PresseKat - Der Startschuss ist gefallen: Vinzentius-Krankenhaus begrüßt die neuen Pflegeschüler und Praktik

Der Startschuss ist gefallen: Vinzentius-Krankenhaus begrüßt die neuen Pflegeschüler und Praktikanten!

ID: 1287904

(firmenpresse) - Landau, 11. November 2015 Vor wenigen Wochen war es soweit: Insgesamt 46 junge Menschen kamen an die Nardini-Pflegeschule des Vinzentius-Krankenhauses, um eine Ausbildung oder ein Praktikum im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege bzw. Gesundheits- und Kinderkrankenpflege zu beginnen.
Bereits für „ihre“ Ausbildung entschieden haben sich die 36 Auszubildenden. Für die Praktikanten dagegen dient die Zeit zunächst der beruflichen Orientierung. Und zwar unabhängig davon, ob sie ein Jahrespraktikum absolvieren oder aber ein Betriebspraktikum, das sie im Rahmen ihrer Zeit an der Fachoberschule, Fachrichtung Gesundheit und Soziales, Schwerpunkt Gesundheit, erbringen müssen.
„Natürlich unterscheiden sich die Schwerpunkte in Ausbildung und Praktikum!“ erläutert die Schulleiterin der Nardini-Pflegeschule Maria-Luise Hettel. „So erwerben die Pflegeschüler in ihrer dreijährigen Ausbildung fundierte theoretische und praktische Kompetenzen rund um die Pflege. Vermittelt werden diese in mehrwöchigen Blöcken – sowohl in der Schule, als auch an unterschiedlichen praktischen Einsatzorten. Ziel dabei ist es, dass die Schüler nach ihrem Abschluss verantwortlich bei der Heilung, Diagnose und Verhütung von Krankheiten mitwirken und zudem die Pflegemaßnahmen so auf die Bedürfnisse des Patienten abstimmen können, dass diese die Genesung positiv unterstützen.“
Bei den Praktikanten, die für ein Jahr am Vinzentius-Krankenhaus sind, liegt der Fokus dagegen darauf, erste praktische Erfahrungen in der Pflege und im Umgang mit Patienten zu sammeln. „Natürlich geschieht das unter Aufsicht!“ betont Hettel. So erhalten die Praktikanten in dieser Zeit einen Einblick in die grundlegenden Tätigkeiten der Kranken- und Kinderkrankenpflege. Und lernen außerdem die Klinikeinrichtung als komplexes Gesamtsystem kennen.
„Wir freuen uns auf die tatkräftige Unterstützung durch unsere Auszubildenden und Praktikanten. Und wünschen ihnen eine lehrreiche und interessante Zeit in unserem Hause!“, so Hettel.




Übrigens: Wer Interesse an einer Ausbildung oder einem Praktikum am Vinzentius-Krankenhaus hat, kann sich natürlich jederzeit an der Nardini-Pflegeschule bewerben!

Kontakt:
Vinzentius-Krankenhaus Landau
Cornichonstraße 4
76829 Landau
Telefon: 06341 / 17-0
Internet: www.vinzentius.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  BioClinica gibt Beteiligung von Vitrana an eHealth-App xChange(TM) bekannt Online-Journal
Bereitgestellt von Benutzer: vinzentius
Datum: 11.11.2015 - 18:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1287904
Anzahl Zeichen: 2390

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dörte Götz
Stadt:

Landau


Telefon: 0613149 48 861

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 11.11.2015

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Der Startschuss ist gefallen: Vinzentius-Krankenhaus begrüßt die neuen Pflegeschüler und Praktikanten! "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Vinzentius-Krankenhaus Landau (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Vinzentius-Krankenhaus Landau