(ots) - Digitalisierung in der Reiseindustrie und Chancen 
in der Flüchtlingskrise als Kernthemen des größten Think Tanks der 
globalen Reiseindustrie 
   Vorsprung durch digitale Transformation: Um im Wettbewerb mit 
Technologiegiganten bestehen zu können, müssen sich Reiseunternehmen 
neu ausrichten. Als wichtiger Wegweiser bei innovativen Themen hat 
sich der ITB Berlin Kongress seit mehr als zehn Jahren etabliert und 
zum 50-jährigen Jubiläum der ITB Berlin ein zukunftsorientiertes 
Programm aufgestellt. Unter dem Titel "Travel 4.0 - Die 
Digitalisierung der Travel Industry" werden vom 9. bis 12. März 2016 
Themen wie digitale Infrastruktur, relevanter Content sowie der 
Einsatz von humanoiden Robotern in der Touristik beleuchtet. Auch die
Herausforderungen der derzeitigen Flüchtlingskrise, zum Beispiel im 
Zusammenhang mit dem Fachkräftemangel, werden diskutiert. Die 
Teilnahme am ITB Berlin Kongress ist für Fachbesucher der größten 
Reisemesse der Welt kostenlos. 
   Die Herausforderungen der Digitalisierung im Wettbewerb der 
Tourismusdestinationen werden am Mittwoch, 9. März 2016, im Rahmen 
des ITB Ministers' Roundtable auf dem ITB Future Day diskutiert. 
Aufgrund des geänderten Informationsverhaltens von Touristen weltweit
erlebt die Branche tiefgreifende Strukturveränderungen, die 
beispielsweise die Weiterentwicklung digitaler Infrastrukturen, die 
gesetzlichen Rahmenbedingungen für neue Geschäftsmodelle oder die 
zukunftsfähige Ausbildung für Beschäftigte betreffen. Minister aus 
Vorreiterländern erläutern Chancen und Anpassungsnotwendigkeiten bei 
der digitalen Transformation der Tourismusindustrie. 
   Die Revolution durch digitale Technologien in Marketing und 
Kommunikation beleuchtet ein Gespräch im Rahmen der Reihe "ITB 
CEO-Interviews" zwischen Christoph Bornschein, Geschäftsführer der 
Agentur Torben, Lucie und die gelbe Gefahr, und Prof. Dr. Roland 
Conrady, Wissenschaftlicher Leiter ITB Berlin Kongress und Hochschule
Worms. Anhand von Best Practice-Beispielen wird verdeutlicht, wie 
Unternehmen transformiert werden müssen, um in der digitalen Ära 
wettbewerbsfähig zu bleiben. 
   Es ist heute keine Utopie mehr, im Hotel seinen Frühstückskaffee 
von einem Roboter serviert zu bekommen. In Pilotstudien wird der 
Einsatz von humanoiden Robotern in der Touristik bereits getestet. 
Bei einer Live-Demonstration des ChihiraAico von Toshiba können sich 
Besucher des ITB Berlin Kongress am Freitag, 11. März, auf dem ITB 
Marketing and Distribution Day ihr eigenes Urteil über die 
Möglichkeiten von Robotern in der globalen Reiseindustrie bilden. 
Beim anschließenden Interview mit einem verantwortlichen Experten von
Toshiba erfahren Besucher mehr über die Pläne des Technologiegiganten
und ob sich durch den Robotereinsatz die Produktqualität steigern und
die Kosten im Unternehmen senken lassen. Ob Roboter auch beim Kunden 
gewünscht sind, nimmt eine exklusive, repräsentative und globale 
Studie von Travelzoo unter die Lupe. An welchen Stellen Touristen den
Einsatz von Robotern akzeptieren und wo sie lieber darauf verzichten,
stellt Richard Singer, Managing Director Europe von Travel Zoo, vor.
   Als größter Think Tank der internationalen Reiseindustrie befasst 
sich der ITB Berlin Kongress im kommenden Jahr auch mit der 
Flüchtlingswelle in Europa, die viele touristische Destinationen vor 
neue Herausforderungen stellt. Internationale Forschungsergebnisse 
zum Thema "Flucht, Migration und Tourismus" werden im Rahmen einer 
Podiumsdiskussion von der Deutschen Gesellschaft für 
Tourismuswissenschaft e.V. (DGT) in Kooperation mit der Association 
Internationale D'Experts Scientifiques Du Tourisme (AIEST) am 
Donnerstag, 10. März, auf dem ITB Destination Day 2 vorgestellt. Die 
Session gibt Aufschluss darüber, ob Verdrängungseffekte oder 
Ressentiments hervortreten, ob neue Formen von Gastfreundschaft 
entstehen und was es bedeuten kann, wenn Touristen und Flüchtlinge in
Ferienorten aufeinandertreffen. 
   Die Rolle von Flüchtlingen für den Arbeitsmarkt in der Touristik 
beleuchtet ein Vortrag am Freitag, 11. März, auf dem ITB CSR Day. Der
Fachkräftemangel ist eine offenkundige Herausforderung in Tourismus 
und Hotellerie. Besucher erfahren, welche Chancen und 
Herausforderungen sich durch die Integration von Flüchtlingen am 
deutschen Arbeitsmarkt ergeben und welche positiven Beispiele zur 
Nachahmung anregen. 
   Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress 
   Die ITB Berlin 2016 findet von Mittwoch bis Sonntag, 9. bis 13. 
März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für 
Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin 
Kongress von Mittwoch bis Samstag, 9. bis 12. März 2016. Er ist 
weltweit der größte Fachkongress der Branche. Mehr Informationen sind
zu finden unter www.itb-kongress.de. Die ITB Berlin ist die führende 
Messe der weltweiten Reiseindustrie. 2015 stellten 10.096 Aussteller 
aus 186 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 175.000 
Besuchern, darunter 115.000 Fachbesuchern, vor.
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