(ots) - Das Vermarktungsportfolio soll die TV-Sender Comedy
Central, MTV, N24, Nickelodeon/Nicknight und VIVA umfassen. Zudem
soll das Joint Venture die Vermarktung der Digital- und
Bewegtbildinhalte von Viacom International Media Networks in
Deutschland übernehmen. Die Axel Springer SE und Viacom International
Media Networks (VIMN) Northern Europe planen die Gründung eines
Gemeinschaftsunternehmens für die TV- und Bewegtbild-Vermarktung in
Deutschland. Die entsprechenden Verträge wurden unter dem Vorbehalt
der Kartellfreigabe bereits unterzeichnet.
In das gemeinsame Unternehmen eingebracht werden soll die
Vermarktung des gesamten Portfolios von Axel Springer und Viacom
International Media Networks im Bereich TV in Deutschland. Dieses
umfasst die Sender Comedy Central, MTV, N24, Nickelodeon/Nicknight
und VIVA. Des Weiteren soll das Gemeinschaftsunternehmen die
Vermarktung der Digital- und Bewegtbildinhalte von Viacom
International Media Networks im deutschen Markt übernehmen. Das
geplante Joint Venture wird nach Zuschauermarktanteil in der
Zielgruppe 14-49 Jahre auf Platz 4 im Ranking der TV-Vermarkter
liegen.*
Viacom International Media Networks wird sich mit 49 Prozent an
thads.media, dem TV-Vermarkter von N24, beteiligen und damit ein
Gemeinschaftsunternehmen zur Werbevermarktung mit Axel Springer
gründen. Die Geschäftsführung des Joint Ventures übernehmen Franjo
Martinovic, aktuell Vorsitzender der Geschäftsführung thads.media,
Kai Ladwig, zurzeit Mitglied der Geschäftsführung von thads.media,
und André Mendo, aktuell Vice President Sales für Deutschland,
Österreich und die Schweiz von VIMN Northern Europe.
"Mit unserem Joint Venture führen wir unsere Vermarktungs- und
Zielgruppenkompetenzen zusammen und werden zukünftig deutlich mehr
Werbereichweite haben. Als Vermarkter für Sender der 3. und 4.
Generation wollen wir sicherstellen, dass die Qualität der Umfelder
hervorgehoben und innovative wie kreative Lösungen erstellt werden -
zum Beispiel durch das Pooling von Zielgruppen. Zudem ergeben sich in
Kombination mit dem Portfolio von Media Impact neue Möglichkeiten für
Agenturen und Kunden", betont Franjo Martinovic.
André Mendo ergänzt: "Das neue Gemeinschaftsunternehmen wird
zugleich für weitere lineare oder digitale Publisher offen stehen,
die sich durch das Joint Venture vermarkten lassen wollen. Neben der
Vermarktung des Gesellschafterinventars ist es unser Ziel, das Joint
Venture durch weitere Partner konsequent auszubauen."
Mit dem geplanten Joint Venture erweitern Axel Springer und Viacom
International Media Networks ihr bestehendes Vermarktungsportfolio um
zusätzliche, qualitativ hochwertige und reichweitenstarke Umfelder im
TV- und Bewegtbild-Bereich sowie um neue Zielgruppensegmente, wovon
vor allem die Werbekunden profitieren werden. Bereits seit März 2014
arbeiten Media Impact, der Vermarkter von Axel Springer und der
Funke-Mediengruppe, und Viacom International Media Networks im Rahmen
eines Dienstleistungsvertrages zusammen. Media Impact übernimmt
seither die Zweitvermarktung des Viacom-Portfolios im Bereich
Digital. Diese Kooperation soll künftig zwischen dem geplanten Joint
Venture und Media Impact fortgeführt werden.
Die Firmierung des Unternehmens wird in Kürze bekanntgegeben.
* Quelle: AGF/GfK; Zuschauermarktanteile privater Sendergruppen,
1. Januar 2015 bis 30. Juni 2015
Über Axel Springer
Axel Springer ist der führende digitale Verlag in Europa. Das
Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin ist in mehr als 40 Ländern aktiv.
Die Axel Springer SE ist in drei operative Segmente unterteilt:
Bezahlangebote, Vermarktungsangebote und Rubrikenangebote. Im Jahr
2014 erzielte das Unternehmen ein Ergebnis (EBITDA) von 507,1 Mio.
Euro. Mehr als die Hälfte des Gesamtumsatzes wurden durch digitale
Aktivitäten erzielt, ihr Anteil am EBITDA betrug mehr als 70 Prozent.
Fast 15.000 Mitarbeiter arbeiten weltweit für das Unternehmen.
Über Viacom International Media Networks Northern Europe
Viacom International Media Networks Northern Europe gehört zu
Viacom International Media Networks und agiert in Deutschland, der
Schweiz und Österreich, Polen, Schweden, Norwegen, Finnland und
Dänemark sowie den Niederlanden und Belgien. Mit MTV, Comedy Central,
VIVA, Nickelodeon, Nicknight und anderen bekannten
Entertainment-Marken bietet Viacom International Media Networks in
Nordeuropa 37 Sender für die Zielgruppen Kinder und Familien,
Jugendliche und Erwachsene an. Insgesamt wird das TV-Angebot von
Viacom International Media Networks von mehr als 80 Millionen
Haushalten in Nordeuropa genutzt. Auf mehr als 50 Webseiten in
Nordeuropa bietet Viacom International Media Networks zudem noch mehr
Musik, Nachrichten und Unterhaltung.
Pressekontakt:
Axel Springer SE /
Bianca Dardon /
Tel: + 49 (0) 30 25 91-7 76 41 /
bianca.dardon(at)axelspringer.de //
Viacom International Media Networks Northern Europe /
Colin Lenz /
Tel: +49 (0) 30 700 100 134 /
lenz.colin(at)vimn.com //