PresseKat - bbw-Marketing: „Basteln - eine Branche trotzt den elektronischen Medien“

bbw-Marketing: „Basteln - eine Branche trotzt den elektronischen Medien“

ID: 128870

Das Kreativ-Potential hat nach wie vor eine Zukunft, so die Botschaft des aktuellen Reports von bbw Marketing. Retro lautet die neue Erfolgsformel einer Traditionsbranche, gerade in einer Zeit, in der die aktuellen Freizeitbeschäftigungen der jüngeren Bevölkerungsteile mit elektronischen Medien eigentlich nicht für eine intensivere Nutzung des Bastelsegments sprechen. Die Umsätze mit Hobby- und Bastelartikeln (ohne Modellbau) haben sich auf einem Niveau von knapp unter 1,2 Mrd. € stabilisiert.

(firmenpresse) - Das Kreativ-Potential hat nach wie vor eine Zukunft, so die Botschaft des aktuellen Reports von bbw Marketing. Retro lautet die neue Erfolgsformel einer Traditionsbranche, gerade in einer Zeit, in der die aktuellen Freizeitbeschäftigungen der jüngeren Bevölkerungsteile mit elektronischen Medien eigentlich nicht für eine intensivere Nutzung des Bastelsegments sprechen. Die Umsätze mit Hobby- und Bastelartikeln (ohne Modellbau) haben sich auf einem Niveau von knapp unter 1,2 Mrd. € stabilisiert.

Von den Trendforschern als "homing" bezeichnet, zieht sich der Verbraucher heute mit vielen Aktivitäten in die eigene Wohnung zurück. Die Branchenexperten sprechen heute in Anlehnung an diesen Trend von Home Decoration. Das Verschönern der eigenen vier Wände und das Basteln werden in der heute konjunkturell schwierigen Zeit wieder neu entdeckt. Bastelaktivitäten im Zusammenhang mit dem gedeckten Tisch rücken in den Mittelpunkt. Zu selbst gestalteten Accessoires wie Tischkarten, Einladungs- und Menükarten kommen farblich abgestimmte Kerzen, abgestimmte Sets sowie weitere Dekomaterialien hinzu. Das sog. perfekte Dinner feiert sogar in den Medien traumhafte Einschaltquoten garantiert den Weitere Renner sind selbst gebastelte Artikel zu besonderen auch jahreszeitlichen Anlässen.

Natürlich stellt das Basteln nach wie vor eine Domäne für Familien mit Kindern dar, aber die Zielgruppenstruktur für Hobby- und Bastelartikel hat sich im Zuge der oben skizzierten Freizeitbeschäftigung schon deutlich verändert. Heute rücken auch die anderen Bevölkerungsteile, und hier vornehmlich die Frauen in den Vordergrund der Verkaufsstrategen.

Dementsprechend haben sich auch die Vertriebsstrukturen geändert. Derzeit beläuft sich die Zahl der Fachhändler in Deutschland nach aktuellen Recherchen noch auf rd. 5000 Einzelhandelsgeschäfte. Aber der Hobby-Bastel-Fachhandel muss sich einer immer größer werdenden Konkurrenz erwehren. Insbesondere den Online-Anbietern in Verbindung mit dem Versandhandel werden beste Marktchancen eingeräumt. Bei den Discountern finden saisonweise erfolgreiche Aktionen mit Bastelprodukten statt, wohingegen die Baumärkte derzeit mit dem Absatz nicht so zufrieden sind. Die Studie „Hobby Basteln 2009“ mit Inhalten zum Markt, zum Verbraucher, zum Sortiment und zu den Zielgruppen kann ab sofort bei bbw-Marketing, Liebigstraße 23, 41464 Neuss, Fax 02131/2989721 zum Subskriptionspreis 490,- € bestellt werden.




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Die bbw Studienschwerpunkte sind Multi-Client-Studien mit vertriebsrelevanten Informationen in allen Konsumgüterbranchen, Multi-Client-Studien im Bereich Finanzdienstleistungen sowie Individualstudien für spezifische Unternehmensbedürfnisse.

Auf der Basis von Befragungen und Desk Research stehen folgende Fragestellungen im Mittelpunkt der Studien:

Marktforschung:
Wo gibt der Verbraucher für was sein Geld aus?

Motivationsforschung:
Warum gibt der Verbraucher sein Geld für welche Waren aus?

Trendforschung:
Welche Konsumententrends spielen aktuell eine Rolle?

Szenarioforschung:
Wie wird sich der Verbraucher in der Zukunft verhalten?

Handelmarketing:
Wie kann der Handel den Verbraucher für sich gewinnen?

Die wichtigen Spezial-Themen des Handels, des Vertriebs und der Zielgruppenanalyse werden in dieser Studienreihe veröffentlicht.

Als eine besondere Dienstleistung werden die Forschungsinhalte von bbw Marketing auch branchenspezifisch in Form von Vorträgen angeboten.

Mit den vielfältigen Trend-, Markt- und Distributionsinformationen bietet bbw Marketing Leistungen für die gesamte Wirtschaftskette.

Gegründet wurde bbw Marketing von Dr. Vossen, der als Leiter der Marketingabteilung einer bekannten Unternehmensberatung in Köln jährlich 50 und mehr Trend- wie Konsumgüterstudien herausgegeben hat. Zuvor war Dr. Vossen als Assistent und Dozent an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln tätig.



Leseranfragen:

bbw Marketing
Liebigstrasse 23
41464 Neuss
Tel 02131 2989722
Fax 02131 2989721
bbwmarketing(at)email.de
web: bbwmarketing.de



PresseKontakt / Agentur:

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Datum: 21.10.2009 - 10:27 Uhr
Sprache: Deutsch
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Ansprechpartner: Dr. Klaus Vossen
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Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 21.09.2009

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