PresseKat - Exklusiv: Volkswagen-Kommunikation: Konzern und Marke werden auseinandergezogen / Nach Andreas Lampe

Exklusiv: Volkswagen-Kommunikation: Konzern und Marke werden auseinandergezogen / Nach Andreas Lampersbach ist Peter Thul seinen Job los

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(ots) - In der Kommunikation des Wolfsburger
Automobilbauers Volkswagen zeichnen sich größere Veränderungen in der
Organisation ab. Konzern und die Pkw-Marke VW sollen stärker
auseinandergezogen werden.

"Der Konzern und die Marke stehen vor unterschiedlichen
kommunikativen Herausforderungen. Wir wollen beide stärker
positionieren", sagte Volkswagen-Kommunikationschef Hans-Gerd Bode.

Hintergrund ist die Personalie Herbert Diess, der im Juli, noch
unter dem früheren CEO Martin Winterkorn, zum VW-Markenvorstand
ernannt wurde. Zuvor hatte Winterkorn die Pkw-Tochter in
Personalunion geführt.

Welche Veränderungen das für die Volkswagen-Kommunikation im
Detail nach sich ziehen wird, ist noch unklar. "Erst wenn die
Struktur des Konzerns und der Kommunikationsabteilung steht, werden
wir Personalien und Strategie festlegen. Das wird nicht vor 2016 der
Fall sein", sagte Bode dem prmagazin Mitte November.

Wenige Tage später ist diese Aussage indes in Teilen überholt. Der
Kommunikationschef der Marke VW, Peter Thul, ist seinen Job los.
Thul, zuvor viele Jahre zuständig für die Produktkommunikation aller
Konzernmarken, war erst im Juli - unter dem ehemaligen
Kommunikationschef Stephan Grühsem - befördert worden.

Thuls Aufgabe übernimmt Stefan Ohletz, seit 2003 bei Volkswagen
und zuletzt CvD Konzernkommunikation.

Ein anderer Grühsem-Mann hat VW bereits mit Wirkung zum 15.
November verlassen: Andreas Lampersbach, insgesamt 14 Jahre im
Konzern und zuletzt Leiter Kommunikation Unternehmen und Wirtschaft
der AG. Diesen Job macht kommissarisch Eric Felber, seit 2011
Konzernsprecher.

Laut VW-Pressemeldung habe sich Lampersbach "in bestem
Einvernehmen" verabschiedet. Aus der Kommunikations- und
Medienbranche sind Zweifel zu vernehmen. Lampersbach wird für seine




Arbeit hoch gelobt und war erst im Juli mit Sack und Pack nach
Norddeutschland gezogen.

Kommunikationschef Bode verweist zu der Personalie auf die
VW-Pressemeldung und will sie darüber hinaus nicht kommentieren.
Lampersbach war zuvor viele Jahre PR-Chef von MAN in München, seit
2011 eine VW-Tochter.

Mehr Informationen unter http://www.prmagazin.de/aktuell/meldungen
/details/volkswagen-signale-aus-wolfsburg.html



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Christina Ullrich
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Datum: 25.11.2015 - 09:34 Uhr
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