PresseKat - Die wichtigsten Faktoren, die Ihre Firmenwebseite erfolgreich machen.

Die wichtigsten Faktoren, die Ihre Firmenwebseite erfolgreich machen.

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Was ist notwendig um eine erfolgreiche Internetpräsenz zu erstellen? Wie kann man sich gegen die ständig steigende Konkurrenz wehren? In diesem Artikel finden Sie ein paar hilf-reiche Tipps, welche Faktoren bei der Erstellung bzw. bei der Modifizierung einer Firmen-webseite berücksichtigt werden müssen um diese erfolgreich zu machen.

(firmenpresse) - Tipps zu einer erfolgreichen Internetpräsenz

Die Studien haben bewiesen, dass sehr oft der Erfolg von Marktführern unter anderem dadurch erzielt wird, dass die eigene Firmenwebseite als ein Kommunikationskanal eingesetzt wird. Im Gegensatz dazu werden viele Firmenwebseiten von Klein- und Mittelunter-nehmen (z.B. aus Offenbach am Main und Mühlheim am Main) immer nur noch als Informationsmittel ohne Kommunikationsmöglichkeiten verwendet. Unten finden Sie ein paar hilfreiche Tipps, auf welche Erfolgsfaktoren es für Firmenwebseiten ankommt.

Firmenwebseite als eine elektronische Broschüre gedacht?

Früher bei der Entstehung von Internetauftritten wurden Firmenwebseiten anfangs primär als Außendarstellung (sog. Visitenkarten-Webseiten) oder elektronische Broschüren konzipiert. Das Ziel war es den Besuchern und potentiellen Kunden die wichtigsten Informationen zu dem Unternehmen zu vermitteln. Was früher als innovativ und modern galt, ist heute mega-out und unter Umständen sogar auch schädlich. Es betrifft vor allem die Intro-Seiten mit smarten Animationen und die mit der animierten Grafik überladene Webseiten.

Mit der steigenden Konkurrenz und der Entwicklung im Bereich von Suchmaschinen-Optimierung veränderten sich auch die Ansprüche an Firmenwebseiten. Mitte der Neunziger Jahre reichten noch ausschließlich ein aussagekräftiger Titel und ein paar Keywords aus, um in den Suchmaschinen indexiert zu werden. Später musste man möglichst viele Backlinks haben um mit der Webseite auf den vorderen Plätzen der Sucherergebnisse zu erscheinen. Heute dagegen wird immer mehr das Prinzip „Content ist the King“ und die Anwendung von sog. Call-to-Action Buttons angesagt.

Eine erfolgreiche Firmenwebseite – gewisse Voraussetzungen müssen erfüllt werden

Heutzutage benutzen alle potenziellen Kunden das Internet um nach gewünschten Produkten und den dazugehörigen Informationen zu suchen, aber auch um zu kommunizieren. Eine Firmenwebseite muss heute zahlreiche Voraussetzungen erfüllen, damit sie überhaupt eine Chance hat, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Unten finden Sie die Auflistung der wichtigsten Erfolgsfaktoren:





Voraussetzung Nummer 1 - Einwandfreie Technik

Ein schneller und zuverlässiger Server ist die erste technische Vorrausetzung im Bereich der Qualitäts- und Erfolgskriterien, die erfüllt werden müssen. Darüber hinaus muss für eine fehlerfreie und effiziente Programmierung der Webseite gesorgt werden. Fehler im HTML-Code oder in den Style-Sheets der eignen Firmenwebseite sind genauso schädlich, wie eine fehlerhafte Strukturierungen, Navigationsfehler, nicht aussagekräftige oder fehlende Metadaten und tote Links.

Voraussetzung Nummer 2 - Optimale Auffindbarkeit

Man erreicht eine optimale Auffindbarkeit, wenn Ihre Homepage oder ihre Unterseiten in den Top-Positionen der Sucherergebnisse zu kontakt- oder kaufrelevanten Keywords platziert sind. Alle Webseiten werden von Google mit einem geheimen Algorithmus anhand von etwa 400 Kriterien bewertet. Die meisten von diesen Kriterien sind inzwischen den SEO-Experten bekannt und können direkt beeinflusst werden.

Voraussetzung Nummer 3 - Moderne Funktionalität

Die Besucher erwarten heutzutage verschiedene Standardfunktionen auf der Webseite. Die Webseiten, die keine einfache Benutzbarkeit (Usability), keine kurzen Antwortzeiten oder eingeschränkte Zugriffsmöglichkeiten haben, sind chancenlos gegenüber der Konkurrenz. Die vorhandene Sitemap und die Suchmöglichkeit nach Suchbegriffen sind besonders für Vielsurfer wichtig, die keine Zeit oder Lust mitbringen, sich mit fremden Navigationsstrukturen auseinanderzusetzen. Die Angebote, die man downloaden kann, steigern zusätzlich den Nutzen für Besucher und Verbessern die Chancen für Wiederbesuche. Die Hinweise auf aktuelle Neuigkeiten und Innen-Verlinkungen gehören heutzutage zum Standard und verstehen sich von selbst.

Voraussetzung Nummer 4 - Hochwertige Backlinks

Die hochwertigen Backlinks spielen heute eine sehr große Rolle für die Suchmaschinenoptimierung - sie sind sog. Rückverweise anderer Webseiten auf die eigene Firmenwebseite, die von den Suchmaschinen hinsichtlich Qualität und Anzahl bewertet werden. Beim Aufbau der Links ist es von großer Bedeutung, eine natürliche Struktur der Backlinks zu schaffen und diese längerfristig aufzubauen. Kaufen Sie niemals Links - der schnelle Kauf vieler Backlinks kann sich als sehr schädlich erweisen und im schlimmsten Fall kann Ihre Webseite von Google entfernt werden. Das gleiche bezieht sich auf die vielen Einträge in nicht themenrelevanten Webkatalogen oder Bookmark-Seiten.

Firmenwebseite – so gewinnen Sie potentielle Kunden

In der Ära von einer steigenden Konkurrenz im Internet müssen sich Firmenwebseiten im Kampf um Schlüsselwörter (Keywords) behaupten, um in der Überflutung mit Informationen wahrgenommen zu werden. Die Basis dafür bildet eine Keywordanalyse. Es muss determiniert werden, welche Keywords für die Spezifik Ihrer Branche von größter Bedeutung sind und welche die Chancen auf Top-Platzierungen in den Suchergebnissen der Suchmaschinen haben. Solche Keywords müssen drei Bedingungen erfüllen:

1. Die Relevanz für die Kunden - sie müssen vor allem für die potenziellen Kunden relevant sein

2. Die Auffindbarkeit - sie müssen ein maximales Suchvolumen aufweisen

3. Die Top-Platzierung - sie müssen Chancen für ein Top-Ranking bieten

Der nächste Schritt ist die eigne Firmenwebseite für die gefundenen Top-Keywords zu optimieren. Dieses erfolgt durch Erstellung von vielen keywordoptimierten Inhalten. Dabei ist es sehr wichtig, die Bedürfnisse der potenziellen Kunden optimal zu berücksichtigen, da eine persönliche Kontaktaufnahme oder eine Bestellung setzten viele positiv abgeschlossene Entscheidungsphasen voraus.

Zum Schluss sollten die speziellen „Call-to-Action“ Buttons und Elemente entwickelt und systematisch angeboten werden. Diese bilden gezielte Aufforderungen zur Kontaktaufnahme, die den potentiellen Kunden zusätzliche Nutzen und erweitere Kontaktmöglichkeiten bieten. Dies kann zum Beispiel eine Hotline sein, wo Kundenfragen beantwortet werden oder ein kostenloser Call-Back-Service.

Diese Faktoren müssen vor allem bei der Erstellung einer neuen Firmenwebseite als auch bei der Modifizierung der bestehenden Homepage berücksichtigt werden.

Zusätzlich um eine erfolgreiche Firmenwebseite zu erstellen, benötigen Sie Experten. Wir unterstützen Sie gerne bei der Erstellung oder Modifizierung Ihrer aktuellen Internetpräsenz.

FenixAM Webdesign – Webseitenerstellung

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Bereitgestellt von Benutzer: FenixAM
Datum: 31.10.2015 - 17:20 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kategorie:

Webdesign


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 02.11.2015

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