PR-Agentur, die sich auf die Zielgruppe âAnbieter immaterieller Dienstleistungenâ spezialisiert hat. Sie unterstĂŒtzt unter anderem Bildungs- und Beratungsunternehmen beim Entwickeln und Vermarkten ihrer âProdukteâ, beim Konzipieren und Gestalten ihrer Marketing- und Vertriebsinstrumente und bei der Pressearbeit. AuĂerdem unterstĂŒtzt sie Bildungs- und Beratungsanbieter in SEO-Fragen, so dass ihre Unternehmen sowie deren Webseiten eine gute Google-Platzierung erzielen und bei Suchabfragen im Netz schnell und hĂ€ufig gefunden werden.
Der geschĂ€ftsfĂŒhrende Gesellschafter der 1994 gegrĂŒndeten Spezialagentur Bernhard Kuntz ist Autor der beiden Beratungsmarketing-FachbĂŒcher
âą âDie Katze im Sack verkaufen: Wie Sie Bildung und Beratung mit System vermarktenâ â offline und online
âą âFette Beute fĂŒr Trainer und Berater â Wie Sie (Noch-nicht-)Kunden Ihre Leistungen schmackhaft machenâ.
AuĂerdem schrieb er die beiden PR-Ratgeber
âą âWarum kennt den jeder? â Wie Sie als Berater durch Pressearbeit Ihre Bekanntheit steigern und leichter lukrative AuftrĂ€ge an Land ziehenâ und
âą âMit PR auf Kundenfang: Pressearbeit fĂŒr EinzelkĂ€mpfer, Dienstleister und beratende Berufeâ.
Die PRofilBerater GmbH
Eichbergstr. 1
64285 Darmstadt
Tel.: 06151/89659-0
E-Mail: info(at)die-profilberater.de
Internet: http://www.die-profilberater.de
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