(ots) - Bei einer feierlichen Gala im
Gesellschaftshaus Palmengarten in Frankfurt wurden letzten Donnerstag
die GWA Effie Awards verliehen. Insgesamt fünf Einreichungen
erhielten die begehrten Trophäen in Gold. Zu diesen Gewinnern zählen
die Rügenwalder Mühle mit der Agentur BrawandRieken in der Kategorie
"New-New", Three Sixty Vodka und die Agentur TRACK in der Kategorie
"David vs. Goliath" sowie die Kampagne "Umparken im Kopf" von Opel
und Scholz & Friends, die sich als "Comeback" durchsetzte. Außerdem
gewannen Hornbach und die Agentur Heimat sowie Astra mit der Agentur
Philipp und Keuntje jeweils eine Gold-Trophäe in der Kategorie
"Evergreen".
Weiterhin freuten sich sieben Preisträger über die GWA Effie
Awards in Silber und zehn Einreichungen wurden mit dem GWA Effie 2015
in Bronze ausgezeichnet. Eine Jury aus 22 Marketingexperten von
Unternehmen, Wissenschaft und Agenturen bewertete insgesamt 132
Einreichungen und nominierte 61 Cases für die Shortlist. "Vor dem
Hintergrund der Digitalisierung haben wir in diesem Jahr die größte
Reform der Effie Geschichte auf den Weg gebracht. Der neue Effie
setzt umso mehr Erfolgsmaßstäbe für moderne Marketingkommunikation
und die Gewinner zeigen, wie effektive Kommunikationslösungen im
digitalen Zeitalter aussehen", erklärt Thomas Strerath, GWA Vorstand
und Juryvorsitzender der GWA Effie Awards.
Durch den Abend führten die TV-Moderatorin Christine Henning und
GWA Vizepräsident Dr. Michael Trautmann. Wie in den Vorjahren
begrüßte Markus Frank, Dezernent für Wirtschaft, Sport, Sicherheit
und Feuerwehr der Stadt Frankfurt am Main, die Gäste der Gala. Zum
zweiten Mal ehrte die WirtschaftsWoche bedeutende Persönlichkeiten
der Werbebranche im Rahmen der GWA Effie Gala. Andreas Grabarz,
Gründer der Agentur Grabarz & Partner, wurde in die "Hall of Fame der
deutschen Werbung" aufgenommen. Die Laudatio auf Andreas Grabarz
hielt Frank-Michael Schmidt, CEO der Scholz & Friends Group. Seit
2001 vergibt die WirtschaftsWoche jährlich diese Auszeichnung.
Der GWA Effie wird seit 1981 vom Gesamtverband
Kommunikationsagenturen GWA für Effektivität in der
Marketingkommunikation vergeben. In diesem Jahr erfuhr der Preis die
größte Reform seiner Geschichte. Eine sechsköpfige Kommission unter
Vorsitz von GWA Vorstand Thomas Strerath ordnete unter anderem die
Kategorien neu, in denen die Awards vergeben werden.
Weitere Informationen:
Digitale Pressemappe inkl. Liste aller Gewinner und Bildmaterial:
http://bit.ly/1iAqoxx
Logo GWA Effie Awards: http://bit.ly/1QIp8DV
Pressekontakt:
Simone Reifenberger
Tel.: 069/256008-29
E-Mail: simone.reifenberger(at)gwa.de
Website: www.gwa.de